Zum Inhalt springen

neue Scheibenbremse für Cannondale Rize 4 ?


madnez
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mein Cannondale Rize 4, ausgestattet mit ner Fox Float 32 140er Forke hat werksmässig ne Avid Juicy 5 mit 180mm vo/160mm hi montiert.

 

An sich bei normalen CC-Touren und gemütlichen singletrails hatte ich bis jetzt keine Probleme mit der Bremse (weder mit Fading noch mit Leistung)...

 

Letztes Wochenende war ich am Grossvenediger am Wildkogel a paar Singlöetrails abfahren (Ro J - supertrail wenn das jemandem was sagt)...

 

dabei habe ich leider die hintere Scheibe blau-gebremst (scheibe is jetzt blau)

und hinten ein Kolben lässt sich nicht mehr in den Bremssattel drücken.

 

Gestern wollte ich neue Beläge reinmachen aber es ging nicht weil die Scheibe immer gestreift hat.. Zu viel gewalt wollte ich bis jetzt noch nicht anwenden - um nichts zu zerstören.

 

Jetzt überlege ich ein paar varianten...

 

a) die Avid Juicy 5 auf 203 mm vo/hi 180mm aufrüsten...

könnte die scheibe die momentan vorne an der fox gabel is nach hinten geben adapter usw tauschen, wäre sicher die günstigste lösung. ? oder vergesse ich etwas?

 

Wobei in Fachgeschäft nehmens dir wieder das weisse aus den Augen, vielleicht kann mir ein Bikeboarder behilflich sein ? entlüftet würd sie ja auch mal gehören jedoch hab ich keinen schimmer...

 

b) Wechsel auf Formula Oro K24 2009 200mm vo/hi Kosten 368,80

 

c) Wechsel auf Avid Elixir Carbon 2010 203mm/203mm 346,80

 

d) Wechsel auf Magura Louise Bat Carbon 10th Anniversary 2009 mit Ventidisc schwarz 203mm/180mm 318,80

 

Welche Bremse wäre die beste für mein einsatzgebiet? oder tuats die juicy ?gewicht des fahrers liegt bei 90 kg bei 195cm Länge - plus ausrüstung (Camelbak, Protektoren) kommen aber dazu...

Ich fahre viele Touren, aber auch gern Singletrails mit 1500Höhenmetern bergab und mit echt harten bremseinsätzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

dabei habe ich leider die hintere Scheibe blau-gebremst (scheibe is jetzt blau)

und hinten ein Kolben lässt sich nicht mehr in den Bremssattel drücken.

 

 

Jetzt überlege ich ein paar varianten...

 

a) die Avid Juicy 5 auf 203 mm vo/hi 180mm aufrüsten...

könnte die scheibe die momentan vorne an der fox gabel is nach hinten geben adapter usw tauschen, wäre sicher die günstigste lösung. ? oder vergesse ich etwas?

 

Wobei in Fachgeschäft nehmens dir wieder das weisse aus den Augen, vielleicht kann mir ein Bikeboarder behilflich sein ? entlüftet würd sie ja auch mal gehören jedoch hab ich keinen schimmer...

 

b) Wechsel auf Formula Oro K24 2009 200mm vo/hi Kosten 368,80

 

c) Wechsel auf Avid Elixir Carbon 2010 203mm/203mm 346,80

 

d) Wechsel auf Magura Louise Bat Carbon 10th Anniversary 2009 mit Ventidisc schwarz 203mm/180mm 318,80

 

Welche Bremse wäre die beste für mein einsatzgebiet?

Ich fahre viele Touren, aber auch gern Singletrails mit 1500Höhenmetern bergab und mit echt harten bremseinsätzen...

 

Also:

 

-) Blaue Scheibe - na und? Tut das dem Metall was? Nein. -> Wurscht

-) Hängengebliebener Bremskolben - na und? Lässt sich reparieren, kein Problem (passiert immer mal wieder)

 

ad a) Aufrüsten auf 200/180 -> Gute und günstige Idee zum Testen, obs genügt, oder ob was "fetteres" her muss

 

ad b) Da kannst dir die Juicy5 auch behalten

 

ad c) Warum "Carbon"? Bist ein Gewichts-Fuzzi? Normale "CR" mit Alu-Hebeln kost unter 300er und bremst genauso gut (hab sie selber)

 

ad d) Kannst dir deine Juicy5 auch behalten

 

 

DIe Elixir CR halte ich für deinen Einsatzbereich mit 200/180 mal für eine gute Idee. Obs eine "fettere" Bremse àla Shimano Saint (4-Kolben), Avid Code oder Formula "The One" sein muss, trau ich mir nicht zu sagen.

 

Aber du kannst gern eine Nummer "zu groß" kaufen, und dann noch reserven haben, anstatt in was zu investieren, was dann möglicherweise wieder "zu klein" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja die carbon bremsen hab ich wegen der farbe genommen, weil das rize leider weiss is - und ich passende hebeln haben will... war also ein reine optische sache.

 

dann werd ich mal versuchen den hinteren bremskolben meiner juicy wieder funktionierend zu bekommen... war bis jetzt echt super zufrieden, schöner druckpunkt und gute bremsleistung.

 

sollte ich scheitern werde ich wohl einen "fach" händler bemühen müssen...

 

weichberger/ginner oder so...

da vertrau ich lieber an bikeboarder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mal versuchen den hinteren bremskolben meiner juicy wieder funktionierend zu bekommen... war bis jetzt echt super zufrieden, schöner druckpunkt und gute bremsleistung.

 

 

weichberger/ginner oder so...

da vertrau ich lieber an bikeboarder...

 

Zum Weichberger gehst bitte nicht ;) Das sind Hufschmiede :D

Ginner wär eine Idee; schaust zum Käfer Heli, der wird das schon richten; aber WO hast du das Bike denn gekauft? C´dale deutet auf Lietz in Ybbsitz hin? Kann das sein? Wär auch eine gute Anlaufstelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gekauft hab ich das rize letztes jahr aus deutschland aufgrund eines enormen preisvorteils.

 

werd aber mal zum heli beim ginner schauen

 

aber werd mir mal ne 200er scheiben montieren, ich glaub dadurch dass ich auch mit 180/160 bisher ois dabremst habe wirds mit der 200er scheibe genug reserven geben

 

hab mir halt a bissl sorgen gemacht, dass die bremserei auf einmal ausfällt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gekauft hab ich das rize letztes jahr aus deutschland aufgrund eines enormen preisvorteils.

 

werd aber mal zum heli beim ginner schauen

 

aber werd mir mal ne 200er scheiben montieren, ich glaub dadurch dass ich auch mit 180/160 bisher ois dabremst habe wirds mit der 200er scheibe genug reserven geben

 

hab mir halt a bissl sorgen gemacht, dass die bremserei auf einmal ausfällt ...

 

Heli is Gutes ;)

 

Warum hast du Angst, dass dir die Bremse plötzlich und total ausfällt? Wenn sie anständig entlüftet ist (würd ich nach der Kolbenreparatur machen lassen!) hast eh z´erst fading, bevors komplett auslässt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns entlüften kommen willst ist das kein problem, wilhelmsburg ist ja quasi zum rüberspucken, können uns gerne einen termin ausmachen.

 

kolben hänger kann man auch selber reparieren, einfahc mit gefühl zurückdrücken und den kolben "entkanten", dann läuft das wieder...

 

 

 

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...