Zum Inhalt springen

Rahmen Kaputt??????


 Teilen

Empfohlene Beiträge

HI

 

Ich bräucht mal eure Meinung zu meinem gecrashten Rahmen.:confused:

Bin vorige Woche mit der Familie auf Urlaub gewesen und habe wie ich wieder Zuhause angekommen bin, vergessen das ich das Rad am Dach montiert habe.

Wäre ja an sich kein problem wenn ich nicht ins Carboard hinein gefahren wäre.

Jetzt hat der Rahmen auf der Unterrohr Oberseite zwei mächtige Dellen. Genau dort wo der Flaschenhalter angeschraubt ist.:(

Kann ich denn Rahmen mit solchen Dellen noch fahren oder soll ich mir einen neuen Kaufen? Was meint ihr.

CIMG2306.JPG

CIMG2313.JPG

CIMG2315.JPG

CIMG2316.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht böse aus, aber ob die Dellen jetzt ruinös sind, oder nicht, wage ich nicht zu prognostizieren.

 

Fakt ist, dass Alurahmen mit Dellen (hatte selber öfters Beulen wo drin) erstaunlich gut halten; wenn also nirgends eine scharfe Kante (=Sollbruchstelle) ist, ists mal nicht so übermäßig gefährlich.

 

Was man nat. bedenken muss, ist, dass die Wandstärke im Bereich des Flaschenhalters geringer ist, als an den Endpunkten, wo das Rohr verschweißt ist.

 

Ist eine 50/50-Chance.

 

Aber da du ja bereits in einem anderen Thread nach einem neuen Rahmen fragst, bist du dir ja selbst nichtmehr sicher, wie sicher du den Rahmen einschätzen sollst.

 

Ich selbst hatte sowas noch nicht (Lenkeinschlag am Oberrohr is ned so gefährlich), aber aus dem Bauch heraus, wär ich den sichere(re)n Weg gegangen.

 

Dass ein BMC-Rahmen natürlich preislich ganz wo anders rangiert, steht außer Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das gesamte Bike bei Ebay um 1350€ neu ersteigert.

Nach den Test berichten soll ja das Lycan auch nicht soviel schlechter sein.

Das Problem ist das ich nicht weiß ob der Rahmen schlagartig bricht oder ob man das vorher merkt.

Manchmal las ich es nämlich auf den Wanderwegen bergab schon mal laufen, und da wäre eine Brezn nicht gerade gesund.

Hab mich auch mit BMC in verbindung gesetzt ob ich nicht nur das Rahmen vorderteil kaufen könnte, weil der hinterbau ist ja ok.

Hab aber von dennen noch keine Antwort bekommen.

 

Darum brauch ich eure Tips oder erfahrung.

 

Danke Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für ein ramen sit denn das? superleicht? scandium??

 

weil..... im normalfall wirds dir nicht anstandslos abreißen! wird sich eher bemerkbar durch risse und co machen, und dann ist halt schon feuer am dach. aber ich denk mal, sofern das nicht ein superleichter marathon race rahmen ist, wirds nicht soooo tragisch sein (angaben nat. ohne gewähr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carboard

 

hat ein bissl gedauert, bis ich verstanden habe, was du mit carboard meinst. geile variante von carport, aber wurscht.

 

zum rahmen: ich persönlich hätte bei den argen beulen kein gutes gefühl im gelände ->rahmentausch!

sicher kein spaß, wenn der rahmen bei einer flotten abfahrt plötzlich bricht - kenne jemanden, bei dem die gabel (keine offensichtliche vorschädigung!!!) bei an 60er gebrochen ist, hatte extrem glück, dass er noch lebt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

viel sieht man ja auf den fotos auch nicht grad... zumindest sinds etwas klein.

 

wenns "runde" kanten sind und nicht zu tief würd ichs weiterfahren.

 

hab an meinem giant auch 2 (eine mitte oberrohre u. eine unten kurz vorm trettlager...) dellen drin und das teil fahrt noch sehr gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen der dellen würde ich mir keine sorgen machen solange kein riß im rahmen ist, da habe ich beim rr. am oberohr eine schlimmere sofern ich das laut deinen fotos sehen kann.

 

mehr sorgen würde ich mir in deinem fall um die entstehung machen, denn es war ja offensichtlich keine punktuelle belastung wie stein oder sonst was die zur delle geführt hat sondern ein druckverformung die einfach dort nachgegeben hat, kann mir nicht vorstellen das nicht der ganze rahmen verzogen ist, denn dort wo du die dellen hast hattest ja keinen kontakt mit dem carboard, oder :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd an sich meinen: egal,

 

ABER

 

wie kommts zu den Beulen?

Radl am Dach + rein in Carport, Radl schlägt oben an aber die Beschädigung ist da unten?

"Strauchung" ?

Dann würd ichs mir nimmer traun

 

Oder stammt die Beschädigung von der Trägerbefestigung?

Dann schon noch

 

 

... dass es Radln oder Träger oder Dachträger net von der Karre gefetzt hat ...

:confused:

 

 

PS: die Pics sind unbrauchbar!

unter 400*x machts Null Sinn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...