Zum Inhalt springen

Würdet ihr auf teure Hobbies verzichten wenn es der Welt dann besser ginge?


 Teilen

Würdet ihr auf teure Hobbies verzichten wenn es der Welt dann besser ginge?  

126 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Würdet ihr auf teure Hobbies verzichten wenn es der Welt dann besser ginge?

    • Nein
      95
    • Ja
      23
    • Keine Antwort
      8


Empfohlene Beiträge

Gestern während ner Diskussion auf die (rein theoretische) Frage gestossen:

 

Würdet ihr auf mehrere tausend € teure Hobbies wie Mountainbiken, Motorsport, High-End Elektronik, etc. verzichten, wenn dies im Sinne einer besseren, gerechteren Welt wäre?

 

was hab ich von einer gerechten welt, wenn ich dann ständig angfressen bin weil ich mein hobby nicht mehr ausüben kann??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wei sieht eine bessere, gerechtere Welt dann aus?

 

Wenn mir wer garantieren könnte dass es weltweit keine Krankheiten, keine Hungersnöte und auch nie wieder Kriege geben würde dann wäre die Antwort ganz klar JA.

 

Ansonsten hab ich NEIN gewählt. ;)

 

So ist es, genau meine Meinung!!:toll:

Was hätte ich davon wenn mir nur langweilig wäre, sich aber nichts ändern würde, was ja auch wahrscheinlich der Fall sein würde??

Mir wäre nich geholfen, und den armen in der Welt noch weniger...

mfG Chricke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe den motorsport aufgegeben -

die welt wird/wurde dadurch nicht besser :rolleyes:

 

radfahren /biken ist sicher kein teures hobby - kommt drauf an wie man es betreibt -

verbessert die welt - vor allem die jenigen die anstatt auto - das bike für den tägl. arbeitsweg wählen - (tu ich)

 

besser ist die welt deshalb a net wirklich !:rolleyes:

 

das einzige was die welt verbessern /retten kann :

die ausrottung vom dümmsten lebewesen am planeten - der als einziges wesen den planeten schnellstens zerstört :

 

den menschen !;)

 

(tu ich meins dazu - und schau das ich mich nicht vervielfache)

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S: ich glaube sehr wohl daran, dass man als Einzelner einen Beitrag leisten kann. Daher verzichte ich auf das "Luxusgut #1", dem Auto.

 

Und spendest jedes Monat das eingesparte Geld an Hilfsorganisationen??

 

Die Frage ist zu theoretisch, daß man sie beantworten könnte.

Der Knackpunkt ist, wieviel geht es der Welt besser, wenn Person X mit Hobby Y aufhört und Betrag Z übrigbleibt?

 

Gibt ja die Aussage, daß in der 3. Welt 1 Kind mit einem Euro einen Tag lang überlebt (oder gar mehr), d.h. man könnte mit dem Hobbygeld mehre Kindern das übeleben sichern.......aber wer verzichtet ernsthaft auf etwas und spendet diesen Betrag (Verzichten um auf größeres Sparen muß wohl jeder von uns)......kaum jemand.

 

Und nur weil eine Person oder kleinere Gruppe zum Radln aufhört, werden die Hungersnöte und Kriege in der 3. Welt nicht aufhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das einzige was die welt verbessern /retten kann :

die ausrottung vom dümmsten lebewesen am planeten - der als einziges wesen den planeten schnellstens zerstört :

 

den menschen !;)

 

 

:wink:

 

 

Wie hat schon ein sehr weißer Mann gesagt: Es gibt nur zwei unendliche Dinge, das Universum und die menschliche Dummheit, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher...

 

Gerade in der heutigen Zeit, sieht man, dass er nich so unrecht hatte:(

mfG Chricke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ist nur ein Auto weniger, das am Gürtel im Stau stehend Abgase produziert.

 

:klatsch: lars!! ganz simpel, damit gehts der welt nämlich schon besser :)

ich übrigens auch, aber manchmal sitz ich dann doch noch im taxi.

 

was am im stau stehn so leiwand is, hat sich mir noch nie erschlossen:confused: aber irgendwas muss da sein, weils so viele so gern tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage ist dumm, weil es auf der hand liegt, dass die welt besser wär, würde man weniger egoistisch agieren (und nicht immer sich selbst und sein eigenes wohlbefinden als das wichtigste empfinden). aber keiner tuts.

 

wäre die menschen etwas reifer und würden selbst verantwortung für ihr tun übernehmen (und nicht immer damit argumentieeren, dass es ja den nachbar gibt, der es auch nicht tut oder irgendwer anderes, der was, viel schlimmeres tut), wär die welt besser und allen menschen würde es besser gehen. man macht dinge nicht deswegen, weils die andeeren auch tun oder unterlässt sie deswegen weils andere auch tun, sonderrn deshalb weil man sie für richtig oder falsch / gut oder schlecht hält.

 

und tut man nur die guten dinnge, macht man die welt ein bisschen besser. und würd jeder sich so verhalten, hätts globale auswirkungen. tuns nur wenige, wirds nicht global besser, aber in seinem kleinen mikrokosmos. was auch nicht nix ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine realistische Antwort auf diese theoretische Frage wäre "nein" :) Wobei das ganze Thema, wie schon erwähnt wurde, so abstrakt und kompliziert ist, dass eine Diskussion darüber sehr mühsam wird...

 

In letzter Konsequenz müssten alle wieder in Höhlen leben und auf die Jagd gehen, weil alles andere bringt das natürliche Gleichgewicht auseinander (wobei allein das jetzt schon wieder genug Stoff für Diskussionen liefern würde).

 

Ich versuche mich einzuschränken, wo es geht und sinnvoll erscheint (Autofahren, Mülltrennung/-vermeidung), bin aber trotzdem kein "Gutmensch"; wer auch nur ein bisschen anfängt, an der Fassade zu kratzen, wird schnell einsehen, dass man eigentlich das ganze "Leben" grundlegend überdenken und ändern müsste, um wirklich etwas zu verbessern. Das heisst aber natürlich nicht, dass kleinere Maßnahmen nicht auch einen Effekt haben, mitnichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern während ner Diskussion auf die (rein theoretische) Frage gestossen:

 

Würdet ihr auf mehrere tausend € teure Hobbies wie Mountainbiken, Motorsport, High-End Elektronik, etc. verzichten, wenn dies im Sinne einer besseren, gerechteren Welt wäre?

 

wie ich das erste mal einen freund in rumänien besuchen war der dort mit straßenkindern zusammenarbeitet und ich daher auch viel zeit mit den kindern/jugendlichen verbracht habe, hab ich mir auch gedanken gemacht:

ist der sport (triathlon) wirklich das was mcih glücklich macht? würds nciht reichen laufen zu gehen und dafür 1paar (statt 10paar verschiedene) schuhe zu haben. ok mein rr ist eh billig aber im vergleich zu dem wie is den leuten dort ging noch immer ein extremer luxus.

es wäre sicher nciht leicht zu sagen ja ich verzichte auf das alles. aber ich würde es tun. heißt ja nciht dass ich mit dem sport aufhöre sondern nur dass die mir dann zu verfügung stehenden mitteln weniger/schlechter sind. aber geld allein macht bekannt sowieso nciht glücklich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre die menschen etwas reifer und würden selbst verantwortung für ihr tun übernehmen (und nicht immer damit argumentieeren, dass es ja den nachbar gibt, der es auch nicht tut oder irgendwer anderes, der was, viel schlimmeres tut)

 

Wenn ich so etwas höre von jemandem könnt ich :k:

"Die anderen tun es auch oder nicht" oder "Was bringt es wenn ich das tue?"

Einfach nur erbärmlich solche Leute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...