Zum Inhalt springen

Stubenbergsee, Mitteldistanz!


Maksel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also für eine Mitteldistanz war das schon reichlich kurz. Aber mit den Längen der Teildistanzen nahmen die Veranstalter es dieses Jahr ja nicht so genau.

Die bei der Wettkampfbesprechung der OD angekündigte Versetzung der Schwimmboje fand ja ganz einfach nicht statt, d.h. wir schwammen die gleiche Strecke wie die MDler. Dafür hatte die Radstrecke nicht einmal 35km. Darauf angesprochen, meinte der Veranstalter - sie hätte ja eh 38km gehabt. Da stellt sich die Frage, warum bezeichnet man die OD dann überhaupt noch als solche, wenn die Distanzen völlig willkürlich zusammengestoppelt werden. Hätte man die Wende auf der Radstrecke nicht einfach 3km später machen können um auf die 40km zu kommen?

Die Laufstrecke fand ich auch etwas eigenartig für eine OD: die wäre bestenfalls für einen XTerra geeignet gewesen. Die aus heiterem Himmel auftauchende Wende, die optisch überhaupt nicht angekündigt wurde und nur durch Zuruf der Freiwilligen ("übrigens ist hier die Wende") an der dortigen Verpflegungsstelle war auch eigenartig.

Es erfolgten weder auf der Radstrecke noch auf der Laufstrecke Kontrollen über den tatsächlich zurückgelegten Weg - so weit ich das beurteilen konnte, war dem Betrug und er Abkürzung der Strecke Tür und Tor geöffnet. Die Teilnehmer, die sich nur darauf konzentrieren mussten dem Vordermann ob des nur mehr in Zentimeter zu messenden Abstandes nicht ins Rad zu fahren, war ebenfalls unüberschaubar.

Warum man eine bewährte Laufstrecke um den See, die noch dazu angenehm zu laufen war, in eine Berg-und Talstrecke umwandelt, kann ich nur schwer nachvollziehen. Ich vermute, dass hier einfach gespart wurde: es gab keine Stellen, an der zwecks Kontrolle Startnummern notiert wurde und diese Übung hat man sich auf der für den Organisator billigen Laufstrecke auch gleich gespart. Auf die Zuseher wurde auf diese Art natürlich auch keine Rücksicht genommen - wo kämen wir da hin, wenn die Zuseher einen Rennverlauf hautnah verfolgen könnten!

 

Apropos Wettkampfbesprechung: wenn dort gesagt wird, dass man dort, wo nicht kontrolliert wird, eh Windschatten fahren kann und der Veranstalter noch stolz betont, dass er das ja auch so mache, dann spricht das Bände für den sportlichen Wert, den diese Veranstaltung für sich erhebt.

 

Also für mich wars das für die nächsten Jahre mit dem Stubenbergsee - schade um die wunderschöne Gegend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für eine Mitteldistanz war das schon reichlich kurz. Aber mit den Längen der Teildistanzen nahmen die Veranstalter es dieses Jahr ja nicht so genau.

Die bei der Wettkampfbesprechung der OD angekündigte Versetzung der Schwimmboje fand ja ganz einfach nicht statt, d.h. wir schwammen die gleiche Strecke wie die MDler. Dafür hatte die Radstrecke nicht einmal 35km. Darauf angesprochen, meinte der Veranstalter - sie hätte ja eh 38km gehabt. Da stellt sich die Frage, warum bezeichnet man die OD dann überhaupt noch als solche, wenn die Distanzen völlig willkürlich zusammengestoppelt werden. Hätte man die Wende auf der Radstrecke nicht einfach 3km später machen können um auf die 40km zu kommen?

Die Laufstrecke fand ich auch etwas eigenartig für eine OD: die wäre bestenfalls für einen XTerra geeignet gewesen. Die aus heiterem Himmel auftauchende Wende, die optisch überhaupt nicht angekündigt wurde und nur durch Zuruf der Freiwilligen ("übrigens ist hier die Wende") an der dortigen Verpflegungsstelle war auch eigenartig.

Es erfolgten weder auf der Radstrecke noch auf der Laufstrecke Kontrollen über den tatsächlich zurückgelegten Weg - so weit ich das beurteilen konnte, war dem Betrug und er Abkürzung der Strecke Tür und Tor geöffnet. Die Teilnehmer, die sich nur darauf konzentrieren mussten dem Vordermann ob des nur mehr in Zentimeter zu messenden Abstandes nicht ins Rad zu fahren, war ebenfalls unüberschaubar.

Warum man eine bewährte Laufstrecke um den See, die noch dazu angenehm zu laufen war, in eine Berg-und Talstrecke umwandelt, kann ich nur schwer nachvollziehen. Ich vermute, dass hier einfach gespart wurde: es gab keine Stellen, an der zwecks Kontrolle Startnummern notiert wurde und diese Übung hat man sich auf der für den Organisator billigen Laufstrecke auch gleich gespart. Auf die Zuseher wurde auf diese Art natürlich auch keine Rücksicht genommen - wo kämen wir da hin, wenn die Zuseher einen Rennverlauf hautnah verfolgen könnten!

 

Apropos Wettkampfbesprechung: wenn dort gesagt wird, dass man dort, wo nicht kontrolliert wird, eh Windschatten fahren kann und der Veranstalter noch stolz betont, dass er das ja auch so mache, dann spricht das Bände für den sportlichen Wert, den diese Veranstaltung für sich erhebt.

 

Also für mich wars das für die nächsten Jahre mit dem Stubenbergsee - schade um die wunderschöne Gegend.

 

 

 

 

in deiner kritik steckt viel wahres. man muss jedoch sagen dass man als "fairer" wettkämpfer einen schönen bewerb vorgefunden hat.

 

von abkürzern hab ich als zuschauer u. fahrradtourist (auf der laufstrecke) auch einiges mitbekommen - zum teil ganz ungeniert krampf vorgetäuscht u. dann umgedreht :rofl: wobei der wendekarton auf der laufstrecke wohl eines der highlights war :toll:

 

die laufstrecke war aber mMn eine echte bereicherung für den bewerb. auch wenns nicht bretteleben u. teils schottrig war, war die umgebung ein wahnsinn. deppert um den see koffern ist doch um einiges langweiliger als der weg in die klause. die verhältnisse mit einem xterra zu vergleichen ist aber lächerlich. nur weil ein paar hügeln drinnen sind ists noch lang kein geländelauf. triathlon bedeuted nicht null höhenmeter beim laufen.

 

marshalls u. eine anständige zeitnehmung (das kreditkartensystem ist ja wohl der grösste witz) müssen aber defintiv her.

 

weiterer kritikpunkt: in der wechselzone herrschte ein reges kommen & gehen. u. damit mein ich nicht die athleten. ein wunder dass da nicht mehr weggekommen ist. :f: hab "nur" von einem verschwundenen 500euro neo gehört.

 

"mitteldistanz" ist sowieso keine offizielle bezeichnung also ist das mit den streckenlängen eher unschlimm weil eh für alle gleich.

persönlich taugt mir das format 1,7-60-14 weit mehr als eine "klassische OD" und für ein 2-90-21 ist der standort wohl der falsche.

 

achja... sehr verkehrsarm u. optimal gesichert war die radstrecke auch nicht. noch egal bei den loops bei mittel u. OD wars beim wendesprint eher halbkriminell

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die distanzen waren für alle gleich. egal wie die apfelländer nun zu den einzelnen disziplinen sagen. leute, die abkürzen oder sonst irgendwie besch**** wirst immer und überall haben.

 

der einzige kritikpunkt von meiner seite: sie haben dort wahnsinnig viel schöne landschaft mit richtigen fast unbefahrenen landstrassen. leider wurde die radstrecke aber lange zeit über eine bundesstrasse geführt. und bei der individuellen streckenlänge der bewerbe warats eigentlich wurscht gewesen, die strecke anders zu wählen.

 

markierungen waren top, kampfrichter waren an den richtigen punkten da (bergauf aufs gschaid hats wohl keinen sinn zu kontrollieren), verpflegung war gut, lediglich a apferl hat gefehlt.

 

wegen der laufstrecke: im ziel haben einige nach der flachen laufstrecke gefragt. sie war wirklich sensationel schön :toll: und schattig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stimmt schon, dass überall Mittel und Wege zum Betrug gefunden werden, aber man muss es den Betrügern nicht so leicht machen wie in Stubenberg. Man sah ja schon auf der Radstrecke, dass Fairness für viele ein Fremdwort ist. Und ohne Fairness kann man den ganzen Sport gleich abhaken. So ganz für sich alleine betreibt man den Sport ja auch nicht und zahlt so nebenbei eine nicht unerhebliche Startgebühr.

 

Und OD hat nun mal vorgeschriebene Distanzen, sonst sollen sie die Strecke anders bezeichnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erster großer Pluspunkt: Aufgrund des Nichterscheinens eines Wettpartners konnte ich mich um 8:30 noch auf die Kurze Mitteldistanz (übrigens war das der offizielle Sprachgebrauch, von einer richtigen Mitteldistanz war nie die Rede) ummelden. Völlig problemlos!

Schwimmen: super See, wie lang war`s? Keine Ahnung! Für alle gleich, wenn sie die Bojen umschwommen sind.

Rad(60,5km): Sensationelle Strecke, die wenigen Kreuzungen und zahlreichen Kreisverkehre waren geregelt, auch die Baustelle ein paar Km vor dem Anstieg. Als Hobbette, die eher besser schwimmt als radelt, seh ich packelmässig immer relativ viel im Laufe eines Bewerbes. War total harmlos!

Lauf(13km??):das beste, was ich seit langem gesehen hab!!!!! Kein öder Asphalt, wellig, schattig, landschaftlich reizvoll.

Hobbettenherz, was willst du mehr?!:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir sind mim radl zum zuschaun gefahren und waren etwa zum start der OD da, da wir über die rennstrecke hingefahren sind ham wir schon einige fahrer gesehen die am morgen gestartet sind,

 

soweit ich mich erinnern kann hats ab pöllau 3 kleine gruppen gegeben die uns überholt ham, wir waren auch relativ langsam unterwegs da wir einen MTB'ler im schlepptau hatten, also ham uns insgesamt doch recht viel teilnehmer überholt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war diesmal leider auch schwerst enttäuscht von der veranstaltung.

 

die streckenlängen sind für alle gleich, das hat mich weniger geärgert. wobei, verstehen tu ichs trotzdem nicht, die längere schwimmstrecke, ok, aber die wende am radl hättens echt einfach bissl später machen können.

bezüglich laufstrecke finde ich rein gar nicht, dass die x-terra-mäßig war und die apfelland-gegend ist eben für ihre schöne hügellandschaft bekannt und warum dies nur beim radln ausnutzen? dass sie schattig ist, empfand ich natürlich auch als ganz großen pluspunkt. für die zuschauer wars nicht ganz so spannend, wobei ein teil der strecke eh am see vorbeiführt.

 

die unsportlichkeit der teilnehmer hat mich halt dann doch ziemlich erschüttert und dass der veranstalter da ned wirklich gegengesteuert hat. fast nur gruppettos auf der radstrecke inclusive wilder fahrmanöver bei gleichzeitigem benötigen der ganzen straßenbreite und damit verhindern des überholtwerdens durch andere teilnehmer, abkürzen auf der laufstrecke (war in meinen augen auch absehbar, hätte man gegensteuern müssen), links-laufen von leuten, die sehr weit hinten im feld waren und sich dadurch in kurven 10cm ersparen wollten, dafür mit den schnellen herren fast zusammengekracht sind und jedenfalls alle behindert haben, usw.

 

leute, so macht das leider keinen spaß mehr :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

links-laufen von leuten, die sehr weit hinten im feld waren und sich dadurch in kurven 10cm ersparen wollten, dafür mit den schnellen herren fast zusammengekracht sind und jedenfalls alle behindert haben, usw.

 

leute, so macht das leider keinen spaß mehr :(

 

Bin mir aber ziemlich sicher, das es weiße Pfeile am Boden gegeben hat, die angezeigten das man sich links halten soll. Keine Ahnung ob die für den Tria waren, aber da waren sie und zur Verwirrung haben sie zumindest bei mir beigetragen.

 

Sonst war ich auch a bissi enttäuscht. War das 3. Mal dabei und das 3. Mal waren andere Strecken sowohl Rad, Laufen wie auch Schwimmen. Ein Vergleich der Besten Sprint-Schwimmsplits 2008 und 2009: 10:25 gegenüber 8:42 jeweils mit Wechsel! Im Prinzip is es ja für alle gleich und kack egal wie lange die Strecke genau ist. Aber dann braucht man vorher bei der Wettkampfbesprechung net lauthals "alles mit Garmin genau vermessen" hinaus posaunen.

 

Und richtig anzipft hat mich bei der OD bei der letzten Labe nix mehr Flüssiges bekommen zu haben. Auch wenn ich einer der Letzten dort war, aber mMn darf das nit passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ihr Lieben,

Ich kann all dem was da zu lesen ist was abgewinnen. Die Schwimmstrecke von angeblich 1700m sind bei einer Seelänge von 900m in der "ausgesteckten" Art einfach unmöglich, die Radstrecke von der kurzen Mitteldistanz war dafür recht cool, und die Laufstrecke tatsächlich nicht Zuschauerfreundlich, aber selektiv.

 

Wer aber die einzig echte Herausforderung auf der Mitteldistanz sucht, der ist halt nur in Litschau gut aufgehoben.

Die Schwimmstrecke flach und schnell;-)

Die Radstreche mit 1140 hM auf 85 km und drei Runden etwas hügeliger - wahrscheinlich der Grund dafür, dass so wenig Leut an den Start gehen, da kannst nämlich ned lutschen.

Als Sahnehäubchen noch 200hM auf den 21 Laufkilometern.

 

Wer da oben in Litschau an den Start geht sucht den Vergleich und ned nach Abkürzungen, weil die Möglichkeit dazu gibt's ned. :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ihr Lieben,

Ich kann all dem was da zu lesen ist was abgewinnen. Die Schwimmstrecke von angeblich 1700m sind bei einer Seelänge von 900m in der "ausgesteckten" Art einfach unmöglich, die Radstrecke von der kurzen Mitteldistanz war dafür recht cool, und die Laufstrecke tatsächlich nicht Zuschauerfreundlich, aber selektiv.

 

Wer aber die einzig echte Herausforderung auf der Mitteldistanz sucht, der ist halt nur in Litschau gut aufgehoben.

Die Schwimmstrecke flach und schnell;-)

Die Radstreche mit 1140 hM auf 85 km und drei Runden etwas hügeliger - wahrscheinlich der Grund dafür, dass so wenig Leut an den Start gehen, da kannst nämlich ned lutschen.

Als Sahnehäubchen noch 200hM auf den 21 Laufkilometern.

 

Wer da oben in Litschau an den Start geht sucht den Vergleich und ned nach Abkürzungen, weil die Möglichkeit dazu gibt's ned. :U:

 

Dem ist nichts hinzuzufügen außer:

1) JAAAA @ WEM und

2) schade, wenn man bedenkt, was bei diesen vorausetzungen, die man rund um den stubenbergsee vorfindet, alles möglich wäre!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abkürzen auf der laufstrecke (

 

ich verstehs nicht. ich verstehs einfach nicht.

 

welche motivation reitet einen (selten eine), eine strecke, egal ob schwimm-, rad- oder laufstrecke abzukürzen?

 

bitte(!) kann mir jemand darauf eine antwort geben? entweder jemand, der das tatsächlich schon getan hat, oder einfach paar vermutungen. nur sauerstoffarmut im hirn kanns ja nicht sein, oder?

 

licht bitte! danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehs nicht. ich verstehs einfach nicht.

 

welche motivation reitet einen (selten eine), eine strecke, egal ob schwimm-, rad- oder laufstrecke abzukürzen?

 

bitte(!) kann mir jemand darauf eine antwort geben? entweder jemand, der das tatsächlich schon getan hat, oder einfach paar vermutungen. nur sauerstoffarmut im hirn kanns ja nicht sein, oder?

 

licht bitte! danke.

 

bringt vermutlich mehr zeit auf gesündere art als doping :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bringt vermutlich mehr zeit auf gesündere art als doping :D

 

aber nur solang man nicht erwischt wird... weil dann schaut man vermutlich so aus:

 

http://www.morgenpost.de/multimedia/archive/00157/Lache__und_die_Welt_157649b.jpg

 

oder es passiert das:

 

http://www.crunchgear.com/wp-content/uploads/2008/08/kick_to_balls.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin beim Sprint gestarten, da haben die Strecken ja gepasst.

 

Was ich aber nicht OK finde: den "Mitteldistanz" 3min nach dem Sprint ins Wasser zu lassen. Sprintteilnehmer hatten rote Badehaupen, MD-Starter grüne... und doch fanden sich beim Start vom Sprint einige mit grüner Badehaube (zwei hab ich gesehen, weiß nicht, wie viele es tatsächlich waren) - das find ich absolut nicht OK!

 

So kurze Startintervalle laden ja anscheinend zum Schummeln ein - wäre sicherlich kein Problem gewesen, die MD-ler 15min später starten zu lassen, da wären die grünen Badekappen wohl eher aufgefallen!

 

Wobei ich nicht weiß, ob es da irgendwelche Konsequenzen gab, weil ich von dem nichts mitbekommen hab, da ich auch ziemlich bald wieder weg war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mah, ihr seits ein haufen raunzate vasal!

 

trainierts einfach gscheit und machts euer ding.

 

wen jucken die streckenlängen? entscheidend ist platzierung bzw. rückstand zum besten in der jeweiligen disziplin.

 

seids froh, dass ihr die möglichkeit bekommt bei bewerben starten zu dürfen und nehmts euch net so wichtig und 7-gscheit.

 

//

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll doch jeder abkürzen und rumlutschen und sonstwas aufführen, damit er ein bisserl früher im Ziel ist. Ist doch absolut scheißegal, muss eh jeder selbst daheim schauen ob er zufrieden sein kann mit seiner Leistung oder nicht... hab übrigens nicht selten die Erfahrung gemacht, dass die größten Raunzer die ersten sind die sich ein paar Sekunden rausleiern wenn´s geht... Irgend einen Grund muss es ja haben dass man sooo viel drüber nachdenkt wer wann wie und wo zu unrecht einen Meter gewonnen hat...

 

Aber dafür den Veranstalter verantwortlich machen is einfach nur lächerlich... Bei jedem Bewerb wird herumgesudert was das Zeug hält was nicht alles unzulänglich war. Die Wellnessfraktion sollt lieber ein bisserl die Rübe hinhalten im Bewerb anstatt dauernd herumzulamentieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll doch jeder abkürzen und rumlutschen und sonstwas aufführen, damit er ein bisserl früher im Ziel ist.

 

Freut mich für Dich, dass Du das so locker sehen kannst. Mir machts halt keinen Spaß, wenn sich nur ein Teil an die Regeln hält und dieser noch dazu in der Minderheit ist. Und Sicherheit sollte immer ein Thema sein - und da hat Rücksichtslosigkeit auf derRadstrecke bei 70km/h wohl keinen Platz.

 

hab übrigens nicht selten die Erfahrung gemacht, dass die größten Raunzer die ersten sind die sich ein paar Sekunden rausleiern wenn´s geht...

 

Mag sein, dass es diese gibt.

 

Irgend einen Grund muss es ja haben dass man sooo viel drüber nachdenkt wer wann wie und wo zu unrecht einen Meter gewonnen hat...

 

Aber dafür den Veranstalter verantwortlich machen is einfach nur lächerlich...

 

Der Veranstalter hat für agierende Kampfrichter zu sorgen, er kann natürlich nicht für jedde Unsportlichkeit etwas, hat auch niemand behauptet ;)

 

Die Wellnessfraktion sollt lieber ein bisserl die Rübe hinhalten im Bewerb anstatt dauernd herumzulamentieren!

 

Meine Leistungen mögen wohl auf "Wellness" rückschließen lassen, in Wahrheit bin ich aber ein ganz, ganz verbissener Ehrgeizler, für den die Welt untergeht, wenn er mal ned am Stockerl steht :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch::klatsch::klatsch:

 

Wenn es nur um die eigene Leistung geht, brauche ich keinen Wettkampf. Und wenn ich mich mit anderen messe, dann sollen für alle die gleichen Regeln gelten.

 

:zzzz::zzzz: und Friede auf Erden für jedermann! (Zitat: Sneakers- die Lautlosen)

Die Regeln sind eh für alle gleich!!!!! Für die Einhaltung dieser muss man schon auch ein bisserl persönliche Fairness aufbringen.

Oder man stellt jedem Teilnehmer einen eigenen Sheriff zur Seite. Da könnte man in Klagenfurt den Ironman mit einem internationalen Harley -Treffen kombinieren, ob die aber die gestreiften Leiberln anziehen??? Und der angenehmen Lärm auf den 180km...........

Ein bisschen Kontrolle ist ja recht und schön, aber wenn jemand bescheissen will, wird er es auch können.

Da fällt mir noch was ein: Videoüberwachung auf der gesamten Strecke????

Die Voraussetzungen am Stubenbergsee sind ja nicht neu, also weiss man, was einen erwartet. Und für mich sind die anderen keine Gegner, sondern Mitstreiter und am Ende des Bewerbes vergleicht man die Zeiten und wenn mich jemand bescheisst, so what? ich bin zufriden mit meinen 3:34:irgedwas:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich den meisten Kommentaren nur anschließen. Bin auch bei der "kurzen Mitteldistanz" gestartet- oder besser "Dritteldistanz".

Grüne Badehauben beim Sprintstart, falsche Richtungspfeile beim Laufen und natürlich wie immer ein paar windscheue Gesellen am Rad.

 

Aber die Strecke und das Wetter war O.K. - meine Leistung den Erwartungen entsprechend - also alles gut :D

 

Nun aber kommts: was ich absolut Scheiße finde ist die Tatsache das die Wechselzone scheinbar zum Selbstbedienungsladen umfunktioniert wurde. Jeder konnte rein und raus spazieren wie er nur mag. Und offensichtlich sind nicht alle nur mit dem wieder raus was sie auch rein getragen haben. Mir Beispielsweise fehlt ein nagelneues Skinfit Vento Shirt - sogar mit unserem X-Dream Logo bedruckt (war erst 2 Tage alt :mad:), meinem Teamkollegen das Radshirt (ja richtig, war verschwitzt und nass und ist während des Laufes verschwunden), einem anderen Starter neben uns die Radbrille, und den Neo habt ihr eh schon erwähnt.

 

Die entäuschte Anfrage beim Veranstalter endete mit einem "was schon wieder, das war voriges Jahr auch schon. Vieleicht schickt ja einer dem diese Veranstaltung nicht passt jemanden zu klauen".

 

Also scheinbar nichts gelernt und das finde ich absolut Scheiße.

Mich sehen sie mit solcher Einstellung sicher nicht mehr.

 

Und falls ihr bei irgendwelchen Tri-Events in Zukunft jemanden mit einem total zerschlissenem, übel richendem Trainingsanzug in der Wechselzone seht bin ich das. Den greift dann wenigstens keiner an.

 

Litti

 

P.S. falls ihr jemanden in einem unserer X-Dream Shirts herumeiern sehts, gebt's ihm sicherheitshalber gleich eine auf die Mütze.

Meine Teamkameraden werden sich freuen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...