Zum Inhalt springen

1. MTB - brauche Hilfe


Peter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So, servus erstmal, ist ja mein erster Beitrag hier :)

Warum ich schreibe ist schnell erklärt: Ich bin absoluter MTB Anfänger, bin die letzten Jahre sowieso nur relativ selten mit dem Rad gefahren was sich nun aber ändern soll. Ich gehe sehr gerne Joggen, hätte aber gerne etwas Abwechslung.

Ich hab mich natürlich schon durch das Forum und Internet gewühlt, aber teilweise verwirrt das nur nochmehr da das Angebot einfach zu Groß ist.

 

So, also was suche ich? Ein Rad für:

Asphalt, Feldwege (Schotter), ab und zu mal was im Hügelland (das sind einfach keine Berge hier in NÖ) usw., bevorzugt aber sicher Schotter bzw. Wälder - was ich wohl nicht machen werde sind schnelle, steile Talfahrten oder irgendwelche Sprünge etc. .. also läuft alles auf ein Hardtail hinaus, Fully brauch ich bestimmt keins

Ich bin 179 mit etwas über 70kg - welche Größe bräuchte ich da ca.? Sind 20" schon zu viel? (Ich habe aber sowieso vor das Teil vorher zu Testen, also ist nur mal aus reinem Interesse)

Budget dachte ich an so etwa 1000€, kann natürlich auch etwas drüber liegen (1500€ sollte es dann aber doch nicht sein, ich bin ein armer Student :) )

 

Habe übrigens vor, in einem Shop zu kaufen - bin zwar von Onlinehändlern nicht ganz abgeneigt, werde ich aber nur bei einer deutlichen Ersparnis in Erwägung ziehen.

 

Edit: So, hab mich gerade vorm Schlafen nochmal bissl hingesetzt, Gefallen tun mir z.Bsp. die Cube's in dieser Preisklasse, also LTD Race usw.. nur leider kenn ich mich net aus, mehr als optisch und akustisch kann ich noch nicht vergleichen :/

 

Fragen:

Wenn ich suche, auf was sollte ich denn am meisten Wert legen?

Was heißt es, wenn man nur liest: 09 Cube LTD XT/XT ?

XT lese ich häufiger bei der Liste der verwendeten Teile, aber sind die jetzt besser oder schlechter als andere?

Meine jetzt z.Bsp. sowas http://www.norasports.at/index.php?navi=sale&navi_li=&unternavi=&marke_nr=&nr=2806

 

Danke schonmal für eure Hilfe,

lg Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin immer noch fleißig am Infos einholen, hoffe aber trotzdem noch auf etwas Hilfe von euch.

Ich kaufe gerne Qualität, meine Snowboard-Ausrüstung liegt auch jenseits der 1000€ Marke und ich bereue nichts. Aber ich schmeiße ungern mein Geld beim Fenster raus. Ich möchte nicht für den Namen zahlen sondern für das Produkt, und genau hier hänge ich - zu wenig Erfahrung!

Wenn ich jetzt ein Bike für 1000-1500€ anstrebe, macht das Sinn? Oder sollte ich noch etwas mehr investieren? Es ist jetzt nicht so, dass ich das Geld nicht habe, ich bin nur sehr geizig.

Ich habe oben mal bei Händlern ein bissl rumgestöbert was es so in Wien gibt, nicht so einfach da überhaupt den richtigen zu finden! Zusätzlich stöbere ich im Bikepalast-Katalog (09/10)... und bis jetzt ist mir nur klar, dass es ein Hardtail wird.

Ob ich jetzt 1300 oder 1500 ausgebe ist - auf Dauer gesehn - fast egal, kleinigkeiten an den Teilen kann ich ja vermutlich später auch noch austauschen. Aber was sind die Dinge die einfach stimmen müssen?

Rahmen? Gabel? Kurbel?

Welchen Federweg sollte die Gabel haben? 100mm? mehr?

Achja, & was ist z.Bsp. der Unterschied zwischen folgenden beiden Modellen?

http://www.norasports.at/index.php?navi=sale&navi_li=&unternavi=&marke_nr=&nr=2806

http://www.norasports.at/index.php?navi=sortiment&navi_li=1&unternavi=3&marke_nr=2760&nr=2760

 

Die Preisdifferenz beträgt 110€, das LTD Team sehe ich sonst aber meist preislich unter dem Race. Welches ist nun tatsächlich besser? Sind die Preise in Ordnung (für einen Händler, klar sind sie im Netz wohl günstiger)?

 

lg Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du, wie du selber schreibst, absoluter MTB Anfänger bist würde ich meinen, dass 1000 bis 1500 € sicher ausreichend sind. In dem Bereich bekommst du schon super ausgestattete Bikes. Auch Bikes an denen du in nächster Zeit höchst wahrscheinlich nichts ändern brauchst.

 

Zur Größe je nachdem wie lange deine Beine sind wird sich die Größe zwischen 18'' und 20'' sein. Da hilft aber nur probieren. :)

 

Zwecks Gabel: 100mm sind für ein Hardtail mMn ausreichend (hängt natürlich auch vom Einsatzgebiet ab). Ich zB. bin mit meiner 80mm Fox auch (noch) hoch zufrieden. :)

 

Die Preise der Cubes sind schon in Ordnung - wirst du im Netz auch kaum günstiger bekommen... Mit dem LTD Race kannst du nicht viel falsch machen. Feiner Komponenten Mix, gute Bremsen, solide Gabel (nachdem was man so hört und liest) und fairer Preis. Sicher ein Teil mit dem du lange Freude haben kannst.

 

Am Besten wühlst du dich aber vorher noch durch diverse Shops und siehst dir Bikes an. UND du könntest/solltest auch noch die Suchfunktion strapazieren. Dort wirst du bestimmt einige sehr brauchbare Tipps finden - auch zu den von dir vorgeschlagenen Bikes. Also dann! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! - aber bei der Suchfunktion komm ich nicht mehr viel weiter. Klar finde ich was zu den Bikes, aber nur sehr selten das, was ich wissen will :)

Ich werd einfach mal ein paar Shops in Wien abgrasen, hier in der Nähe kenn ich keine gscheiten. Vielleicht hat da noch wer Tipps welche gut sind? Will dort nur nicht ganz unvorbereitet auftauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...