Zum Inhalt springen

Frage zu Qualität und Preis-/Leistungsverhältnis


André Terbach
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo ersteinmal,

Ich bin neu hier, absoluter Leie, bin glücklicherweise beim "recherchieren" in ddiesem Forum gelandet und habe mich mal extra für diese Frage angemeldet.

Mir ist vor zwei Monaten leider mein Fahrrad geklaut worden, ein Conway MTB, 6105 hieß es glaub ich, auch schon ca 5 Jahre alt, wahrscheinlich nich grade das gelbe vom Ei, hat mich aber relativ zuverlässig überall hin gebracht. Außerdem baut man ja ne gewisse verbindung zu seinem fahrrad auf. Ich glaube das können die meisten hier nachvollziehen. Aber genug von meiner tragischen Geschichte und zum eigentlichen: Natürlich brauche ich ein neues Rad

Zufällig habe ich bei mir in unmittelbarer Nähe einen Direkt- oder Lagerverkauf entdeckt. Die Firma TRETWERK (vorher noch nich gehört) verkauft direkt vor meiner Haustür Fahrräder und das auch allem Anschein nach zu unglaublichen Preisen. Ich als Leie kann nur leider nicht beurteilen wie gut die Bikes nur wirklich fürs Geld sind.

Da hier aber scheinbar jede menge Fachkundige unter euch sind hoffe ich das sich jemand vllt die mühe macht und die Fahrräder mal unter die Lupe nimmt.

Die Homepage ist unter http://www.tretwerk.net zu finden,

die Fahrräder die ich interessant finde sind das

MTB EVO 2.0,

MTB EVO 09 Modell 2008

MTB Altero 1.0

MTB Alrero 2.0

 

ich gehe davon aus das es sich natürlich nicht um Oberklassebikes handelt. Aber vllt kann mir ja jemand sagen ob die Komponenten wenigstens ins auf der Homepage genannte Mittelklassesegment passen und ob das Preis-/Leistungsverhältnis gut oder schlecht ist.

Wäre echt nett wenn das jemand mal begutachten würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es eines von denen werden soll, dann das Altero 2.0

 

Mit den anderen kannst außer Selbstmord und jemanden damit erschlagen nix machen. Schad um des Geld für die Glander.

 

Wenn die Firma direkt vor deiner Haustür ist, dann kanst auch sicher einmal Probefahren.

Was willst max. ausgeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem baut man ja ne gewisse verbindung zu seinem fahrrad auf.

 

Sofern man es selbst aufgebaut und gewartet hat.

 

Die Firma TRETWERK (vorher noch nich gehört) verkauft direkt vor meiner Haustür Fahrräder

 

Hab ich meinen Lebtag noch nie gehört.

 

und das auch allem Anschein nach zu unglaublichen Preisen.

 

Find ich auch unglaublich, dass man tatsächlich gedenkt dafür geld auszugeben.

 

ich gehe davon aus das es sich natürlich nicht um Oberklassebikes handelt.

 

:rofl:

 

Aber vllt kann mir ja jemand sagen ob die Komponenten wenigstens ins auf der Homepage genannte Mittelklassesegment passen

 

Das ist ein übelst zusammengewürfelter Komponentenmix mit einem XT Schaltwerk als Blendeffekt. Selbst für den Einstieg ins Mountainbike Segment ist das mehr als dürftig und du schreibst von Mittelklasse. :rofl:

 

Wäre echt nett wenn das jemand mal begutachten würde

 

Keine Ahnung wie die anderen darüber denken, aber ich würde wirklich die Finger von diesen Produkten lassen. Vor allem käme ich nie auf die Idee ernsthaft mit einem Bike geschweige denn einem Mountainbike für gerade einmal 200 Euro zu spekulieren. Dafür wäre mir meine Gesundheit zu schade.

 

Mein Tipp:

Lass ncoh ein wenig Geld zusammenkommen und/oder sieh dich am Gebrauchtmarkt um.

Selbst Fahrräder großer Sportketten sind großteils hochwertiger als das was man von "Tretwerk" angeboten bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herzlichen dank für die schnellen antworten

is zwar schade das es nichts is, hab ich mir aber eigentlich schon gedacht

witzig nur das die auf ihrer homapage unter "über uns" genau den blendertrick mit dem teuren schaltwerk ansprechen :D

wär auch zu schön gewesen bei den preisen

aber da kann ich wahrscheinlich genau so gut n fahrrad bei real kaufen ne:P

hät ja sein können das die als neue firma ersma mit extrem-kampfpreisen versuchen sich zu etablieren

aber ihr könnt das ja anhand der komonenten beurteilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok

das es nich der deluxe schlitten is is mir jez klar;)

aber sind die tretwerkmöhren wirklich soooo schlecht?

hatte zuletzt n conway mtb (sagt das wem was?)

hat vor 5 jahren mal um die 400€ gekostet

vllt kann mir jemand sagen ob das wenigstens damit gleichwertig ist

ich hab auch nich die ganz hohen ansprüche

ich fahr nich wirklich viel gelände

ab und an mal n stück durch wald und da auch höchstens trampelpfade

ansonsten beschränke ich mich auf fahrradwege und straße

ich hatte nur bei dem alten fahrrad das problem das die schaltung am berg versagt hat und wenn ich in hohen gängen mit kraft bergauf gefahren bin hat das tretlager manchmal nachgegeben (glaube zumindest das es das war, hat auf jeden fall gemein geknackt in dem augenblick, war aber sons nichts dran)

mir würd also schon reichen wenn ich das nicht hätte

und auch wenns jez vllt oberflächlich klingt, wenigstens die kategorie sollte mountainbike bleiben weils in meinen augen schöner aussieht

ich weiß das meinen anforderungen fast schon son hollandrad entsprechen würde:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hättest in den ferien gearbeitet so wie ich, dann könntest dir jetzt auch was gscheits kaufen:p

hab auch grad matura:D

 

bei dem Preislimit ist ein Gebrauchtes die beste Wahl

 

 

PS.: Handel mit deinen Eltern aus, dass sie dir was zum Radl dazuzahlen, wennst die Matura (Abitur) gschafft hast.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

limit von 400-max 450€ hab ich

 

Anlegen und weitersparen.

Wer billigst/schundigst kauft, wird die Rechnung präsentiert bekommen.

Das tut dann im wahrsten Sinne des Wortes doppelt weh.

 

bin armer schüler bzw grade abiturient

 

Du meinst wohl fauler Schüler. ;)

Als Schüler hab ich mir auf dem Bau unter anderem ein KTM Ultra Race mit Komplett XT erarbeitet.

Selbst die Kosten für den FS sind sich ausgegangen.

 

mit gebrauchträdern kann ich aber leider nich gut

das fällt also schonmal raus

da hab ich irgendwie abneigungen gegen

 

Ja ne ist logisch, kaufen wir uns lieber das Schundigste, das der Markt hergibt, dann dafür aber nagelneu. :rolleyes:

 

ich würd son fahrrad nich als meins akzeptieren glaub ich

 

Hast du wirklich geschrieben, dass du Abiturient bist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ja auch montag bescheid gekriegt das ich bestanden hab

also da is nix mehr zu machen:D

außerdem hab ich schon n urlaub gekriegt^^

bin grad auch dabei mir n job zu suchen bis ich im september mit zivildienst anfange

aber da ich dann eh n auto brauche weil ja nich alles mit dem fahrrad zu erreichen und vor allem zutransportieren is brauch ich auch da ersma geld für

außerdem will ich jez so schnell wie möglich n fahrrad haben

n teures kann ich mir in nem jahr oder so noch kaufen wenn ich mal das geld dazu hab

aber imo is 1000€ oder mehr fürn fahrrad einfach nich sinnvoll

ich mach im jahr wenns hoch kommt 500km mit dem rad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber da ich dann eh n auto brauche weil ja nich alles mit dem fahrrad zu erreichen und vor allem zutransportieren is brauch ich auch da ersma geld für

 

Und welches Auto wirst du dir neu kaufen bzw mit welchem Geld?

Oder gilt das nur für Fahrräder:

ich würd son fahrrad nich als meins akzeptieren glaub ich

:rofl:

 

hab ja auch montag bescheid gekriegt das ich bestanden hab

 

Kaum zu glauben.

http://tbn0.google.com/images?q=tbn:IMeE7EbpayOI4M:http://www.unicheck.de/news/campus-news/10098-Unis-gegen-Pisa-Test/centerColumn/0/image/Pisa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ robotti: ich versteh garnich warum du hier so aggressiv abgehs

ob ich mich jez emotional an gebrauchtware binden kann oder nichhat mit der intelligenz herzlich wenigs zu tun

und dann so "lustige" bildchen von pisastudien zu posten find ich arg albern, vor allem für jemanden der 28 is^^

aber mit neuen kann mans ja machen, immer drauf, richtig so!

ich finds ja nett das du mir dein fachwissen hier zur verfügung stells

aber wenn du dann da gleich son mist hier posten muß, wie einer auf sterioden oder koks, kann ich da auf deine hilfe auch verzichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt

nahc nem job such ich ja grade

aber grade aushilfsjobs sind imo heiß begehrt^^

und das ich mich mit nem gebrauchtrad nich arrangieren kann muß ja auch keiner nachvollziehen können

das is halt mehr son psychisches ding

sollte jez auch an robotti nich böse gemeint sein, ich fand halt nur n bisschen schach wie ich hier angeranzt worden bin und wollte das mal sagen

aber mal was anderes

ich bin handwerklich einigermaßen geschickt

wenn ich jez aus einzelteilen mir n fahrrad zusammen suche

also rahmen, gabel, räder, schaltwerk etc einzeln kaufe und selber zusammen schraube, glaubt ihr ich kann dann n brauchbares mittelklasse bike für durchschnittliche ansprüche für 400-450€ zusammen kriegen?

ich brauche imo ja eh nich son high-end bike wie ihr sie wahrscheinlich fahrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann dann n brauchbares mittelklasse bike für durchschnittliche ansprüche für 400-450€ zusammen kriegen?

 

Auf die Schnelle hab ich das gefunden:

http://www.jehlebikes.de/kona-fire-mountain-deluxe-2008.html

 

Das kann ich mit meinem Gewissen vereinbaren und in dieser Preisklasse empfehlen.

Besser wäre es allerdings, wenn anstelle der Discbremse eine Felgenbremse verwendet würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt

nahc nem job such ich ja grade

aber grade aushilfsjobs sind imo heiß begehrt^^

und das ich mich mit nem gebrauchtrad nich arrangieren kann muß ja auch keiner nachvollziehen können

das is halt mehr son psychisches ding

sollte jez auch an robotti nich böse gemeint sein, ich fand halt nur n bisschen schach wie ich hier angeranzt worden bin und wollte das mal sagen

aber mal was anderes

ich bin handwerklich einigermaßen geschickt

wenn ich jez aus einzelteilen mir n fahrrad zusammen suche

also rahmen, gabel, räder, schaltwerk etc einzeln kaufe und selber zusammen schraube, glaubt ihr ich kann dann n brauchbares mittelklasse bike für durchschnittliche ansprüche für 400-450€ zusammen kriegen?

ich brauche imo ja eh nich son high-end bike wie ihr sie wahrscheinlich fahrt

 

Du du ja nichts gebrauchtes haben willst, kann ich mir nicht vorstellen das du in diesem Preisbereich neues bekommst.

Mal ganz abgesehen von dem Aufwand den du hättest um überall die billigsten Einzelteile zu bekommen.

Da wäre das angeführte Angebot um 399,- schon sinnvoller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das Kona rad sieht ja schonmal nich schlecht aus

und der preis paßt mir auch

schonmal danke für den tipp

schade nur das der laden soweit weg ist

auch wenn ich jez wohlmöglich wieder für bescheuert gehalten werde

aber ich bestelle ungern im internet

ich guck mir vorher meinen kauf lieber in 3D an

vor allem müßte ich wenigstens mal auf nem fahrrad draufgesessen haben

ich schau mal obs das auch bei mir in der nähe gibt zu nemähnlichen preis

wäre dann nämlich schon ne überlegung wert

vor allem wenn ihr das auch noch gutheißt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte du wirst mit diesen Rädern nicht glücklich werden. Da dürftest auch bei reinen Stadtgebrauch bald einen Achter im Rad haben und wennst ein wenig den Berg rauffahren willst, so wie du es beschrieben hast werden wieder die gleichen Probleme auftreten wie bei deinem alten Rad.

Mir persönlich wäre es zu schade ums Geld.

Wenn neu dann würde ich eher sowas anschauen:

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/16643.html

 

Ansonsten ein gebrauchtes Rad bei einem Händler holen. Für komplett reine Stadtfahrten ohne Anspruch auf Sportlichkeit würde ich ja ein altes Damenrad inklusive Einkaufskorb nehmen :-)

Sonst eben sowas wie das oben verlinkte Giant.

 

Andhrimnir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...