Zum Inhalt springen

warum steht auf einem xlc-steuersatz cane creek drauf?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich hab mal eine vielleicht selbstam anmutende frage: mir ist aufgefallen, dass auf den ahead-steuersätzen verschiedener marken (u. a. xlc) überall cane creek draufsteht.

 

weiß wer, warum? gibt da lizenzierungen? hat cane creek all diese unternehmen aufgekauft? und wann darf ein steuersatz nun den vollständigen namen "Aheadset" tragen? (ahead heißen ja viele).:confused:

 

seltsam auch, dass die cane creek steuersätze der anderen hersteller deutlich günstiger sind, als wenn auch auf der verpackung cane creek draufsteht (die sind dann sauteuer wie chris king ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, das liegt daran, dass das Zeugs alles aus derselben Bude kommt, und unter anderen Namen läuft; damits nicht extra noch Laserbeschriftungsmaschinen oder so aufstellen müssen, wirds eine Labelung für alle Steuersätze geben und das war´s ;)

 

Ich hatte einen XLC-Steuersatz "Made for Cane Creek", dann hab ich dieselben Lager, die in einem Ritchey WCS drin sind (sogar dieselbe Beschriftung) in einen Cane-Creek-Steuersatz "by XLC" eingebaut;

 

Einfach nicht zu viel drüber nachdenken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab zufällig gestern den artikel in wikipedia gelesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Steuersatz_(Fahrrad)

 

da steht dazu:

"Auffällig ist auch, dass Hersteller wie Tange oder VP den Erfinder des Patents (z. B. Cane Creek) aufdrucken und der Steuersatz mit diesem Namen verkauft wird, ebenso wie FSA eng mit der Firma TH-Industries zusammen arbeitet."

 

die wirkliche erklärung findet sich auf der canecreek seite http://www.canecreek.com/tech-headsets

 

"If Cane Creek owns the patent on the threadless headset, why are there other brands on the market?

 

We do own the threadless headset patent and introduced the technology to the industry. We manufacture our own headsets and have licensed the technology to a number of manufacturing partners and threadless headset licensees. They include Crank Brothers, Dia-Compe Taiwan, DT Swiss, Eastern, FSA (Tien Shin), Hope Technology, King Cycle Group, Race Face, Ritchey, Stronglight and Syncros. Each of these companies utilize our threadless technology under our patent. "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seltsam auch, dass die cane creek steuersätze der anderen hersteller deutlich günstiger sind, als wenn auch auf der verpackung cane creek draufsteht (die sind dann sauteuer wie chris king ).

 

die cane creek steuersätze mit fremdlabel (vp components, xlc, x-tasy etc) sidn meistens minderwertiger mist, und dementsprechend kosten sie auch.

die cane creek steuersätze, die teurer sind, sind ihr geld schon wert...:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die cane creek steuersätze mit fremdlabel (vp components, xlc, x-tasy etc) sidn meistens minderwertiger mist, und dementsprechend kosten sie auch.

die cane creek steuersätze, die teurer sind, sind ihr geld schon wert...:toll:

 

Also ich könnt weder über XLC noch über VP-Components was Schlechtes sagen. Hab in "alten" Projekten derartige Steuersätze verbaut (die dieselben Lager wie der Ritchey WCS haben), die heute noch unscheinbar ihren Dienst versehen. Auch in meinem Gravity ist ein VP-Steuersatz drin, der eigentlich keine Mucken macht.

 

Also schlechtreden tät ich "günstige" Steuersätze nicht ;) sofern sie industriegelagert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antworten. bei der sache mit dem "minderwertigen mist" wundert mich nur eins: warum linzenziert cane creek sein patend an firmen (und lässt seinen namen draufdrucken), wenn da "minderwertiger mist" drinnen ist?

 

das wär ja ungefähr so, als wenn mercedes von yugo seine s-klasse nachbauen lässt, die karre aber nicht hält, was sie äußerlich verspricht. seltsame praxis von markenpflege. :f:

 

also entweder sind die dort nicht ganz dicht, oder in den steuersätzen anderer hersteller ist tatsächlich cane creek drinnnen. hm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich könnt weder über XLC noch über VP-Components was Schlechtes sagen. Hab in "alten" Projekten derartige Steuersätze verbaut (die dieselben Lager wie der Ritchey WCS haben), die heute noch unscheinbar ihren Dienst versehen. Auch in meinem Gravity ist ein VP-Steuersatz drin, der eigentlich keine Mucken macht.

 

Also schlechtreden tät ich "günstige" Steuersätze nicht ;) sofern sie industriegelagert sind.

 

also ich hatte mehrere vp-components steuersätze in semiintegriert.(auch industriegelagert)

im enduro halten die dinger ~1 jahr, dann laufen sie nciht mehr schön.

und am fixie hab ich einen vp-components mit industrielager, das ist ein standard ahead-steuersatz.

jedesmal ärger ich mich über den scheiss, alle 500-1000km muss man ihn zerlegen und putzen.

 

also ich bin geheilt von solchen billig-alternativen, was steuersätze betrifft.

cane creek baut einen ahead-steuersatz namens s3, der kostet 40€, und hält um ein vielfaches länger, und das ohne rumzunerven, zu knacksen etc...

das wär ja ungefähr so, als wenn mercedes von yugo seine s-klasse nachbauen lässt, die karre aber nicht hält, was sie äußerlich verspricht. seltsame praxis von markenpflege. :f:

mercedes lizenziert ja auch motoren für firmen wie ssang-yong (als die noch eine wirkliche billigstmarke waren)

also so bizarr ist der vergleich gar nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...