Zum Inhalt springen

KTM Tombstone oder besser was anderes?


noyx
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Möchte nach jahrelange Abstinenz nun gerne wieder mit dem Radfahren anfangen und mich entsprechend am Markt umgesehen.

 

Optisch gefällt mir das KTM Tombstone ausgezeichnet, nun wollte ich wissen ob es technisch auch entsprechend was taugt. Einziger Kritikpunkt welchen ich bisher gefunden habe, waren die mechanischen Scheibenbremsen, welche aber in der 2009er Version vollhydraulisch sind.

 

Die Federgabel scheint ebenso 'Mittelmaß' zu sein, was für mich aber völlig ausreichend ist.

 

Passt der Rest vom PL-Verhältnis oder würdet ihr eher etwas anderes empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenfrage:D

Was willst damit machen?

Wie viel willst maximal ausgeben?

 

Hauptsächlich am Wochenende in und um Wien herum radeln, also meistens wohl Straße und eher seltener im Gelände. Wobei ich natürlich 'bei Bedarf' auch mal einen Bergpfad runtersausen möchte.

 

Mein maximales Budget beträgt ~ 700 Euro, wobei ich da gerne gleich ein vernünftiges Bügelschloß dabei hätte, sprich so ca. 630-650 allein fürs Rad.

 

Des Radl is eher ein Dirtbike, is bleischwer, schlecht ausgestattet für den Preis und die Gabel hat den Namen Federgabel nicht verdient.

 

'Bleischwer' ist relativ => KTM & Scott liegen soweit ich gesehen habe alle in dieser Gewichtsklasse.

 

Was würdest du empfehlen und vor allem warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd das Rad nächste Woche einfach mal bei einem Händler probefahren.

 

Die Gabel wird zeitweiser, einfacher bis mittlerer Belastung doch locker standhalten, mehr erwarte ich eigentlich nicht. Nun muss ich eben noch checken ob das Rad allgemein für mich passt.

 

Falls jemand einen netten Händler in Wien kennt, der neben KTM auch noch andere Fahrräder in der Preisklasse bis 650 Euro hat, kann er mir gerne eine PN schreiben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsächlich am Wochenende in und um Wien herum radeln, also meistens wohl Straße und eher seltener im Gelände. Wobei ich natürlich 'bei Bedarf' auch mal einen Bergpfad runtersausen möchte.

 

das tombstone ist nicht ideal für deinen einsatzzweck bzw dafür zu "überdimensioniert" ("endurogeometrie", federweg, rahmenverstärkungen etc.).

wenn ktm, würde deinen anforderungen eher die ultra linie entsprechen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

("endurogeometrie", federweg, rahmenverstärkungen etc.).

wenn ktm, würde deinen anforderungen eher die ultra linie entsprechen ;)

 

Gerade die Endurogeometrie spricht mich einwenig an :D ... Muss es mir aber wie gesagt erst ansehen und hatte bereits ein Ultra Fire oder Ultra Fun als Alternative ins Auge gefasst.

 

Wie gesagt, bin für Empfehlungen offen, diese sollten aber bei einem Händler in Wien beziehbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gabel wird zeitweiser, einfacher bis mittlerer Belastung doch locker standhalten, mehr erwarte ich eigentlich nicht. Nun muss ich eben noch checken ob das Rad allgemein für mich passt.

 

Die Gabel hält der Belastung schon stand, aber sie ist sehr schwer und reagiert erst bei groben Unebenheiten.

 

Die etwas aufrechtere Sitzposition der Endurogeometrie kriegt man auch (fast) mit anderen, leichteren Rädern hin (kürzerer Vorbau, Rizerlenker).

 

Als Alternative könntest du dir vielleicht das Kraftstoff H2 ansehen.

Ich weiß, etwas über deinem Budget (gibt aber sicher etwas Rabatt), kann aber sehr individuell gestaltet werden, hat keine Scheibenbremsen (brauchst in Wien und auf leichten Schotterstraßen nicht und die günstigen Discs sind um einiges schwerer als V-Brakes).

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/17874.html

 

Sonst:

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/17545.html

 

http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/LTD-COMP_id_30638_.htm ca. 850€ Liste.

http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/ACID_id_30639_.htm ca. 750€ Liste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ... die beiden Cube kann ich in die engere Auswahl nehmen, schauen schon mal sehr gut aus :)

 

Das HAI gibt es vermutlich nur online, da ist es schwer mit einem Preisnachlass und das Kraftstoff ist mir leider eine Spur zu teuer.

 

Welcher Shop in Wien hat die beiden Modelle am ehesten zum anschauen vor Ort? Wäre hilfreich, bevor ich mich durchtelefoniere :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/18261

 

die Hais bekommst du beim bikestore, der in wien 2 shops hat, das attack find ich für den preis schon sehr gut, ist zwar auch die suntour xcr dran, sonst sicher besser ausgestattet als das ktm.

 

Ktm gibts auch beim bikestore, am besten einfach mal anrufen und fragen was sie in deiner preisklasse da haben, vielleicht habens soggar noch irgendein vorjahresmodell und du machst ein schnäppchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...