Zum Inhalt springen

Rohkost


Empfohlene Beiträge

Mich würde interessieren, ob ihr selbst Erfahrung mit ausschließlicher Rohkost (= rein unverarbeitete Nahrung) habt oder ob ihr Leute (Rohköstler) kennt, die das praktizieren.

 

1) Was sollen/sind die Vorteile/Nachteile (sein)?

2) Soll man Rohkost permanent essen oder nur "kurweise"? Es gibt ja vielfach den Ausspruch: "Rohkost ist Heilkost"

3) Wenn ein Rohköstler nur unverarbeitete Sachen ißt, darf er ja (theoretisch) auch Fleisch/Fisch (z.B. Sushi) essen, sofern es roh ist??

4) Geht es sich mit den Kalorien überhaupt bei einem Sportler aus, wenn er nur von Rohkost lebt? Bei Otto-Normal-Verbraucher funktioiniert's, das weiß ich.

5) Wie ist eure allgemeine Meinung/Einstellung zu industriell-verarbeiteten Nahrungsmitteln bzw. zu unverarbeiteten Lebensmitteln? Tipp: Ordnung unserer Nahrung von Prof. Werner Kollath

 

Würde mich über einige Anregungen/Hinweise/Tipps/Erfahrungen eurerseits freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich esse meine Salate nur in Form von "Rohkost" (ausser Karotten, die vertrage ich nur gekocht). Laut Küchenlehre (da war ich jedoch nur mäßig aufmerksam) ist das aber nicht wirklich sinnvoll, weil viele gesunde Inhaltsstoffe erst durch das Öl richtig rauskommen. :confused:

 

Ich bezweifle, dass sich ein Sportler längerfristig nur von Rohkost ernähren kann. Es ist bei vielen Sportarten schon schwer genug als Vegetarier durchzukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die problematik bei rohkost ist der kühlende effekt...auch wenn das wieder sehr pauschal ist, so weisst ein grossteil der hardcorerohkostler relativ blasse haut, "ruhige" lebensweise, nicht unbedingt aggressiv und auf konfrontationskurs, langsame bis hektische - aber nicht kraftvolle körpersprache, etc...EXTREM VEREINFACHT...wenn die rohkostprodukte einzige nahrungsmitteln sind, dann wird der mensch zur karotte, optisch ein wenig (kein muskelpaket) und verhaltensweisebetrefffend (karotte in der masse steckend, nicht aufmuckend)

 

ich halte nix davon für sportler...der mittelweg ist mit dieser extremen ernährungsform verlassen und auf allen seiten muss ausgeglichen werden, was wieder nur mit viel wissen und enormen aufwand verbunden ist...

 

irie ites

 

- ein vom zahnarzt gezeichneter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meines wissens nach ist reine rohkost schlecht wegen zuviel säure und manche vitamine sind erst gekocht verwertbar. glaube irgendwas in der tomate.

selbstgemachte tomatensouce mit olivenöl ( spagetti) soll ein guter radikalfänger sein.

 

auserdem wenn man täglich trainiert wirds schwer ohne kohlenhydratbomen sich zu ernähren. aber mal nen rohkost tag einzulegen ist wegen der entschlackung sicher gut. nur muss das trinken ( leitungswasser) auch passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Original geschrieben von irieman420

[b "ruhige" lebensweise, nicht unbedingt aggressiv und auf konfrontationskurs...[/b]

 

Aggressivität kriegst durch reichlichen Fleischkonsum - da habe ich schon zahlreiche Studien gelesen, die das belegen. Kein Wunder einerseits bei der Hormonmenge, die oft da drin steckt und andererseits werden durch Fleischkonsum Stoffe freigesetzt, die die Aggressivität fördern.

Meines Wissens zur Folge, wird diese Erkenntnis in Nervenklinken bei besonders aggressiven Patienten eingesetzt. Man gibt ihnen u.a. kein Fleisch mehr zu essen, sie werden quasi Zwangs-Vegetarier. So wird aus den wildesten Kerlen ein plegeleichter Mensch! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...