Zum Inhalt springen

brutales Schleifgeräusch beim bremsen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Meine Deore V-Brakes (´03) machen bei längeren, starken Bremsungen ein brutales Schleifgeräusch, klingt wie Schmirgelpapier auf der Felge. Das Geräusch geht wieder weg wenn man kurze Bremsungen zwischendurch macht.

Was zum Henker ist das? Überhitzung? :confused:

 

Ich hab mal gelesen daß in manchen Shimano Belägen Metallspäne drinnen sind und habe unlängst tatsächlich auch einen ordentlichen Brocken im Belag entdeckt (1x2mm).

 

Andere Beläge? Wenn ja, welche? Fahre nur im trockenen, sofern mich nicht gerade ein Regen erwischt... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das bei meinem 2. Bike bei den Tektro (:D) Bremsen auch. Woran das liegt, weiß ich bis heute nicht. Ich hab mal vermutet, dass sich die Felge abschleift, da würden neue Bläge nix bringen (schlechte Felge).

 

Wenn du das ausschließen kannst, wären andere Beläge eine Idee. Empfehlenswert sind die blauen Ritchey.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Serwas!

Das Problem hatte (habe) ich auch. Durch die blauen Ritchey tritts jetzt nicht mehr so oft auf wie mit den Shimanobelägen (die XT waren imho eine Katastrophe), aber hin und wieder beginnts eben doch wieder zu schleifen.

 

edit: Was für Leute aus dem oc.at man doch so überall trifft :)

 

mfg

KungFuChicken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschmutzte Beläge können schon Späne aus der Felge reißen, diese reißen wieder größere Partikel aus der Felge: Der Verschleiß geht rasant weiter.....

 

Auch überhitzte Felgen hinterlassen Späne in den Belägen, daher immer sofort entfernen, die Beläge mit Schleifpapier wieder anschleifen/glätten.

 

Schwer zu empfehlen sind weichere Beläge (Ritchey blau), die schonen die Felge doch mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und schweinebillig.

2 Paar-Packung weniger als bei anderen Marken 1 Paar.

 

Gesehen z.B.: bei der Cooperative

 

PS: hab grad den Belägetest im aktuellen MountainBike durch. Wieder einmal die 3 am besten bewerteten noch nie gesehen oder davon gehört. Schon interessant, das geht mir immer so mit Helmen, jetzt den Belägen, Felgen, Reifen .....

Das erste und einzige Mal, wo ich vom Testsieger gehört habe und auch auf Anhieb wüßte wo der zu bekommen wäre, war heuer, als die Specialized Räder alles abgeräumt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr gute erfahrungen habe ich seit kurzem mit swiss stop belägen

auf meiner 517er ceramic.

 

das mit den aluspänen kenne ich auf meiner normalen 517er aber

auch mit den blauen ritchey. keinerlei probleme dieser art habe ich

mit meiner hs33, aber die sind ja bekannt für ihre materialschonende

arbeit... :)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...