Zum Inhalt springen

Campa Laufräder mit Shimano Ritzel


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin ja auf der Suche nach einem neuen Laufradsatz für Wettkämpfe (Tria), wobei ich auf einen 30mm Semiaero gehen werde, da ich mir ev. irgendwann ein echtes Triarad zulegen werde und ein echter Aerosatz dort mehr Sinn macht (andere Reifengrösse). Auch ist die Aerokomponente bei meiner derzeitigen Leistungsfähigkeit nicht so wichtig und ich möchte einen Laufradsatz, der auch halbwegs alltagstauglich (schnelle Gruppen, ev. Marathon) ist.

 

In der engeren Wahl ist derzeit:

 

1. Mavic Ksyrium SSC LS - 1530g - 598 EUR (Liste 750) -

http://www.bikediscount.at

2. Mavic CXP33+Hügi 240 Naben - Gewicht ? ca 1600g- 379 EUR (Liste ?) -

http://www.bike-discount.de

bzw. ca 500 EUR bei whizz wheels

3. Mavic CXP33+DT Swiss Onyx - Gewicht ? - 182 EUR

- Roseversand

4. Campa Eurus - 1563g - 555 EUR

http://www.bike-discount.de

 

Spricht (ausser der Optik - die ist mir egal) irgendetwas gegen die Campa Laufräder? Wie kriegt man die mit Shimano Ritzel kompatibel? Die Gruppe sonst möchte ich auf keinen Fall tauschen. Betreibt irgenwer Shimano Gruppe mit campa Laufrädern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die G3 einspeich technik, schaut zwar toll aus, aber sie is ziemlich schlecht falls du mal nen schlag drinnen hast, - den bekommst fast (kaum) raus...

 

am ehesten würd ich eine der billigeren varianten nehmen - die mit den hügi's eher, als diemit den onyx naben....

 

und, wenn du semiaerodynamik willst, sind die ksyrium elite (die ohne die cnc-fräsung) von der aerodynamik den ssc überlegen... auch wenns allgemein beide keine richtige aerodynamik haben... :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von day

die G3 einspeich technik, schaut zwar toll aus, aber sie is ziemlich schlecht falls du mal nen schlag drinnen hast, - den bekommst fast (kaum) raus...

 

.....auch wenns allgemein beide keine richtige aerodynamik haben... :f:

 

 

Aus Erfahrung der letzten fünftausend Kilometer kann ich sagen, daß die Ksyrium den "richtigen" Aerolaufrädern nicht messbar unterlegen sind. Auch Hochprofilfelgen mit versenkten Nippeln sind aerodynamisch nicht sehr weit überlegen. Ich habs verglichen...... ;)

 

Die G3 Einspeichtechnik ist genauso leicht bzw. schwer zu zentrieren, wie andere Systemlaufräder. habs schon zentriert (bzw. neu eingespeicht), absolut no probs.

 

Zu Shimano-Ritzel auf Campa-Naben: Die passen definitiv nicht auf Campa-Rotoren. Soll aber kein Problem sein, solange Du 9-fach fährst: Einfach Campa-Ritzel montieren, funktioniert mit Shimanos Schaltkomponenten tadellos.

 

Ich hab bei meinem mit Campa-Ausstattung versehenen Radl auch ab und zu Laufradln mit Shimano-Ritzel daruf und umgekehrt.

 

Auch einer meiner Söhne fährt mit dem Komponenetenmix. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Gatschbiker

Campa & Shimano...

 

.. da hat mir mal einer geantwortet, er würde nicht mal den Putzfetzen mit dem er sein Bike mit Shimanokomponenten geputzt hatte für sein anderes Bike mit Campa-Ausstattung verwenden! :D :D :D :D :D

 

much gatsch

Paul

 

Schon, aber das war nicht ich....... :D

 

Ich schätze beide Komponentenhersteller sehr (obwohl, ich bin Campa-Fan.......) ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Gatschbiker

Seas Potschenflicka!

 

Ich weiß eh dass das nicht du warst! Ich war zu faul den Thread zu suchen um den Kollegen hier namentlich zu nennen. Außerdem konnte ich ja nicht wissen das du dich da möglicherweise betroffen fühlen würdest. :D

 

much gatsch

Paul

 

Naja, wenn ich ehrlich bin: Vor fünfzehn Jahren wär mir kein Shimano-Zeugs aufs Rennradl kommen: Auf an Italiener gehört eben Campa :D ....mit dazugehörigen Exklusivputzfetzen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Die G3 Einspeichtechnik ist genauso leicht bzw. schwer zu zentrieren, wie andere Systemlaufräder. habs schon zentriert (bzw. neu eingespeicht), absolut no probs.

 

ok, scheffe, wenn ich mir also welche campa lrs- kauf... dann tust du sie mir zentrieren? weil den händlern vertrau ich was das angeht nicht... die baun eh so scho teilweise genug scheisse ... freud mit dem ich heute fahren war hat für sein service 90 euro gezahlt, fahrt das erste mal wieder, der umwerfer is falsch eingestellt die kette zu lang, überall klapperts... frehheit sowas...

 

 

und, ich weiß net, die ksyriums würd ich beim triathlon trotzdem net nehmen...

 

eher cxp33 + messerspeichen + hügis oder onyx... einfach auch shcon wegen des preises... :s: und, der extravaganz, die ksyriums hat ja wirklich jeder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von day

ok, scheffe, wenn ich mir also welche campa lrs- kauf... dann tust du sie mir zentrieren? weil den händlern vertrau ich was das angeht nicht... die baun eh so scho teilweise genug scheisse ... freud mit dem ich heute fahren war hat für sein service 90 euro gezahlt, fahrt das erste mal wieder, der umwerfer is falsch eingestellt die kette zu lang, überall klapperts... frehheit sowas...

 

Jaja, so manche Werkstätte ist oft mit einfachen Dingen wie die Kettenlänge überfordert. Wie sollens dann a spezielles Laufrad zentrieren können?

 

Mavic cxp 33 ist Allerweltsware. Ich verwende lieber die Remerx Grand (16-Loch), die sind leichter, das Profil höher, Speichennippel im Doppelboden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Mavic Ksyrium SSC LS - 1530g - 598 EUR (Liste 750) -

ist nicht schlecht, das Gewicht ist jedoch Werksangabe, man kann rund 70g dazurechnen

 

2. Mavic CXP33+Hügi 240 Naben - Gewicht ? ca 1600g- 379 EUR (Liste ?) -

Mit 28 Loch, Sapim X-Ray und Alunippel kommst du auf rd. 1530g, ein super LR-Satz, leichter, steifer und aerodynamischer als Ksyrium. Diesen Aufbau wirst du jedoch nicht bei Bike Diskount bekommen, bei Whizz-Wheels schon.

 

3. Mavic CXP33+DT Swiss Onyx - Gewicht ? - 182 EUR

- Roseversand

vermutlich, 32 Loch, vielleicht sogar 36, ist überdimensioniert und zu schwer, aber als Trainings LR-Satz nicht schlecht (zu dem Preis)

 

4. Campa Eurus - 1563g - 555 EUR

Auch nicht schlecht, gibt's auch mit SHIMANO-Freilauf!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Jaja, so manche Werkstätte ist oft mit einfachen Dingen wie die Kettenlänge überfordert. Wie sollens dann a spezielles Laufrad zentrieren können?

 

Mavic cxp 33 ist Allerweltsware. Ich verwende lieber die Remerx Grand (16-Loch), die sind leichter, das Profil höher, Speichennippel im Doppelboden. [/b]

 

des hört sich echt intressant an, was kostet denn so eine felge? und wo kriegst du die her? und wo kann ICH sie mir einspeichen LASSEN? +gg+ weil ich kann das net.. bzw. will ich meine gesundheit da net mal mir anvertrauen... :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von day

des hört sich echt intressant an

ich glaub da liegt ein Irrtum vor, die Remerx Grand ist eine reine Aerofelge und ist 150g (pro Stk!!) schwerer als die CXP 33. Die CXP 33 ist meiner Meinung nach eine der besten Semi-Aero-Felgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von kapi

ich glaub da liegt ein Irrtum vor, die Remerx Grand ist eine reine Aerofelge und ist 150g (pro Stk!!) schwerer als die CXP 33. Die CXP 33 ist meiner Meinung nach eine der besten Semi-Aero-Felgen.

 

Net ganz. Die früheren Versionen der Grand (die mit der großen Aufschrift "Grand") ist um vieles leichter als das spätere Modell, diese wurde an der Bremsflanke und am doppelten Felgenboden verstärkt. Dieses Modell ist viel schwerer, ich beziehe diese Felgen direkt vom Hersteller, auf spezielle Lochzahlen und dgl. muß man halt warten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...