Zum Inhalt springen

Radiusköpchen Bruch - Heilungsdauer?


Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich habe mir letzen Sonntag eine Radiusköpchenfraktur zugezogen. Es ist allerdings kein kompletter Bruch, sondern "nur" angeknackst...

 

Mir lief leider ein frei laufender Hund, dessen Besitzer weit und Breit nicht zu sehen waren, ins Rad...

 

Zur Behandlung habe ihc nur eine Gelenkspunktion, ein Dreieckstuch sowie Parkemed bekommen. Die Schmerzen sind eigentlich OK, aber die Bewegungsfreiheit des Ellbogens spielt noch immer nicht wirklich mit. Ich kann den Arm weder komplett durchstrecken, noch komplett anziehen :k:

 

Hat jemand von euch sowas schon einmal durchgemacht und kann mir sagen wie lange die Heilungsdauer ist? Ich fahre Mitte Juli für 10 Tage nach Tirol Mountainbiken, und bis dahin sollte das hoffentlich wieder alles heil sein.

Kontrolltermin ist am 18. Juni, da weiß ich dann zumindest von ärztlicher Seite mehr ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Panik. Ich hatte auch eine Fraktur des Radexköpfchens (ohne Dislokation). Ich wurde ebenfalls punktiert 8ml. Ich hab nur einen festen Verband.

 

Auf meine Frage was ich jetzt beachten soll. Originalzitat: "Naja, die nächsten paar Tage würd ich keine Bierkisten schleppen"

 

Nach dem Abklingen der Schwellung (2 bis 3 Tage) war die Bewegungsfreiheit halbwegs in Ordnung. Nach drei Wochen war im Krankenhaus zur Zwischenkontrolle. Volle Bewegungsfreiheit.

 

Die Haltekräfte beim tragen werden von der Elle und nicht von der Speiche aufgenommen. Daher is des ziemlich harmlos. Du hast es ja nur angeknackst.

 

Ein paar Tage ruhiger und dann mit langsamer Bewegung anfangen. Ich würde die nächsten zwei Wochen beim Radfahren aufpassen und danach nicht im Gelände und mit weniger Luftdruck fahren.

 

Des wird wieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns nur angeknackst ist dann ist es nicht schlimm ( meines ist garnicht mehr da :f: )

wennst den arm länger nicht strecken bzw. abbeugen kannst würd ich eine terapie empfehlen oder selber den arm strecken bzw. dehnen.

ich kann meinen arm nicht mehr ganz austrecken aber bei mir war alles wesentlich komplizierter und meine gelenkskapsel war auch zerissen also musst du dir keine sorgen machen nur aufpassen würd ich schon weil wenns ganz abricht kann sein das es nicht mehr anwächst so wie bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Danke an alle für die Tipps und Erfahrungsberichte!

 

Möchte den Thread gerne vervollständigen und kurz schreiben wie es mir in der Zwischenzeit ergangen ist.

Zur Diagnose nochmal, das Köpchen war komplett durchgebrochen, aber nicht verschoben. Lt. Arzt musste man so einen Bruch nicht stabilisieren, da er sich nur sehr schwer verschieben würde. Deswegen habe ich auch keinen Gips bekommen ...

 

Nach 3,5 Wochen habe ich versucht wieder vorsichtig mich aufs Rad zu setzen. Zuerst bin ich nur einarmig gefahren, danach habe ich auch versucht die Hand auf den Lenker einfach zu legen.

 

Von Tag zu Tag ging es imho immer besser, da die Beweglichkeit langsam wieder kam. Ich weiß nicht ob das so schnell gegangen wäre, wenn ich nichts gemacht hätte.

 

Nach knapp 5 Wochen bin ich dann in den MTB Urlaub nach Tirol gefahren. Ich hatte teilweise zwar noch immer Schmerzen bei der Bewegung, aber die Beweglichkeit war bei ca 95% und beim Downhill habe ich versucht, nicht zu viele Stöße abzufangen. Bergauf war überhaupt kein Problem.

 

6,5 Wochen nach dem Unfall war Endkontrolle im Spital. Beweglichkeit wieder 100% und eigentlich keine Schmerzen mehr. Ich kann eigentlich wieder alles wie vorher machen und bin froh wegen dieser dummen Geschichte keine bleibenden Einschränkungen zu haben.

 

Mittlerweile habe ich seit dem Unfall wieder 500km und ca 7000Hm ohne Probleme erledigt.

 

Ich hoffe damit allen zukünftigen Radiusköpchen-Fraktur Patienten ein wenig Mut zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...