Zum Inhalt springen

VBrake statt Cantilever?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo!

 

habe gerade online um sehr wenig geld ein bike gekauft, das zum stadtrad werden soll.

jetzt sollen erstmal die bremsen getauscht werden, denn die alten sind unbrauchbar.

 

mit etwas hilfe von google fand ich raus, dass das keine eigentlichen cantilever bremsen sind, sondern sogenannte u brakes. (siehe bild anbei)

 

tauschen wollte ich sie gegen avid single digit 5 + neue hebel.

allerdings sind auf der gabel keine befestigungspunkte für vbrakes. die alten bremsen sind mittig mit einer schraube auf der gabel befestigt.

 

gibts es eine möglichkeit einfach vbrakes zu montieren? eventuell mittels adapter?

 

danke!

IMG_0114.jpg

IMG_0115.jpg

IMG_0116.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch immer diese Bremsen geheißen haben mögen, hat man sie bis zum Aufkommen der Cantilevers auf fast allen Fahrrädern gefunden.

 

Sei es Rennrad, BMX, oder sonstige Krücken; da war überall diese "Seitenzug-Bremse" drauf (kann sein dass die sogar so hieß).

 

Abgesehen davon, dass ich von irgendwelchen Adapterlösungen mit Schellen garnix halte, wäre eine Möglichkeit, dass du dir Rennrad-Bremsen (die sind dualpivot und bremsen sicher beser als das, was du da hast) mit Zeitfahrhebeln- oder Flatbar-Hebeln kombinierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ja gibt es. Nur ob diese passen kann ich dir nicht sagen.

Schreib doch mal FRM an.

http://www.frmbike.de/catalog/index.php?page=produkte&gruppe=24&kategorie=64&produkt=454

 

die übersteigen vermutlich schon den gesamtpreis des rades.

 

neue beläge und züge, ev neue bremshebel, viel mehr würd ich nicht invstieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nochmal nachgeschaut, hier sind die ganzen Bremstypen mit Bildern erklaert:

 

BREMSTYPEN

 

Offensichtlich gibts da unterschiedliche Bezeichnungen, z.B. kenne ich die "Klotzbremse" als "Stempelbremse".

 

@Thema: Interessant waeren vielleicht auch "Mittelzugbremsen" (siehe Link oben), die packen schon ein wenig besser zu als die Seitenzugbremsen und man muesste nix umbauen (im Osten waren die Goldstaub, da gabs so Tschechische..).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, hätte vielleicht dazu sagen sollen: ich wollte gleich das komplette system tauschen weil die alten komplett verbogen sind. die sind so weit auseinander gebogen sie berühren kaum die felge... und wenn, ist noch so viel spiel das man sie locker 1cm hin und her drehen kann.

 

d.h. eventuell gebraucht eine neue starrgabel und dann vbrakes montieren?

möchte das ganze weil stadtrad so billig wie möglich lösen. möchte damit nur stehenbleiben können wenn ich bremse.

 

oder wo bekomme ich derartige seitenzug bremsen im preis segment um 40 euro, her? im online shop finde ich lediglich vbrakes oder cantilever. cantilever aber erst ab 50euro aufwärts. soviel möchte ich nicht ausgeben. um 30euro bekomme ich bei bikestore ein set avid single digit 5.

 

schade das die adapter lösung scheinbar ein blödsinn ist.

 

den lösungsvorschlag mit den rennrad bremsen muss ich mir nochmal genauer ansehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BREMSTYPEN

@Thema: Interessant waeren vielleicht auch "Mittelzugbremsen" (siehe Link oben), die packen schon ein wenig besser zu als die Seitenzugbremsen und man muesste nix umbauen

sorry for die Einmischung, aber das ist falsch

(und imho in dem Wiki-Beitrag unglücklich erklärt)

 

Die dort genannten "Mittelzugbremse" und "Delta-Bremse" (hier wäre "Rollercam" besser gewesen), sind beides U-breaks, weil dafür eben dieser Sockel nötig ist.

 

An dem Rad geht aber nur die - subsuboptimale - Befestigung mittels der Schraube oben in der Mitte.

 

Wo da jetzt ein Zug angebracht ist --> schmecks

bleibt trotzdem das wackelige Dings.

Muss aber zugeben, Rennradbremsen sehen echt gut aus, sind die denn stabiler? Trotz dieser Befestigung? Kosten leider eine Lawine und die Frage mit dem Platz für einen MTB-Reifen steht im Raum.

 

Ich würde wieder so ein Mittelbefestigungsdings suchen + Bremsbeläge für eine V oder RR-Bremse reinpfuschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry for die Einmischung, aber das ist falsch

(und imho in dem Wiki-Beitrag unglücklich erklärt)

 

Die dort genannten "Mittelzugbremse" und "Delta-Bremse" (hier wäre "Rollercam" besser gewesen), sind beides U-breaks, weil dafür eben dieser Sockel nötig ist.

 

Da bist du einem Irrtum aufgesessen, den ich verstehen kann: auf dem Bild siehts so aus, als ob die Mittelzugbremse die 2 Sockel benoetigt. Das braucht sie aber nicht, denn sie wird wieder nur oben in der Mitte befestigt. Die Sockel sind dann quasi direkt an der Bremse (daher auch "Vorlaeufer" der U-brake). Passt also wo auch Seitenzugbremsen ranpassen.

Die "Delta-Bremse" braucht aber wohl wirklich die 2 Sockel, soweit ich das sehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oha, stimmt, schäm...

sieht aus wie Sockel, die Lagerung für die beiden Hebel ...

 

(bei längerem Ansehen des Pics scheint mir jetzt auch der Rahmen einer für RR zu sein + der Platz für den Reifen auch nur RR Laufrad zuzulassen.

Ein Vorläufer aktueller RR-Bremsen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so, hatte jetzt ziemlich stress und konnte mich nicht um das rad kümmern. habe aber vor das nächste woche zu komplettieren damit es möglichst bald einsatzbereit ist.

 

rennradbremsen habe ich durchgesehen. diese möglichkeit gefällt mir am besten!

die frage ist nun, passen die felgen und die reifen auch zu den bremsen?

hätte vorgehabt die aktuellen mäntel gegen slicks zu tauschen. bringt mir das einen platzvorteil für die bremse?

 

auf welche werte muss ich achten? bei den meisten onlineshops stehen leider kaum millimeter angaben dabei. hätte sonst mal mit der schublehre nachgemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, daß an diesen Rahmen Rennradbremsen passen. Der Abstand Befestigung-Felge wird wahrscheinlich zu groß sein, auch die Reifenfreiheit wird nicht reichen.

 

Eventuell könnte so etwas funktionieren:

 

http://www.bruegelmann-shop.de/shop/detail.php4?artnr=335342

 

Prinzipiell wie eine Rennradbremse, aber längere Bremsschenkel.

 

 

ziemlich sicher geht diese:

 

http://www.bruegelmann-shop.de/shop/detail.php4?artnr=331041

 

allerdings ist die sicher nicht so der Hit was ihre Funktion angeht.

 

Habe gerade noch eine gefunden, sieht aber qualitativ auch nicht viel besser aus...

 

https://www.bruegelmann-shop.de/shop/detail.php4?artnr=351247

 

Sieh dir mal das PDF der Katalogseite an, da siehst Du was mit den mm Angaben bei den Bremsen gemeint ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, der link zum pdf scheint kaputt zu sein.

hab trotzdem mal gemessen, kann mir schon vorstellen welches maß gemeint ist.

vermutlich der abstand von schrauben mittelpunkt bis felge..

das sind bei mir 8cm.

als würde vermutlich keine dieser bremsen passen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...