Zum Inhalt springen

XT Freilauf - Klinken rasten nicht ein


Empfohlene Beiträge

Grüß euch,

 

schöne MTB-Ausfahrt heute, plötzlich ein lautes Knacken und ich kann "leer" durchpedalieren (wie rückwärts). Kein Geräusch nichts :f:. (Shimano XT, 6000 km)

 

Super, Freilauf kaputt, Klinken rasten nicht ein - was weis ich. Ich rolle über ruppiges Gelände ca. 300 m bergab, plötzlich merke ich - alles funktioniert wieder normal.

 

Ich drehe um und fahre meine Runde zu Ende (noch ca. 15 km). Keine Probleme mehr, nur kommt mir das "Freilauf"-Geräusch viel leiser vor als vor dem kurzen Aussetzer.

 

Was sagt Ihr, Freilauf zur Überprüfung geben oder dürfte nun wieder alles in Ordnung sein? Oder könnte ein Service da sowieso mal ganz gut sein? Hab jetzt gerade Urlaub und möchte natürlich die Zeit fürs MTBen nützen.

 

Danke euch für Tipps und Kommentare :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mavic (und auch dt) freilaufkörpern ist es eine angelegenheit von wenigen minuten, nicht so bei shimano ...!

 

es wird dir so ziemlich jeder von einer zerlegeaktion abraten - zu aufwendig und kompliziert.

ob der freilaufkörper jetzt weiterhin seinen dienst tut kann man von außen nicht beurteilen.

 

der trend geht aber eh sowieso zu einem zweitlaufradsatz! ;)

noch besser: 2. rad!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt mal die Nabe gereinigt und den Freilaufkörper von außen behandelt und neu angeschraubt.

 

Dabei habe ich bemerkt, daß der Freilauf Spiel hat. Werde den also sowieso tauschen.

 

Nabe schaut sehr gut aus, auch der Freilauf funktioniert einwandfrei (bis auf das Spiel welches er hat) und außerdem rennt er jetzt lautlos :f:.

 

Ich hoffe er hält noch so lange, bis ich den Ersatz bekommen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt mal die Nabe gereinigt und den Freilaufkörper von außen behandelt und neu angeschraubt.

 

Dabei habe ich bemerkt, daß der Freilauf Spiel hat. Werde den also sowieso tauschen.

 

Nabe schaut sehr gut aus, auch der Freilauf funktioniert einwandfrei (bis auf das Spiel welches er hat) und außerdem rennt er jetzt lautlos :f:.

 

Ich hoffe er hält noch so lange, bis ich den Ersatz bekommen habe.

:confused:

von außen ...

wenn dann solltest du alles zerlegn ...

schau dir mal die explosionszeichnung an

-> http://techdocs.shimano.com/techdocs/index.jsp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar, so weit hatte ich alles zerlegt, doch den Freilauf kann man glaube ich nicht weiter zerlegen.

 

Wie gesagt, nun funktioniert er, aber ich höre kein klicken mehr wenn ich nicht trete ?!?

 

Den Freilauf kannst Du bis zum letzten Teil zerlegen. Und eigentlich ist das gar nicht so kompliziert, aber ein bißchen eine Spielerei, weil man mit ganz vielen kleinen Kugerln zurechtkommen muß - ist vor allem bei der Montage wieder ein Spaß.

 

Für mich klingt das entweder nach einer gebrochenen Feder, die die Sperrklinken in die richtige Richtung nach außen drückt oder nach einer gebrochenen Sperrklinke. Wobei wenn der Freilauf momentan funktioniert würde ich fast eher auf die Feder tippen.

 

Eine gebrochene Sperrklinke sieht übrigens so aus:

links - gebrochen

rechts - etwas verschlissen, aber sonst noch ganz

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=103330&stc=1&d=1245154225

 

Wenn Du den Freilauf selber vorher noch nie zerlegt hast, schließe ich zu "dickes / klebriges" Fett bei den Sperrklinken als Ursache aus.

 

EDIT:

noch etwas - falls Du weiter bei der XT-Nabe bleiben willst (ist eine gute Nabe und ich fahr selber auf 2 Rädern welche) dann wirst Du vermutlich einen neuen Freilauf kaufen müssen. Dann kauf aber gleich eine ganze Hinterradnabe nach, kostet minimal weniger als der Freilauf, aber Du hast gleich ein ganzes Ersatzteillager mit dabei.

 

lg, Supermerlin

Sperrklinken 1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da frag ich doch auch mal gleich die Spezis :)

 

Bei meiner XT Nabe (Modell07 oder 08) mit sehr wenigen km hat der Zahnkranz ein bischen Spiel und bei jeder 2ten oder 3ten Umdrehung schleift irgendwas metallisch im Freilauf. So ähnlich als wenn die Scheibenbremse schleift, ist aber nicht die Ursache.

Der Zahnkranz selbst ist mit den angegebenen 40Nm angezogen worden.

 

Zerlegen inkl. Werkzeugkauf oder neuer Freilauf ?

 

Und falls zerlegen werd ich ja wohl das Fett entfernen müssen

um was sehen zu können, welches Ersatzfett nehmen ?

 

Danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da frag ich doch auch mal gleich die Spezis :)

 

Bei meiner XT Nabe (Modell07 oder 08) mit sehr wenigen km hat der Zahnkranz ein bischen Spiel und bei jeder 2ten oder 3ten Umdrehung schleift irgendwas metallisch im Freilauf. So ähnlich als wenn die Scheibenbremse schleift, ist aber nicht die Ursache.

Der Zahnkranz selbst ist mit den angegebenen 40Nm angezogen worden.

 

Zerlegen inkl. Werkzeugkauf oder neuer Freilauf ?

 

Und falls zerlegen werd ich ja wohl das Fett entfernen müssen

um was sehen zu können, welches Ersatzfett nehmen ?

 

Danke !

 

Ich würde folgenes tun: Lasse alles wie es ist. Ich hab bei meinen beiden XT-Naben gerade nachgesehen. Beide haben ganz leichtes Spiel, ist würde ich sagen normal, aber auf keinen Fall etwas bedenkliches.

 

Wegen dem Geräusch alle 2 bis 3 Umdrehungen: Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, weil da gibt es kein Getriebe oder sonst was, was dazu führen könnte, daß das Geräusch eben nur alle 2 bis 3 Umdrehungen auftaucht.

 

Wie auch immer - ich würde mich nicht nervös machen lassen und so einfach weiter fahren.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir einfach einen neuen Freilauf kaufen und mir die Arbeit jetzt nicht antun. Das kannst du immer noch im Winter machen um wieder einen Ersatzfreilauf zur Hand zu haben.

 

Bei mir hat bis jetzt noch kein Shimano Freilauf so lange gehalten. ISt ist bei jedem noch diese Gewindeachse in der Mitte irgendwann gebrochen. Bei meinem Hope Freilauf verabschieden sich dafür die Klinken/Federn. Irgendwas mache ich wohl falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde folgenes tun: Lasse alles wie es ist. Ich hab bei meinen beiden XT-Naben gerade nachgesehen. Beide haben ganz leichtes Spiel, ist würde ich sagen normal, aber auf keinen Fall etwas bedenkliches.

 

Wegen dem Geräusch alle 2 bis 3 Umdrehungen: Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, weil da gibt es kein Getriebe oder sonst was, was dazu führen könnte, daß das Geräusch eben nur alle 2 bis 3 Umdrehungen auftaucht.

 

Wie auch immer - ich würde mich nicht nervös machen lassen und so einfach weiter fahren.

 

lg, Supermerlin

 

Dann ist das kleine Spiel normal, passt.

Beim ominösen Schleifgeräusch alle paar Drehungen fällt mir ein

das sich bei einem Kugellager die Kugeln / der Kugelkäfig

langsamer drehen als das Lager selber. Vielleicht muss sich da noch was einschleifen, die Nabe hat keine 200km drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ominösen Schleifgeräusch alle paar Drehungen fällt mir ein

das sich bei einem Kugellager die Kugeln / der Kugelkäfig

langsamer drehen als das Lager selber. Vielleicht muss sich da noch was einschleifen, die Nabe hat keine 200km drauf.

 

Bei den XT-Naben die ich zerlegt habe sind in keiner der Lagerstellen Kugelkäfige vorhanden. Auch nicht im Freilauf.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...