Zum Inhalt springen

PC Tuning


Gast chriz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hab meinen beiden jungs meinen alten pc vermacht. leider laufen neuere spiele nur schwer damit. habt ihr einen tipp für mich welche gute und günstige grafikkarte ich einbauen soll. bei der gelegenheit sollte man auch gleich die ram verdoppeln oder ?

 

so ist er jetzt:

 

AMD Athlon +3200

2GhZ

1 GB Ram

Nvidia GeForce 6600 GT

 

müssen keine highend spiele damit laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Komponenten sind weitestgehend homogen bei deinen PC wenn du nun ein oder zwei davon tauscht bremst dich der Dritte aus.

 

Ich sehe da kein sinnvolles aufrüstpotenzial ohne neukauf von mainboard, pc, ram und grafikkarte.

 

Denn der 3200er war auch schon der letzte dieser reihe das heißt auf dein mainboard passt gar kein schneller prozessor drauf vermutlich.

 

Wäre halt gut wenn du dazuschreiben kannst welchesn sockel deine cpu hat welchen ram genau (ddr2 vermutlich) und wieviel frontsidebus unterstützt wird.

 

Aber wie gesagt würde dir zu neuen mobo 60€, graka 160€, cpu 100€ und ram 50€ raten damit hast dann ein in sich stimmiges system was vermutlich 3x so schnell ist wie das jetztige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Komponenten sind weitestgehend homogen bei deinen PC wenn du nun ein oder zwei davon tauscht bremst dich der Dritte aus.

 

Ich sehe da kein sinnvolles aufrüstpotenzial ohne neukauf von mainboard, pc, ram und grafikkarte.

 

Denn der 3200er war auch schon der letzte dieser reihe das heißt auf dein mainboard passt gar kein schneller prozessor drauf vermutlich.

 

Wäre halt gut wenn du dazuschreiben kannst welchesn sockel deine cpu hat welchen ram genau (ddr2 vermutlich) und wieviel frontsidebus unterstützt wird.

 

Aber wie gesagt würde dir zu neuen mobo 60€, graka 160€, cpu 100€ und ram 50€ raten damit hast dann ein in sich stimmiges system was vermutlich 3x so schnell ist wie das jetztige.

 

der spass kostet dann 370€, da kannst dir gleich ein komplettsystem der unteren preisklasse kaufen z.b. http://www.amazon.de/PC-Sprint-DualCore-GeForce-CardReader/dp/B001PLI7UI/ref=pd_cp_ce_2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie alt sind Deine Jungs = um was für Spiele gehts?

 

Bis vor kurzem bin ich mit meinem Athlon XP 2000 auch noch ausgekommen.

Gut der jetzige Dual Core Pentium ist um Lichtjahre schneller, aber es geht ja net um High-end Anwendungen, wenn ganz neue Spiele nicht laufen sollen.

 

Such Dir ältere, gute Spiele (Tipp: yiya.de) und verwendet einfach das Ding ohne was weiter.

Ev. einen zusätzlichen 1 G Speicherchip rein

 

PS: auf meiner Krücke sind Dinge wie Gothic (1+2), Elder Scrolls/Morrowind (1), Far Cry und so Zeug alles brauchbar gelaufen. Sollte also mit einem 3200er noch viel besser gehen.

 

 

PPS: Privattipp, wenn die beiden "shooter" spielen dürfen: Arx Fatalis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der spass kostet dann 370€, da kannst dir gleich ein komplettsystem der unteren preisklasse kaufen z.b. http://www.amazon.de/PC-Sprint-DualCore-GeForce-CardReader/dp/B001PLI7UI/ref=pd_cp_ce_2

 

Jo ich wollte auch keinen andern eindruck erwecken aber wenn er die teile einzeln kauft am besten in onlineshops in deutschland bekommt er deutlich mehr leistung fürs egld als bei komplettangeboten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab einen pentium D mit 2,66ghz, 2gb ddr ram und ne geforce 9800gt (von der firma overclocked), damit laufen die neuen spiele sogar ziemlich brauchbar, obwohl der pentium D der erste dual core war :D

 

achja, die 9800gt kostete nur 100€ und geht ziemlich gut ;)

 

OT: wie oben bereits erwähnt kannst du nichtmehr viel aufstocken ohne einen neuen PC (den ich auch gerne hätt :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arx Fatalis ist doch ein Rollenspiel?!? Oder verwechsel ich da was?
Sorry fürs OT, Chriz.

 

Nö, ist nicht (ich versteh unter "Rollenspiel" irgendwas mit isometrischer Sicht like C&C, oder - noch schlimmer - rundenbasierte dinge)

 

Arx ist ein Medieval-Shooter, like Thief u.ä.

= Schwerter und Bögen + die genial eingebaute Zauberwirkerei

(die ist der Hammer, wenn auch einfach hingehn und mit Schwert draufhauen wohl schneller geht)

aber 1st person sicht

 

aber vor Allem: älter so dass das auf dem Compi super läuft.

Und da gibts echt viele Titel, die es nicht auf großartige Bekanntheit geschafft haben und im Budget für nix zu bekommen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry fürs OT, Chriz.

Von mir auch!

 

Nö, ist nicht (ich versteh unter "Rollenspiel" irgendwas mit isometrischer Sicht like C&C, oder - noch schlimmer - rundenbasierte dinge)

Du meinst Echtzeitstrategie.

Rollenspiele sind Perlen wie Baldur's Gate, Morrowind etc.

 

Arx ist ein Medieval-Shooter, like Thief u.ä.

= Schwerter und Bögen + die genial eingebaute Zauberwirkerei

(die ist der Hammer, wenn auch einfach hingehn und mit Schwert draufhauen wohl schneller geht)

aber 1st person sicht

Jupp, dann meine ich das auch.

Da zeichnet man die Zauber per Maus in die Luft und kann sie speichern.

Sehr, sehr nettes Spiel, absolut zu empfehlen.

 

aber vor Allem: älter so dass das auf dem Compi super läuft.

Und da gibts echt viele Titel, die es nicht auf großartige Bekanntheit geschafft haben und im Budget für nix zu bekommen sind.

Deus Ex!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alten PC 'vereinzelteilen' und verkaufen, Geld nehmen und was drauflegen, hier die Konfiguration eines brauchbaren PCs erfragen (CPU von... bis.. / RAM von ... bis... / Grafikkarten empfehlenswerte / nicht empfehlenswerte /...) und mit dem Geld gebrauchte Teile einkaufen und daraus einen PC zusammenschrauben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab auch so ein Problem....

 

Nur dass mein PC halt noch viiiel älter ist - 6 Jahre. Das Einzige, was an meinem wirklich mies ist, das sind die RAMs. Da bräucht ich mehr davon - viel mehr.

 

Sonst hab ich mich dazu entschlossen, einen neuen zu kaufen, im Herbst vielleicht. Mein Sohn möchte nämlich Titans Quest spielen und das geht bei mir nicht. Vielleicht finde ich ja auch irgendeinen gebrauchten besseren im Bazar oder über ebay.

 

Mein Sohn wächst ja aus allem raus - aus den Schuhen, den Langlaufski, dem MTB und halt auch aus dem PC....:rolleyes:

 

LG

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dazu 2 Gedanken:

 

1. mein Compi (Athlon XP 2000) war ähnlich alt. Hab auch gedacht, dass ein neuer nicht nötig ist --> der alte ist eh schnell genug für das was ich mach... :rolleyes:

Pustekuchen, die elende Krücke war sowas von langsam.

Der neue jetzt - nach günstig und leise zusammengestellt - ist um Lichtjahre schneller. Waren inkl. Gehäuse 500,-. Geht sicher noch billiger, dafür aber mit teilweise fragwürdigerer Dauerhaltbarkeit der Teile. Danke nochmal für die Beratung Nimnix.

Ein Beispiel: Hochfahren 25 sek. (alte Krücke bei 2 min), komplettvirenscan irgendwo bei 40 min oder so (alte Krücke ein paar Stunden, dabei ist die alte Platte jetzt im neuen auch noch drinnen und die Daten auf die neue aufgespielt. Also doppelte Daten und trotzdem schneller)

Kurz: quält Dich nicht mit soo altem Zeug.

 

2. Titan Quest hat mich angeödet

(und dabei wär ich anfällig für genau diese Spiele. WOW und ähnliches Onlinegesox versuch ich absichtlich nicht, da wär ich verloren)

:rolleyes:

gelaufen ist das aber auf dem alten Ding.

 

tipp: http://www.yiya.de.

Die Beschreibungen dort treffen fast immer meinen Geschmack

und dann suchst Dir ältere Spiele die sehr gute Bewertung bekommen haben (und die vielleicht niemand kennt, weils kein kommerzieller Erfolg waren, wie Psychonauts, oder Arx Fatalis, oder ...) die laufen alle noch + sind billig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...