Zum Inhalt springen

Reifen aufpumpen


Wasserflasche
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

okay, es ist mir wirklich peinlich, aber was soll´s...ich brauche eure hilfe...

 

wollte mir heut erstmals die reifen aufpumpen, weil ich das gefühl hatte, dass etwas wenig luft drin ist (hab das rennrad erst 4 wochen)...

 

auf jeden fall hab ich´s irgendwie geschafft, dass jetzt weniger luft drin ist als vorher...ich hab beim hinterreifen anscheinend ein sogenanntes "Sclaverand-Ventil" und eine stinknormale kleine handpumpe (oder co2-kartuschen)...

 

kann das sein, dass pumpe + ventil nicht zusammenpassen (kanns mir irgendwie nicht wirklich vorstellen...) muss ich irgendwas am ventil beachten? es gibt ja keinen verschluss, aber auch nix zum auf- bzw. zudrehen???...

 

kann ich damit ev. sogar zu einer tankstelle gehen und um hilfe bitten? mein gott, ist mir das peinlich...ich kann nicht mal einen reifen aufpumpen :(:D

 

lg julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, bei den handpumpen hast du normalerweise beim ventilaufsatz einen einsatz, den du für die sclaverand ventile umdrehen musst. üblicherweise ist das so ein großer plastikschraubverschluss. den abdrehen, einsatz umdrehen und wieder draufschrauben. schon sollte es auch passen. oder sonst zum forstinger schaun und 15€ in eine standpumpe investieren. jaja, das ist dann kein hightec gerät, für gelegentliches aufpumpen auber durchaus ausreichend ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aye aye, Ma'am.

Wenn du das Radl aufdrehst und oben auf das Ventilköpfchen kurz raufdrückst muß es zischen.

 

Und schau unbedingt, daß du mit dem Reifen nirgends ein Stück Schlauch eingeklemmt hast. Sonst darfst das dann gleich alles nochmal machen. Allerdings dann mit einem neuen Schlauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tanke kannst vergessen, die Kompressoren da dürften eigentlich keine 8 bar bringen.

 

also ich pump meine rr-reifen (mehr oder weniger) regelmäßig bei der tanke auf - und zwischen 7 und 9 bar bekomm ich da immer rein... man braucht halt diesen aufsatz von sclaverand- auf autoventil, aber dann flutschts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich pump meine rr-reifen (mehr oder weniger) regelmäßig bei der tanke auf - und zwischen 7 und 9 bar bekomm ich da immer rein... man braucht halt diesen aufsatz von sclaverand- auf autoventil, aber dann flutschts...

 

:confused:

Ich hab mir eingebildet, die Dinger würden ab 6 bar asthmatisch.

Den Adapter hätt ich ja...

Muß ich mal probieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:

Ich hab mir eingebildet, die Dinger würden ab 6 bar asthmatisch.

Den Adapter hätt ich ja...

Muß ich mal probieren!

 

kann sein, dass es nur bei voll "aufgeladenen" dingern funktioniert, auf jeden fall sind wir in dem bereich bei der oberen leistungsgrenze - aber der schlauch wird voll :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay der schlauch ist gewechselt, schaut soweit alles ganz normal aus.
:eek::D Sichtkontrolle ,ob Du den Schlauch nicht gezwickt hast. Reifen mal seitlich hin und her bewegen, so als ob du ihn von der Felge nehmen willst. Dadurch siehst du ,ob der Schlauch auch wirklich unter dem Reifen ist, vor allem im Bereich des Ventils ;)

 

Während dem Aufpumpen kontrollieren ,ob das Ventil senkrecht zur Felge steht. Den Überwurfring auf dem Ventil nicht an die Felge drehen bei der Kontrolle. Weiters haben die Reifen eine rundumverlaufende Linie die nach dem Aufpumpen einen gleichmäßigen Abstand zur Felge aufweisen sollte. Die Linie verläuft knapp an der Felge. Dient zur Kontrolle ob sich der Reifen gleichmäßig an die Felge anlegt ;)

 

..das pumpenproblem ist allerdings immer noch nicht gelöst...muss wohl echt bis montag warten...so ein mist...

ps: dieses kleine rädchen, das am ventil dran ist, muss ich ja bisschen aufdrehne zum aufpumpen oder?

Ja gehört aufgedreht, wenn du es zu wenig aufdrehst geht aber auch nix rein und eine gute Standpumpe für zu Hause kostet ca.30€ ;)Ich hab zB. die Topeak. 8bar, kein Probelm.

 

Mit Presta- auf der einen und Schrader-Pumpenkopf auf der anderen Seite, macht dieser einfach zu installierende Dual-Pumpenkopf die Arbeit leicht. Kein Bedarf an Adaptern oder lästiges Auswechseln von Pumpenköpfen. Einfach die Seite wählen, die Sie benötigen, auf das Ventil drücken und den Sperrhebel betätigen.

 

Können wir das schaffen ? Jo, wir schaffen das :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja der tipp kam etwas zu spät, auch wenn´s ganz bei mir in der nähe wäre :D

 

ist dann doch greifenstein geworden (von der strecke her 33,3 x die hier angegebene :D)

 

und der reifen hat gehalten, also kann ich jetzt hochoffiziell schlauch wechseln und reifen wieder am rad montieren :-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...