Zum Inhalt springen

Excel Gurus - Hilfe erbeten


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Folgendes Problem:

 

Ich habe in einer Excel-Mappe so etwa 30 Blätter die alle komplett gleich aufgebaut sind, aber mit unterschiedlichen Meßwerten befüllt sind (jedes Blatt entspricht einer Meßserie eines kompletten 24h-Tages)

 

Dann gibt es noch ein Masterblatt von dem aus ein Diagramm mit Daten versorgt wird (Damit ich das Diagramm nicht in jedem Blatt erstellen muß).

 

Frage:

 

Mit welcher Funktion kann ich (so ähnlich wie mit Bereich.Verschieben) jetzt das Masterblatt veranlassen, daß es einmal die Daten aus dem Blatt 1 importiert, daraus das Diagramm erstellt wird und ich das dann drucken oder sonst was kann. Dann möchte ich das mit den Daten aus dem Blatt 2 machen, dann Blatt 3 usw.

 

Ich könnte jetzt auch immer alle Daten aus dem Blatt 1 in das Masterblatt einfügen. Aber da gibt es sicher eine ganz elegante Lösung und ich bin zu dämlich da eine Lösung zu ergoogeln.

 

Besten Dank im voraus, ich weiß daß ihr nicht nur Biken könnt :p

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rechte maustaste auf den diagrammhintergrund->Datenquelle (bzw. menu diagramm->datenquelle). dort im datenbereichfeld den entsprechenden arbeitsblattnamen reinschreiben. z.B wenn du blätter tabelle1 und tabelle2 hast "=Tabelle1!$C$5:$C$6" auf "=Tabelle2!$C$5:$C$6" ändern. ich hoffe das deckt das ab was du dir vorstellst. das kann man auch leicht über makros automatisieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist "deppeneinfach".

Ich würde in Beispielsweise Zelle "A1" den Namen des Sheets reinschreiben (zB mit einem Drop-down Feld, wie von Lars beschrieben). Dann rufst du einfach folgendes Makro auf.

 

    

Sub sheetverweis()

Dim sheetname As String

sheetname = Range("A1").Text 'hier steht immer der Name vom auszwählenden Sheet drin

   ActiveSheet.ChartObjects("Chart 1").Activate 'benenne dein Chart einfach wie es dir passt
   ActiveChart.SetSourceData Source:=Sheets(sheetname).Range("A1:D7"), PlotBy:=xlColumns
End Sub

 

Den Charttyp musst natürlich auch anpassen - und den Zellenbereich sowieso. Aber im prinzip gehts genau gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...