Zum Inhalt springen

welche Bremsbeläge (mit Bremsschuh?)


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe mir ein neues Radl gegönnt; allerdings scheinen sich die Felgen mit den Belägen (Avid SD7) nicht zu vertragen.

 

Beim Bremsen gibt Quietschen ohne Ende. Habe auch schon in Foren durchgestöbert; ein Brakebooster hat auch nix geholfen. Korrekte Justage habe ich mehrfach überprüfen lassen.

 

Nun habe ich neue Beläge probiert:

 

Avid SD/ Original -> qietscht wie die Sau

Koolstop schwarz -> quietscht ebenso

Ritcheys schwarz -> qietscht ebenso

 

Nun habe ich mir als "letzte Chance" Deore-Beläge gekauft; allerdings mit Bremsschuh (also mit Metalstab zum Befestigen der Bremse - heißt das so?)

 

-> kein Quietschen allerdings sind die Beläge so hart, dass sie an der Felge "kratzen" uns Späne ziehen.

 

Meine letzten Hoffnungen:

 

a) Vielleicht hat jemand nen Tipp welche Beläge ich noch probieren könnte... siw sollten weicher als die Deore sein und einen Bremsschuh besitzen (Kann es davon kommen?)

 

b) Da andere Laufräder an meinem Rad keine Besserung gebraucht haben -> evt. gibts noch andere Ursachen, die für das Bremsenquietschen verantwortlich sind?

 

Bin jedenfalls für Eure Tipps dankbar!

 

LG Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte mic hda gleich "anhänen" ich kämpfe leider wieder mit "Geräuschen" meiner Avid SD7.

 

Nach Einbau eines Brakeboosters zwar zwar für kurze Zeit a Ruh; allerdings nach der zweiten Ausfahrt gings wieder los mit der Quietscherei:(:(

 

Habe jetzt auch auf XT gewechselt... zwar auch kein Quietschen aber die Beläge ziehen ebenfalls Späne.

 

Ich glaube, der Tipp mit den Belägen mit Bremsschuhen (oder wie heißen die Dinger wirklich?) ist gut. Evt. kommts von daher. ICh habe - wie Du - auch eine MEnge an Belägen (nur die PAds) getestet - ohne Erfolg. Bei der Xt ist wenigstens Ruhe...

 

Wer kann den Bremsgummis "mit Stiel" für die SD7 empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte mic hda gleich "anhänen" ich kämpfe leider wieder mit "Geräuschen" meiner Avid SD7.

 

Nach Einbau eines Brakeboosters zwar zwar für kurze Zeit a Ruh; allerdings nach der zweiten Ausfahrt gings wieder los mit der Quietscherei:(:(

 

Habe jetzt auch auf XT gewechselt... zwar auch kein Quietschen aber die Beläge ziehen ebenfalls Späne.

 

Ich glaube, der Tipp mit den Belägen mit Bremsschuhen (oder wie heißen die Dinger wirklich?) ist gut. Evt. kommts von daher. ICh habe - wie Du - auch eine MEnge an Belägen (nur die PAds) getestet - ohne Erfolg. Bei der Xt ist wenigstens Ruhe...

 

Wer kann den Bremsgummis "mit Stiel" für die SD7 empfehlen?

 

 

Genau wie bei mir. Wir beide haben starre Carbongabeln. Könnte vielleicht auch ein Grund sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...