Zum Inhalt springen

Formula Bremskolben klemmt


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Hab eine Formula The One und einer der Bremskolben fährt nicht mehr aus.

Er bewegt sich bei betätigung des Hebels 1 mm vor und zurück...der andre verrichtet seine Arbeit normal.

 

Das bike is jetzt 1 monat lang gestanden, davor war alles in ordnung.

Heute neue Scheibe Montiert und ebn sehr mangelhaft Bremsleistung bemerkt :( Hoffentlich hab ich mir die neue Scheibe auch gleich schön verbogen...

 

Kann man da irgendwas machen ?

 

Freu mich über jede Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute neue Scheibe Montiert und ebn sehr mangelhaft Bremsleistung bemerkt :( Hoffentlich hab ich mir die neue Scheibe auch gleich schön verbogen...

 

 

 

Eine neue Scheibe muss erst eingebremst werden und verbiegen tuts dir eine Scheibe wegen sowas auch net.

 

In Wirklichkeit wirst du schwer eine Bremse finden bei der die Kolben ohne eingebaute Scheibe gleichmäßig ausfahren. Kannst ja einmal nach der Anleitung vom texx vorgehen. "Sorgen" würde ich mir aber erst machen wenn die Kolben im Normalbetrieb derart ungleich ausfahren dass die Scheibe zu schleifen beginnt, die Beläge schräg abgefahren werden usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Aufklärung.

 

Problem is dass der eine Kolben erst nach ca 15 mal pumpen ausfährt, wärend der andere beim 2. mal schon bis zur Mitte ausfährt.

 

Auch wenn du meinst dass sich die Kolben an keiner Bremse gleich bewegen, kann es doch auch ned der Sinn der Sache sein, dass der rechte Kolben die Bremsscheibe 3-4 mm nach links drücken muss damit die Scheibe auch den linken Belag berührt.:f:

 

Durch das "mobilisiern" hat sichs nun tatsächlich gebessert :)

 

Vieln Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen tag! Da ich gerade Ruhepause hab und leider nicht Radfahren darf oder soll verschlage ich mir die zeit in Netz.

 

Mobilisieren ???!!! muss ich mir dann noch mal durchlesen.

 

Ich hab das Rad einfach auf den kopf gestellt(hab keinen Radständer) die Beläge raus, dann die Kolben fast ganz herausgefahren, den der leichter ging mit dem Kreuzschraubendreher zurückgehalten bis der andere gekommen ist, mit den Zehen am Bremshebel gepumpt:). Dannach die Kolben mit einem Mehrzweckfett eingeschmiert und mit dem Schraubendreher wieder ganz zurück getrückt. Fahre sie glaube schon zwei Jahre die the one, wenn man bei Formula etwas nachhilft sind die Bremsen echt top. Dieses Jahr bin ich allerdings meistens mit der R1 unterwegs :) werde mir dann aber doch mal eine magura kaufen oder ne Avid dann kann ichs mal vergleichen.

DSC01872.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,

 

ich habe gerade das Problem, dass ich für den Belagwechsel bei der Formular R1 die Kolben

nicht ganz auf Endlage zurückdrücken kann.

Die neuen Beläge haben dann zu wenig Abstand zueinander.

 

Kann es sein, dass Luft im System ist?

 

Gibt es sonst noch Möglichkeiten die Beläge schonend zurück zu bekommen?

 

Vielen Dank vorab für eure Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du den Entlüftungskitt hast, die spritze oben anstecken den hebel einfach lasen damit das system offen ist dann die alten beläge einlegen und mit dem schraubendreher auseinanderdrücken geht auch ohne beläge einlegen aber mit vorsicht. Ohne Kitt die schraube aufmachen dann kommt die flüssigkeit die zu viel ist heraus und die kolben gehen recht leicht ganz rein.

 

Ich meine mal das die beläge nicht reingehen weil eben zuviel dot im system ist- ich hänge immer die spritzte oben an um nicht gegen das mempran zu drücken beim zurückdrücken der beläge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe gerade das Problem, dass ich für den Belagwechsel bei der Formular R1 die Kolben

nicht ganz auf Endlage zurückdrücken kann.

Die neuen Beläge haben dann zu wenig Abstand zueinander.

 

Kann es sein, dass Luft im System ist?

 

Gibt es sonst noch Möglichkeiten die Beläge schonend zurück zu bekommen?

 

Vielen Dank vorab für eure Tipps.

...hatte ich bei meiner ONE auch schon-

eindeutig zu viel bremsflüssigkeit im system,wie schon von meinem vorredner beschrieben.....obere einfüllschraube auf-spritze drauf......

bremskolben zurückdrücken-beläge rein-LR rein-dann nochmals entlüften......

 

dann sollte es passen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Formula the ONE ist (vom Werk) eine Super bremse BIS zu dem Zeitpunkt wo du mal entlüften oder BP tauschen musst.

 

Zum entlüften ein Horror...

 

2.) das Thema mit den Bremskolben lässt sich vermeiden wenn du die Bremse immer Brav vom Bresstaub befreist & ab und an die Kolben schmierst.

 

In deinem Fall würd ich jetzt einfach

- die Beläge rausnehmen

- einen Platzhalter/Spacer reinhalten und die Kolben so weit wie möglich rauspumpen. Wenn einer nicht will hältst du den anderen mittels Schraubenzieher VORSICHTIG zurück und pumpst den anderen raus. Der ist fix nur wegen dem Dreck und Bremsstaub festgfressen!

- alles reinigen.

- schmieren.

- entlüften (Dot 4)

- neue Beläge rein

- der neuen Bremsscheibe bissl Zeit geben bis eingebremst ist.

 

ODER

 

Auf Avid/Shimano umsteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...