Zum Inhalt springen

1. MTB - brauche Hilfe


Peter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So, servus erstmal, ist ja mein erster Beitrag hier :)

Warum ich schreibe ist schnell erklärt: Ich bin absoluter MTB Anfänger, bin die letzten Jahre sowieso nur relativ selten mit dem Rad gefahren was sich nun aber ändern soll. Ich gehe sehr gerne Joggen, hätte aber gerne etwas Abwechslung.

Ich hab mich natürlich schon durch das Forum und Internet gewühlt, aber teilweise verwirrt das nur nochmehr da das Angebot einfach zu Groß ist.

 

So, also was suche ich? Ein Rad für:

Asphalt, Feldwege (Schotter), ab und zu mal was im Hügelland (das sind einfach keine Berge hier in NÖ) usw., bevorzugt aber sicher Schotter bzw. Wälder - was ich wohl nicht machen werde sind schnelle, steile Talfahrten oder irgendwelche Sprünge etc. .. also läuft alles auf ein Hardtail hinaus, Fully brauch ich bestimmt keins

Ich bin 179 mit etwas über 70kg - welche Größe bräuchte ich da ca.? Sind 20" schon zu viel? (Ich habe aber sowieso vor das Teil vorher zu Testen, also ist nur mal aus reinem Interesse)

Budget dachte ich an so etwa 1000€, kann natürlich auch etwas drüber liegen (1500€ sollte es dann aber doch nicht sein, ich bin ein armer Student :) )

 

Habe übrigens vor, in einem Shop zu kaufen - bin zwar von Onlinehändlern nicht ganz abgeneigt, werde ich aber nur bei einer deutlichen Ersparnis in Erwägung ziehen.

 

Edit: So, hab mich gerade vorm Schlafen nochmal bissl hingesetzt, Gefallen tun mir z.Bsp. die Cube's in dieser Preisklasse, also LTD Race usw.. nur leider kenn ich mich net aus, mehr als optisch und akustisch kann ich noch nicht vergleichen :/

 

Fragen:

Wenn ich suche, auf was sollte ich denn am meisten Wert legen?

Was heißt es, wenn man nur liest: 09 Cube LTD XT/XT ?

XT lese ich häufiger bei der Liste der verwendeten Teile, aber sind die jetzt besser oder schlechter als andere?

Meine jetzt z.Bsp. sowas http://www.norasports.at/index.php?navi=sale&navi_li=&unternavi=&marke_nr=&nr=2806