Zum Inhalt springen

2. speichenbruch - was nun?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi,

 

hab ein 6 jahre alte laufräder - bin aber erst heuer damit so richtig gefahren dh. 2500km seit 3monaten. letzt woche BUMM. speiche grissen hinten... hab ich aber erst am nächsten tag gmerkt (bin ca noch 40km mit 8ter gefahren). ok gut zum radgeschäft (1 speiche gewechselt und zentriert). passt...fahr a paar mal... gestern BUMM wieder am hinterrad speiche im eck.

 

jetzt stellt sich die frage hab ich durch das fahrn mim achter die speiche kaputt gmacht und muss ich jetzt neues rad kaufen(denk ich schon).

 

was is sinnvoller

a) gleich ein neues laufrad kaufen (mit narbe und fertig eingespeicht)

oder

b) narbe behalten und neue felge kaufen einspeichen lassen.

 

narbe is eine 105..

wieviel kostet a und b?

(beim 4sports in wels zb)

 

grüsse

laborg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von laborg

hi,

 

hab ein 6 jahre alte laufräder - bin aber erst heuer damit so richtig gefahren dh. 2500km seit 3monaten. letzt woche BUMM. speiche grissen hinten... hab ich aber erst am nächsten tag gmerkt (bin ca noch 40km mit 8ter gefahren). ok gut zum radgeschäft (1 speiche gewechselt und zentriert). passt...fahr a paar mal... gestern BUMM wieder am hinterrad speiche im eck.

 

 

 

 

Wenn EINE Speiche reißt, so werden ihre Nachbarspeichen derselben Flanschseite (also in den jeweils übernächsten Nippeln) plötzlich überlastet. Früher oder später reißen diese Speichen auch. Darum wechsel ich diese beiden Speichen auch mit aus, sollte eine Speiche gerissen sein.

 

Ob Du ein neues Laufrad kaufen willst, oder die vorhandene Nabe (Narben hat man, wenn man z.B. gestürzt ist :D ) neu einspeicht, kann man schwer sagen. Kommt auf die Felge an, die Du eingespeicht haben willst, die Speichen werden 15.- bis 20.-€ kosten, das Einspeichen selbst wird je nach Shop ca. 30.-€ kosten.

 

Ich würde es selbst machen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

speichen tauschen is ka geheimnis; merk dir die alte position und montier speiche für speiche. dann auf spannung gehen, auszentrieren, fertig.

zentrieren kannst tadellos am bike unter zuhilfenahme eines allesschreibers (edding). den achter abschätzen und den edding im richtigen abstand an die felge halten...............dort wo an der flanke ein strich entstand, gegengleich vierteldrehungsweise nachzentrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

danke für die antworten .(das mit der na®be is gscheit peinlich *G*).

 

war heut im gschäft und die haben gmeint die felge sei sowieso schon völlige verschlissen und risiko etc. hab eine neue felge gnommen (mavic) und diese dann mit der alten 105 nabe einspeichen lassen...

 

thx nochmal

laborg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tag!

mir is heute meine speiche gerissen :( was is vernünftiger:

- neue speiche von fachmann einbauen lassen

- oder passende speiche besorgen und selbst daran rumbasteln ?

 

interessieren würde es mich ja schon selber zu machen aber ist es den aufwand wert ? und muß ich auf etwas besonders achtgeben ?

 

danke im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...