Zum Inhalt springen

US Staatsbürger und Zoll


Brtman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Eine gute Bekannte von mir ist sowohl US als auch österreichische Staatsbürgerin.

 

Meine Frage an die Zollexperten, muss sie die Sachen verzollen, oder fällt kein Zoll an da US Staatsbürgerin? In concreto ginge es um eine etwas teurere Armbanduhr, die drüben aufgrund des Wechselkurses ca 35% günstiger zu haben ist, da ist feilschen noch nicht eingerechnet...

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Bekannte von mir ist sowohl US als auch österreichische Staatsbürgerin.

 

Meine Frage an die Zollexperten, muss sie die Sachen verzollen, oder fällt kein Zoll an da US Staatsbürgerin? In concreto ginge es um eine etwas teurere Armbanduhr, die drüben aufgrund des Wechselkurses ca 35% günstiger zu haben ist, da ist feilschen noch nicht eingerechnet...

 

Vielen Dank!

Ein Grieche muß ja auch in Griechenland bei der Einreise Zoll zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Bekannte von mir ist sowohl US als auch österreichische Staatsbürgerin.

 

Meine Frage an die Zollexperten, muss sie die Sachen verzollen, oder fällt kein Zoll an da US Staatsbürgerin? In concreto ginge es um eine etwas teurere Armbanduhr, die drüben aufgrund des Wechselkurses ca 35% günstiger zu haben ist, da ist feilschen noch nicht eingerechnet...

 

Vielen Dank!

 

Dem Zollbeamten in seiner natürlichen Umgebung ist es an sich egal welchen Pass Du, ich oder egal wer einstecken hast. Wichtig ist: Man hat einen und Rechnungen zu den zeug das gekauft wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... sofern sie den Hauptwohnsitz in Amerika hat, und die Uhr ihr persönliches Eigentum ist, muss sie die Uhr nicht verzollen.

 

hauptwohnsitz interessiert kan bewohner des zentralafrikanischen kontinets.

der begriff persönl. eigentum ist dehnbar bis er reisst.

die 800kg koks die von der DEA kürzlich beschlagnahmt worden sind, waren auch persönl. eigentum von dem schwindlichen kolumbianer!

wenn ihr der zöllner bei der einreise aufd zechen steigt, sollte sie den erwerb mittels RE tunlichst belegen können.

wenn nicht kann sich der zöllner mit ihr an lustigen tag machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hauptwohnsitz interessiert kan bewohner des zentralafrikanischen kontinets.

der begriff persönl. eigentum ist dehnbar bis er reisst.

die 800kg koks die von der DEA kürzlich beschlagnahmt worden sind, waren auch persönl. eigentum von dem schwindlichen kolumbianer!

wenn ihr der zöllner bei der einreise aufd zechen steigt, sollte sie den erwerb mittels RE tunlichst belegen können.

wenn nicht kann sich der zöllner mit ihr an lustigen tag machen.

 

Einfach mal zum Nachdenken...

 

Sie zeigt bei der Kontrolle den amerikanischen Pass, spricht englisch und sagt sie kommt auf Besuch.

Hat eine schöne Uhr am Handgelenk...

 

Was meinst du wird passieren?

 

Ich glaube der Zöllner wird ihr einen schönen Aufenthalt in Österreich wünschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal zum Nachdenken...

 

Sie zeigt bei der Kontrolle den amerikanischen Pass, spricht englisch und sagt sie kommt auf Besuch.

Hat eine schöne Uhr am Handgelenk...

 

Was meinst du wird passieren?

 

Ich glaube der Zöllner wird ihr einen schönen Aufenthalt in Österreich wünschen.

 

Frau mit Männeruhr kann auffallen wenn du Pech hast.

Dann muß sie das Teil auch wieder ausführen.

Die Jungs vom Zoll haben leider einen Blick für Luxusartikel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frau mit Männeruhr kann auffallen wenn du Pech hast.

Dann muß sie das Teil auch wieder ausführen.

Die Jungs vom Zoll haben leider einen Blick für Luxusartikel.

 

Das wäre allerdings ein Haken, ja. :zwinker:

 

Am Besten wäre es sowieso wenn sie das Teil deklariert. Aufgrund des Umrechnungskurses müsste schon noch ein bisschen was übrig bleiben von der Ersparnis.

 

Wirst wohl so um die 30% zahlen vom Kaufpreis. Am besten einmal beim ZA Flughafen/Wien anrufen und unverbindliche Auskunft verlangen.

 

Wenn nicht angemeldet und erwischt kostet der Spaß dann bis zum Doppelten oder bei ganz teuren Sachen können die sogar beschlagnahmt werden.

 

Wie teuer ist die Uhr eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank einmal!

 

Natürlich würde sie die Uhr mit Rechnung kaufen, macht sonst ja auch keinen Sinn!

 

Ihr Hauptwohnsitz ist tatsächlich noch immer USA, da es steuerlich viel attraktiver ist.

 

Meine Überlegung war, wenn sie mir das mitbringt, muss sie vl keinen Zoll zahlen; anscheinend dürfte das nur gehen, wenn sie die selber am Handgelenk tragen kann, richtig?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie teuer ist die Uhr eigentlich?

 

Wie schon zu Beginn geschrieben, wenn ich drüben den Listenpreis zahle, dann erspare ich mir 1.000,- gegenüber dem hier vom Juwelier bereits um 15% vergünstigten Preis.

 

In Summe sollten sich ca 2.000 - 2.500 Ersparnis ausgehen.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon zu Beginn geschrieben, wenn ich drüben den Listenpreis zahle, dann erspare ich mir 1.000,- gegenüber dem hier vom Juwelier bereits um 15% vergünstigten Preis.

 

In Summe sollten sich ca 2.000 - 2.500 Ersparnis ausgehen.

 

mfg

 

:confused:

 

Bekommst noch was vom Finanzamt dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank einmal!

 

Natürlich würde sie die Uhr mit Rechnung kaufen, macht sonst ja auch keinen Sinn!

 

Ihr Hauptwohnsitz ist tatsächlich noch immer USA, da es steuerlich viel attraktiver ist.

 

Meine Überlegung war, wenn sie mir das mitbringt, muss sie vl keinen Zoll zahlen; anscheinend dürfte das nur gehen, wenn sie die selber am Handgelenk tragen kann, richtig?

 

mfg

 

Sobald sie die Uhr dir mitbringt, und sie hier lässt, fällt der Zoll an. Egal ob sie sie tragen kann oder nicht.

 

Soviel ich weiss muss man auch für gebrauchte Güter Zoll zahlen, ausser sie fallen in die Reisefreimenge.

 

Wenn aber jemand zb ein Jahr in Amerika gelebt hat, kann er Gegenstände die länger als ein halbes Jahr in seinem Besitz waren als Übersiedlungsgut deklarieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...