Zum Inhalt springen

analogkäse - was ist das?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hab in einem anderen forum zufällig den begriff "analogkäse" gelesen und mal gegoogelt, weil ich das wort bzw. diesen "käse" nicht kannte - wiki ist dein freund - hier das ergebnis.

 

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Analogk%C3%A4se&redirect=no

vielleicht sollte der käse auch ANAL-ogkäse heißen :k:

sachen gibts, unglaublich!

 

das bedeutet: die liste der inhaltsstoffe noch ein bissi genauer durchlesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab in einem anderen forum zufällig den begriff "analogkäse" gelesen und mal gegoogelt, weil ich das wort bzw. diesen "käse" nicht kannte - wiki ist dein freund - hier das ergebnis.

 

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Analogk%C3%A4se&redirect=no

vielleicht sollte der käse auch ANAL-ogkäse heißen :k:

sachen gibts, unglaublich!

 

das bedeutet: die liste der inhaltsstoffe noch ein bissi genauer durchlesen!

 

:k:

 

gott sei dank ess ich schon aus prinzip keinen käse (ausser parmesan auf der tomaten sauce)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei margarine als butterersatz machen die leute auch keinen aufstand (is im endeffekt nix anderes).

i brauch den analogkäse auch net und schau auch drauf, weil ich einfach qualität essen möchte. aber die ganze aufregung versteh i net?!

 

nur is in margarine kein rindertalg drinnen :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Margarine wird als Margarine verkauft, Butter als Butter. Die Aufregung um dem Analogkäse ist, dass suggeriert wird, es sei "echter" Käse.

 

siehe wikipedia:

 

Eine spezielle Kennzeichnungspflicht für die Verwendung von Kunstkäse besteht in der Europäischen Union nicht, es gilt jedoch für verpackte Lebensmittel gemäß Lebensmittel-Kennzeichnungsverordnung die generelle Pflicht, alle Inhaltsstoffe in der Zutatenliste aufzuführen. Zudem ist es nach der GMO-Verordnung 1234/2007 der Europäischen Union unzulässig, Erzeugnisse, bei denen Milchfett gegen pflanzliches Fett ausgetauscht wurde, mit dem Namenszusatz „Käse“ zu bezeichnen. Daher sind Bezeichnungen wie „Kunstkäse“, „Analogkäse“ oder „Käseimitat“ nicht gestattet. Im Großhandel werden Kunstkäse bzw. Mischungen aus Kunstkäse und Käse zum Überbacken unter Fantasiebezeichnungen wie „Pizza-Mix“ oder „Gastromix“ angeboten.

 

i weiß schon, die aufregung kommt daher, dass bei fertigprodukten in den letzten jahren still und heimlich auf analogkäse umgestellt wurde. drum muß man halt lesen, was man kauft.

 

mit aufregung hab ich aber eher gemeint, dass so getan wird als ob der verzehr von analogkäse dem von toten ratten gleichkommt. es gibt eindeutig ekligere sachen in unseren lebensmittelregalen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber die ganze aufregung versteh i net?!

 

 

schau alkfred, i bin eh nicht aufgeregt, sondern war nur erstaunt darüber, was es alles gibt und was viele (eben inkl. mir) gar nicht wissen.

 

und es ist schon ein unterschied, ob ich margarine oder kunstkäse esse.

 

wie lars richtig sagt: margarine heißt nicht kunstbutter oder analogbutter, sondern margarine und da weiß ich, daß es keine butter ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:k:

 

gott sei dank ess ich schon aus prinzip keinen käse (ausser parmesan auf der tomaten sauce)

 

Laut EU darf nur Käse auch Käse genannt werden.

 

Milcherzeugnisse im Sinne dieses Anhangs sind ausschließlich aus Milch gewonnene Erzeugnisse, wobei jedoch

für die Herstellung erforderliche Stoffe zugesetzt werden können, sofern diese nicht verwendet werden, um

einen der Milchbestandteile vollständig oder teilweise zu ersetzen.

Folgende Bezeichnungen sind ausschließlich Milcherzeugnissen vorbehalten:a) folgende Bezeichnungen:

i) Molke,

ii) Rahm,

iii) Butter,

iv) Buttermilch,

v) Butteroil,

vi) Kaseine,

vii) wasserfreies Milchfett,

viii) Käse,

ix) Joghurt,

x) Kefir,

xi) Kumys,

xii) viili/fil,

xiii) smetana,

xiv) fil;

Es besteht also kein Grund zur Käseverweigerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau alkfred, i bin eh nicht aufgeregt, sondern war nur erstaunt darüber, was es alles gibt und was viele (eben inkl. mir) gar nicht wissen.

 

und es ist schon ein unterschied, ob ich margarine oder kunstkäse esse.

 

wie lars richtig sagt: margarine heißt nicht kunstbutter oder analogbutter, sondern margarine und da weiß ich, daß es keine butter ist.

 

ich versteh dich ja eh. mein ausspruch mit der "aufregung" war auch mehr auf den medialen hype vor ein paar wochen gemünzt ;)

 

und laut wikipedia darf man das ding ja eh nicht als "käse" bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Margarine wird als Margarine verkauft, Butter als Butter. Die Aufregung um dem Analogkäse ist, dass suggeriert wird, es sei "echter" Käse.

seh ich genauso. Ansonsten ist aber Analogkäse eher harmlos und auch nicht gesundheitlich bedenklich.

 

Wirklich grindig ist z.B. objektiv betrachtet:

- Gelatine

 

In Europa verwendete Speisegelatine wird zu ca. 70 % aus Schweineschwarten hergestellt (ca. 5 kg Schweineschwarten ergeben 1 kg Gelatine). 18 % des Rohstoffs besteht aus Tierknochen, weitere 10 % aus Häuten. Für die Herstellung des restlichen Anteils (2 %) der Gelatine werden andere Rohstoffe verwendet.[1]

das hats wirklich in sich. Die Unmengen an benötigten Chemikalien um den ganzen Scheiß rauszulösen sowieso.

Wenigstens dürfts (hoffentlich) so sein, dass seit BSE/CFJ die Köpfe nicht auch noch allzu motiviert mitverarbeitet werden. Aber sonst fällt da nicht viel weg...:k:

 

 

Wirklich grindig + gesundheitlich bedenklich ist z.B.:- Kaffeeweißer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich grindig ist z.B. objektiv betrachtet:

- Gelatine

 

 

das hats wirklich in sich. Die Unmengen an benötigten Chemikalien um den ganzen Scheiß rauszulösen sowieso.

Wenigstens dürfts (hoffentlich) so sein, dass seit BSE/CFJ die Köpfe nicht auch noch allzu motiviert mitverarbeitet werden. Aber sonst fällt da nicht viel weg...:k:

 

 

Es besteht kein Grund zur Beunruhigung.

Es werden keine Chemikalien benötigt, hat auch nichts mit BSE / CFJ zu tun.

Gelatine entsteht einfach durch sog. "Rindsknochen auskochen", die man in jedem Supermarkt mit Fleischabteilung etwa beim Spar, kaufen kann. Das macht man, wenn man eine Suppe selber kocht, am besten mit Tafelspitz mittendrin.

Gelatine ist aus der Wiener Küche nicht wegzudenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für mich ist das schon ein Problem; wen auch nur ein kleines; wen ich Pizza esse, will ich Käse auf meiner Pizza, nicht Anologkäse! Und das kann ich als Konsument einfach nicht überprüfen. Wen in der Metro der Pizzakäse neben dem Analogkäse liegt und noch dazu nicht Analogkäse sondern Pizzamix heißt, und 20 % billiger ist, kann ich mir schon vorstellen, was der freundliche Italiener an der Ecke kauft, damit er seine Pizza billiger als der freundliche Türke von der Ecke daneben an, verkaufen kann! Wahrscheinlich wissen die es ja auch nicht besser und glauben es ist richtiger Käse.

Bei Fertigprodukten fehlt den meisten Konsumenten wohl auch das wissen um nicht in die Falle zu treten. Es steht schön groß mit Mozzarella auf der Packung. Stimmt auch ist Mozzarella Käse drinnen, aber wie viel? Wen man bei der Zutatenliste weiter liest, steht meistens auch die Zutaten vom Analogkäse!! Wie soll ich dann wissen wie viel Mozzarella in der Packung ist. Und das alles nur damit sich Nestle und andere Konzerne noch mehr Dividende auszahlen können?

 

lg

Dafredl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es besteht kein Grund zur Beunruhigung.

Es werden keine Chemikalien benötigt, hat auch nichts mit BSE / CFJ zu tun.

Gelatine entsteht einfach durch sog. "Rindsknochen auskochen", die man in jedem Supermarkt mit Fleischabteilung etwa beim Spar, kaufen kann. Das macht man, wenn man eine Suppe selber kocht, am besten mit Tafelspitz mittendrin.

Gelatine ist aus der Wiener Küche nicht wegzudenken.

 

 

:klatsch::klatsch::klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist grausig was konsumenten alles zu kaufen bekommen. Und sowas darf sich dann "lebensmittel" nennen?!

 

Margarine enthält übrigens transfette. Adabsurdum also. ...

 

http://www.abzonline.de/service/Margarine-fast-ohne-Transfette,803257807.html

http://www.konsument.at/konsument/detail.asp?id=36935&cookie_test=1&MSCSProfile=36A36B70A73B04F864DA720A1C0479B12AD2FB0FAB6E12B02A15E6D82339CE35381A86552456141E44206EB415A27E586D922476844E726F01BE4518046BAC076B2240AF21D509285F9A52CB9F27E5B590626BDA5E960EAA82BCF790AE9A4F789BE78AB70DDC068D372D42DE320A040DDFD5E975AA78DB2C07F38880E06A89F2DFE73C98E4C35B0A

http://science.orf.at/science/news/132320

 

Bissl was zum Lesen...

 

Ich denk mal Margarine ist noch der harmloseste "Träger" von Transfetten, im Vergleich zu vielen Backwaren, Pommes, Fastfood & Co :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

leitartikel heut vormittag im spiegel:http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,635367,00.html

 

die dazugehörige fotostrecke:http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-44232.html#backToArticle=635367

 

der forums-thread dazu ist auch nicht gerade kurz, aber interessant.

muss man eigentlich beim einkaufen schon grundsätzlich davon ausgehen, das man verarscht wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...