Zum Inhalt springen

15 Minuten Puls 190?


Empfohlene Beiträge

kommt das auf den körper (alter, trainingszustand, ev. krankheiten od. schwächen) an und darunter, was du unter hobbet verstehst. nix für ungut, aber das ist eine so individuelle und medizinisch zu ergründende frage, die du nicht im forum, sondern beim sportmediziner stellen solltest.

 

darüber hinaus stelle ich den raum, was du eigentlich erreichen möchtest oder dir davon erwartest, diese frage solltest du mit einem sportmediziner oder einem trainer klären, der dich sicherlich zuerst einen leistungstest machen lassen wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt auf den trainingszustand des sportlers an, und wenn er 15min 190 puls durchhält kann dieser wohl nicht so schlecht sein? gesundheitlich sollt halt a alles passen, herz und so. und bei einem infekt wird das auch nit so gsund sein, aber wenn ma nit gsund is wird man das eh nit durchhalten.

 

bin auch amateursportler, dennoch bin i bei am Halbmarathon 1h20 lang >180 puls gelaufen, und bei an 27minütigen stadtlauf war mei durchschnitt mal über 190. doch jeder körper is verschieden, daher kann man das auch nit verallgemeinern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

darüber hinaus stelle ich den raum, was du eigentlich erreichen möchtest oder dir davon erwartest, diese frage solltest du mit einem sportmediziner oder einem trainer klären, der dich sicherlich zuerst einen leistungstest machen lassen wird ;)

 

Diese Frage betrifft nicht mich sondern ich wollte mich nur umhörn wie die Meinungen dazu sind weil mir eine Bekannte von mir auf diese Art trainiert! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann und darf man nicht verallgemeinern!

Eine HF von 190 bedeutet für 2 verschiedene Personen immer auch verschieden hohe Belastungen. Kommt auf die max. Herzfrequenz und die anaerobe Schwelle an.

Ich kenn Leute, die können mit Puls 190 am Radl noch halbwegs normal mit dir reden (sind dabei natürlich noch relativ weit von ihrer max. HF entfernt), andere wiederum kommen nicht mal maximal soweit rauf, die würden vorher tot umfallen.

Auf die Frage kann man also im Prinzip keine Antwort geben, ohne die genauen Werte deiner Bekannten zu kennnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist auch bei einem WEttkampf immer möglich solch hohen Pulsbereich fahren weil im Endeffekt wird der Pulsschlag etwas niedriger sein. Weil der bei manchen auch künstlichen nach oben getrieben wird (Einflussfaktoren: Adrenalin, Aufregung,..) also darf man nicht so eng sehen. Ich bin auch z.B. Riva del Garda einen Schnittpuls von 185 gefahren auf 2h40 davon ~70% 190-195. Aber dieser wurde einfach künstlich nach oben gehievt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr davon wenn ein Amateursportler (Rennrad) es sich und seinem Körper zumutet für 15 Minuten mit Puls 190 zu agieren? Ich persönlich finde das einfach zu extrem! So eine Extrembelastung kann für den Körper auch nicht mehr recht gesund sein - oder?

 

ohne sein hf max zu kennen sagt das garnix aus

 

wenns 185 ist-dann wrs net so empfehlenswert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr davon wenn ein Amateursportler (Rennrad) es sich und seinem Körper zumutet für 15 Minuten mit Puls 190 zu agieren? Ich persönlich finde das einfach zu extrem! So eine Extrembelastung kann für den Körper auch nicht mehr recht gesund sein - oder?

 

 

Im Rennen eigenftlich normal...

Ich fahr je nach Strecke um die 180-190.

ich glaub mit ein bisschen Training in den Beinen kann das auch nicht wirklich das Problem sein.

 

und was ist schon gesund? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

te:

 

 

es ist zwar grundsätzlich deine sache, mit welcher frage du einen thread erstellst - aber zumindest den funken der diskussionswürdigkeit sollte man erkennen können.

 

so würde die frage auch lauten können: ist es gesund, 15 min. bei -15 grad in der kälte zu stehen?

 

(nackt - vielleicht eher nich..;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr davon wenn ein Amateursportler (Rennrad) es sich und seinem Körper zumutet für 15 Minuten mit Puls 190 zu agieren? Ich persönlich finde das einfach zu extrem! So eine Extrembelastung kann für den Körper auch nicht mehr recht gesund sein - oder?

 

So manche übergewichtige Nordic Walkerin hat den Puls wahrscheinlich über 1 Stunde lang.

Das ist keine Frage des Trainings, sondern des Maximalpulses :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
Klaus Steinkellner bei seiner Fahrt zum Glocknerkönig 2013:

http://www.strava.com/activities/138242186/analysis

 

(für alle, die es nicht sehen können, sein puls war ca. 196 den ganzen berg hoch = 50 minuten)

 

[ATTACH=CONFIG]162337[/ATTACH]

 

was genau ist so bemerkenswert, dass es hier einen eigenen thread geben soll? besser gesagt, dass dieser ohnehin sinnlose fred wiederbelebt werden muss..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Reini Hörmann:

 

Ich wollte damit nur auf Domin1ks Frage antworten:

Was haltet ihr davon wenn ein Amateursportler (Rennrad) es sich und seinem Körper zumutet für 15 Minuten mit Puls 190 zu agieren? Ich persönlich finde das einfach zu extrem! So eine Extrembelastung kann für den Körper auch nicht mehr recht gesund sein - oder?

 

das solche pulswerte bei allen (semi-)professionellen athleten nichts besonderes sind, ist klar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Reini Hörmann:

 

Ich wollte damit nur auf Domin1ks Frage antworten:

 

 

das solche pulswerte bei allen (semi-)professionellen athleten nichts besonderes sind, ist klar!

 

 

 

War verwundert, weil die Frage ja vor Jahren gestellt worden war..

 

Je nach genetischer Gegebenheit fahren manche locker 190 hf + - andere, auch viele Profis, sind mit 160 am absoluten Limit.

 

Pulswerte können nicht an nackten Zahlen gemessen werden, die Leistungsfähigkeit hängt nicht an sehr hohem oder niedrigem Hf. Maxwert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist seit Jahren die %von Max Puls die interessanteste Einstellung und ich weiss ganz genau

wie lange ich in welchem Bereich fahren kann

 

z.B. wenn ich mich hinreissen lasse

den Col de Soller mit mehr als 90 % hinaufzufahren

wirds am Pui nachher wirklich zach

 

im Bereich von etwa 85 % fahre ich aber nahezu endlos

( zumindestens kommt es mir so vor )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...