Zum Inhalt springen

Gabel und Bremsenfrage - Eure Empfehlungen !


Empfohlene Beiträge

Hello...

 

hab mich entschlossen ein letztes mal Euronen in die Hand zu nehmen und dann wirklich ein letztes mal 2 Teile zu verändern (dann wird auf ein neues Fully gespart).

 

1) Hab mir erst vor kurzen die Avid Juicy Three montieren lassen - muss aber sagen .. bin aber nicht wirklich überzeugt.

 

2) Hab eine sehr günstige (wenn auch neu) Marzocchi MX Race Gabel drauf - the same - vor allem bergab wenns ein bisschen ruppiger wird.

 

Meine Fragen: (ob es sich lohnen würd is amal egal) jedoch ... Sinn ??

 

1) auf eine Magura Louise BAT 2009 "Venti" IS180/160 (weils auch farblich passen würd ;) ) umzusteigen (oder eher überdimensioniert)

 

2) und hätte da entweder mit einer

 

Rock Shox Recon 335 U-Turn Poploc (85 - 130mm)

 

od.

 

Rock Shox Recon 351 U-Turn PopLoc (85 - 130mm)

 

geliebäugelt. (wobei der einzige unterschied mit scheint die Motion Control ist)

 

(verwendung XC und AM - Hundsteinrunde, Trauneralm bzw. Judendorfalm -> beim glocknergebiet).

 

Danke leuts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie lange fährst du die teile schon?

 

bremsen entweder richtig einbremsen oder beläge tauschen die juicy sollt eigentlich funktioniern

 

die mx muss auch eingefahren bzw richtig eingestellt werden dann sollt auch sie net schlecht gehn sonst ist sind die recons keine schlechte wahl wenn es dir nur um federweg geht kannst auch zur günstigeren tora u-turn greifen (bissl schwerer und schlechteres ansprechverhalten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Hab mir erst vor kurzen die Avid Juicy Three montieren lassen - muss aber sagen .. bin aber nicht wirklich überzeugt.

 

2) Hab eine sehr günstige (wenn auch neu) Marzocchi MX Race Gabel drauf - the same - vor allem bergab wenns ein bisschen ruppiger wird.

 

 

was stört dich denn konkret? bissigkeit, bremswirkung, druckpunkt, ergonomie etc. bzw. ansprechverhalten, steifigkeit, federweg, federkennlinie, absenkbarkeit etc.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Magura ist in jeder Situation eine gute Begleiterin. Willst du bremsen, dann kannst du das bei ihr jederzeit. Da hat man Power ohne ende.

Zu den Gabeln kann ich nichts sagen. Hab mir selbst gerade eine RS Reba Team besorgt. Die Recon ist sicher auch super, nur mit der Motion Control kenne ich mich nicht aus. Was kann man damit überhaupt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motioncontrol verändert den Zeitpunkt ab dem die Feder trotz LOCKOUT einfedert.

 

Finde ich halt sinnfrei weil wenns hart is solls hart sein und wenn ein orger Stoss kommt macht eh jede Gabel auf auch ohne Motioncontrol.

 

ja, und zwar so dass das lockout im arsch ist ;):D

herkömmliche gabeln machen bei stössen eben nie (!) auf, was bei harten schlägen zu schäden an der lockouteinheit führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was stört dich denn konkret? bissigkeit, bremswirkung, druckpunkt, ergonomie etc. bzw. ansprechverhalten, steifigkeit, federweg, federkennlinie, absenkbarkeit etc.?

 

 

also bei den Bremsen werd ich mir mal den Tipp mit den Bremsbelägen näher betrachten ... weil bis jetzt war es die Bissigkeit und die Bremswirkung - obwohl bis sich dann was tut hab ich (auch nach "pumpen" den Bremshebel schon ganz angezogen :-( )

 

bei der gabel .. federweg und absenkbarkeit ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"ganz angezogen"?

meinst zum Lenker gezogen bis Anschlag?

 

Dann ist Luft drinnen --> entlüften (lassen)

 

 

yep .. genau ... ok ... (notiert)

 

1) Beläge

2) entlüften (hab ich mir auf Grund vom BB Forum schon gedacht)

 

btw - bringt es was fürs Bergabfahren vorne od. hinten 185mm jetzt sinds "standard" 160mm

 

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, und zwar so dass das lockout im arsch ist ;):D

herkömmliche gabeln machen bei stössen eben nie (!) auf, was bei harten schlägen zu schäden an der lockouteinheit führt.

 

OK aber ich dachte die recon ist wie meine reba - hat zwar keinen motioncontrolregeler aber das klumpat im prinzip eingebaut nur das es eben ohne werkzeug nicht einstellbar ist bei der billigern version

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haltet Ihr von der Rock Shox Tora 318 U-Turn 2009 ???

 

 

h.y.h.a.n.d.

 

Ich hatte sie nicht selbst kann nur angelesenes Wissen weitergeben - Sie ist relativ brauchbar bezüglich Federleistung und Steifigkeit aber verdammt schwer.

 

Bei RS hieß es immer die erste richtig bruachbare Gabel is die Reba ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haltet Ihr von der Rock Shox Tora 318 U-Turn 2009 ???

 

 

h.y.h.a.n.d.

 

ich bin kein feind der tora. bei meinem körpergewicht zeigte sie kein schlechtes ansprechverhalten (hab´s aber nur ein paar meter probiert), aber gegenüber deiner mx hat sie außer der absenkbarkeit keinerlei vorteile, eher das gegenteil.

ich würd entweder etwas mehr in die hand nehmen oder mich am gebrauchtmarkt nach einer mx mit eta (billige lösung) oder reba u-turn (teurer) umschauen.

die mx gegen eine einsteigergabel tauschen ist für mich nicht sinnvoll.

 

spar dir das geld für neue bremsen und investier´s in neue beläge, eventuell größere disk und in die gabel! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich dem hier vorherrschenden Grundtenor an.

 

1.) Avid Juicy Three sorgfältig entlüften bzw entlüften lassen und behalten.

2.) Bremsbeläge wechseln auf organische Beläge von Swissstop.

3.) Würde vorne auf 185 mm Scheibengröße zurückgreifen.

 

Ich selbst verwende auf meinen Bikes Juicy Three und Seven mit 203 mm vorne und 185 mm hinten und mit den organischen Swissstop Bremsbelägen. Bin sehr zufrieden damit und wunder mich immer wieder ob des perfekten Preis/Leistungsverhältnis verglichen zur Konkurrenz.

 

Auch die Marzocchi MX würde ich auf alle Fälle behalten.

Keinesfalls würde ich eine Tora in Erwägung ziehen.

Hatte selbst eine stahlgefederte Tora und war nie wirklich glücklich damit.

Unsensibles Ansprechen selbst bei meinem Gewicht von über 80 Kg, bockhart im Trail und nur wenig Federweg ausnützend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...