Zum Inhalt springen

Scheibenbremsen auf Specialized Rockhopper


Flurl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

HalliHallo!

 

Nach langer Zeit des stillen Mitlesens brauch ich mal eure Hilfe bei folgendem Problem: Ich hab mir vor nicht all zu langer Zeit ein Specialized Rockhopper gekauft und bin mit dem Rad mehr als nur zufrieden. Bin ein gemütlicher hobby-Biker und liebe mein Rad über alles. Jetzt würd ich gerne auf Scheibenbremsen umrüsten. Narben sind für Scheibenbremsen geeignet und sowohl Rahmen, als auf Gabel haben die Aufnahme bereits dabei ;) Gabel ist eine RockShox Tora (fragt mich nich welche :D ) Jetzt hab ich mich durch diverse Foren durchgelesen und mit einem Freund gesprochen, der sich mit dem ganzen Umbau bestens auskennt und der mir helfen würde (Bzw wahrscheinlich eher ich ihm helfen würde :D ) Jetzt geht's nur um die Frage welche Bremsen. Bin wie gesagt nicht an Wettkämpfen interessiert, fahr einfach gerne in meiner Freizeit in der Botanik herum. Hatte deswegen an eher Basic-Discs gedacht. Was sagt ihr zu diesen Bremsen für mein Rad (oben genanntes) und mich (ca 1.85m groß, etwa 90kg): Vorne die Avid Juicy Five 160mm (Klick mich!) und hinten die Avid Juicy Five 185mm (Klick mich!)

 

Denkt ihr, dass ich mit diesem Set gut bedient bin?

 

(Und ja, ich weiß, dass viele der Meinung sind, dass es besser wäre auf ein besseres Bike zu sparen, aber des spielts leider in näherer Zukunft - 2-3 Jahren - nicht ;) )

 

Danke im Vorraus, Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit einer Juciy 5 machst du nichts falsch! Nimm aber vorne die 185iger und hinten die 160iger. Du brauchst nämlich vorne wesentlich mehr Bremskraft als hinten. :)

 

Ich würds allerdings ned unbedingt beim Bikestore kaufen (auch wenn ich ihn mag. :) ), die gibts schon um sehr viel weniger Geld. Hier z.b. um 150€ komplett: http://www.bike-discount.de/shop/k495/a2845/juicy-five-disc-brake-set-185-160-mm-silber.html oder schaust hier in die Bikebörse da verkauft auch immer wieder jemand neue recht günstig.

 

Viel Spaß damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit einer Juciy 5 machst du nichts falsch! Nimm aber vorne die 185iger und hinten die 160iger. Du brauchst nämlich vorne wesentlich mehr Bremskraft als hinten. :)

 

Klar, hab das eh so gemeint, nur war ich mitm Tippen schneller als mit dem Denken ;) Danke schon mal für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anstelle der juicy 5 würde ich dann gleich noch die 30€ mehr in die hand nehmen und mir die elixir holen (http://www.bike-components.de/products/info/p20372_Elixir-R-v-h-Set-Scheibenbremse.html). ist selbst für mich magurafreund momentan die bremse mit einem sensationell guten preis-/leistungsverhältnis und dabei noch ziemlich leicht.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenns bei dir wirklich so gemütlich ab geht, wie du schreibst, dann wirst du mit einer

 

Avid Juicy 3 (Three) mit 185/160mm-Scheiben das Auslangen finden.

Eine Juicy 5 (Five) ist technisch quasi baugleich, von ein paar kleinen Features (Lenkerschelle usw.) abgesehen.

 

Die 3er geistert hier im Borad immer mal wieder sehr günstig herum (an den User Zet1 wenden ;))

 

Ich selbst habe die ElixirCR im Einsatz, und bin mit der Bremse absolut zufrieden. Allerdings denke ich in deinem Fall, dass soeine Bremse wie Perlen vor die Säue ist; sprich, einfach überdimensioniert und unnötig teuer, für das, was du vor hast.

 

Aber wenn Geld keine Rolle spielt ;)

 

Juicy5 um 150 Euro kann man aber jedenfalls locker nehmen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spät aber doch auch wieder eine Antwort von mir: Also reicht Juicy 3 auch? ich bin wie gesagt eh sehr gemütlich und entspannt unterwegs - hab so und so viel zu viel Angst vor einer Brezn.

 

Dann noch eine Frage: Bei der Gabel hab ich rausgefunden, dass eine IS 2000 Aufnahme vorhanden ist, allerdings bin ich beim Rahmen absolut erfolglos geblieben. Weiß zufällig einer der Weisen hier was bei Specialized so üblich ist? :D

 

Danke, Flo :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spät aber doch auch wieder eine Antwort von mir: Also reicht Juicy 3 auch? ich bin wie gesagt eh sehr gemütlich und entspannt unterwegs - hab so und so viel zu viel Angst vor einer Brezn.

 

Dann noch eine Frage: Bei der Gabel hab ich rausgefunden, dass eine IS 2000 Aufnahme vorhanden ist, allerdings bin ich beim Rahmen absolut erfolglos geblieben. Weiß zufällig einer der Weisen hier was bei Specialized so üblich ist? :D

 

Danke, Flo :bounce:

 

Das ist wie schon gesagt wurde fast 1:1 die selbe Bremse, Bremskraft ist auf jeden Fall gleich. Die alte Juicy 5 wurde die "neue" Juicy 3, die leicht verbesserte alte 5er die neue 5er (zB geteilte Lenkerschelle für einfachere Montage am Lenker; wenn du da aber nicht ständig Griffe wechselst ist's egal).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...