Zum Inhalt springen

HS33 - Geberkolben hängt/steckt/nervt


Empfohlene Beiträge

Hallo Bikeboard,

 

Ich hatte mir 2001 oder so eine HS-33 gekauft und bin damals damit ca. 2 Jahre regelmäßig gefahren.

 

Das MTB stand lang herum - jetzt hab ich neue Laufräder und bei der Gelegenheit, wo ich die ganze Bremse neu eingstellt hab (ging nicht mehr ordentlich) frisches Öl (Magura Blood) reingefüllt.

Wie im Serviceheftl beschrieben.

 

Nun wollt ich grad eine Proberunde drehen und musste nach der Hälfte abbrechen, weil vorne die Nehmerkolben (also die mit den Belägen) immer schwerer und nach einiger Zeit gar nicht mehr richtig zurückgingen. Der Fahrwiderstand wurde so hoch, dass man es mit einem dieser alten Hometrainer vergleichen kann :rolleyes:.

 

Ich bin mir rel. sicher, dass der Geberkolben schuld ist, denn wenn ich auf einer Seite einen Belag zurückdrücke, fährt der auf der anderen Seite aus. Und oben am Bremshebel bleibt deutliches Spiel.

 

Hatte schon einmal wer von euch das Problem? Was ist zu tun? Außer alles zerlegen und durchwaschen und wieder neu befüllen fällt mir nix ein. Aber da stellt sich langsam die Sinnfrage.

 

Ach ja, das Öl, das beim Wechsel rauskam, war rabenschwarz. Könnte mir vorstellen, dass tatsächlich Metallabrieb die Ursache ist (vor allem ist die Frage: Was kanns denn sonst schon sein :confused:).

 

Eine Frage schieß ich in dem Zusammenhang noch hinterher: Wodurch werden bei der HS33 eigentlich die Kolben beim Hebel-loslassen zurückgestellt? Ist im Geber eine Feder eingebaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast vielleicht zuviel Öl erwischt?

 

das ist bei einer hs33 unmöglich. da wird einfach unten soviel öl reingedrückt, bis oben blasenfrei rausrinnt.

 

hört sich wirklich nach einer schwergängigkeit des geberkolbens an nachdem die nehmerkolben frei beweglich sind. zerlegn und reinigen hört sich mal nicht schlecht an.

 

ich würde diese frage einfach HIER im maguraforum nochmal stellen. dort wird einem von fachleuten, sofern ferndiagnose möglich, meist schnell und kompetent geholfen.

 

EDIT: zweite frage hab ich erst jetzt gesehen. hab noch keine hs33 soweit zerlegt, aber denke eher dass rückstellfedern an den nehmerzylindern für das zurückgehen des hebels verantwortlich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ja dass selbe problem ... weiss aber den fred nimma ... waren ein paargute tipps dabei ... problem war im end dass die Bremsen grundsätzlich "zu fest" montiert bzw. angezogen waren ... hab mich bevor ich die Avid bekommen hab noch ein bissal gespielt... dann hats gefunzt... Kolben sind von selber wieder zurückgegangen....werd dann wenn ich Sie seh .. Dir beschreibe wo ich geschraubt hab .... also .. nachgestellt .. ok ist nicht fachmännisch/fraulich ausgedrückt ... aber mir is wurscht .. und peregrin .. i hätt nu eine ;-))
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sofern ich den threadersteller richtig verstanden hab, sind die nehmerkolben frei beweglich.

wenn dem nicht so ist, ist´s wirklich sehr häufig so, dass die schrauben am evolution-adapter zu fest angezogen sind und dadurch ein nehmerkolben schwergängig wird. hatte ich auch schon mal (zu zeiten, wo ich noch keinen dms verwendet hab).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten,

 

@Evil Jason: Kann nicht sein, ist so wie alkfred sagt.

 

@smurf: Ich weiß :D. Aber es ist bei mir leider wirklich nicht drin, viel eingekauft in letzter Zeit, u. a. Bob Yak und auch so einiges nicht fahrradspezifisches :rolleyes:.

 

@alkfred: Jo, ich hab die evolution adapter.

Ich kann jeden der Nehmerk. reindrücken, dann kommt der jew. andre wieder ein Stück raus.

Nur sehr schwer kann ich beide zurückdrücken - und so, dass beide wieder ganz in Ausgangsposition *bleiben*, gelingts nicht.

Es scheint mir also wirklich so, als würde der Geber nicht ganz zurückgehen - warum auch immer.

 

Aber ja, das mit dem Drehmoment ist trotzdem ein guter Hinweis, ich habe die Schrauben nämlich ganz sicher fester als mit 4 Nm angezogen (hätt mir nicht gedacht, dass es da viel zu riskieren gäbe)!

Werd ich mit DMS machen und dann Bericht erstatten, obs was half.

 

Generell muss ich sagen, dass das Problem früher schon allmählich kam, aber ich hatte das nicht näher verfolgt, solang ich vernünftig fahren konnte. Erst jetzt nach dem Ölwechsel und Neueinstellen ists ganz schlimm.

 

(Apropos: Das Einstellen bei der Bremse ist ja zum :k:, mit Verlaub)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

? Das ist ja ein kleiner Skandal, wenn das dann wirklich unter normalen Verschleiß fällt!

 

Nix gegen Kunststoff, wenns ein guter ist. Aber wenn die Bremse nach der Anzahl Fahrten, die ich sie benutzt hab, einfach eingeht, ist das org. Vor allem, weil ich sie mir damals gekauft hab, weil überall zu lesen war, wie langlebig und zuverlässig sie nicht sei ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre seit 5 Jahren und ca. 200tsd Hm die HS33. Mit der Zeit merkt man den Verschleiss doch deutlich - kann man der Bremse aber auch zugestehen.

 

Wurde beim Entlüften darauf geachtet das Rad für den Belagsverschleiß ganz zurückzustellen?

 

Übrigens - die Dunkelfärbung des Royal Blood kann einerseits durch Abrieb und Korrosion andererseits aber auch durch die thermische Beanspruchung kommen. Hat jedenfalls keinen Einfluss auf die Bremsleistung.

 

G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ca. 200tsd Hm

200000 Höhenmeter? Habs zwar nicht gemessen, aber bei mir ists wohl nur ein sehr kleiner Bruchteil davon ...

 

Bei der thermischen Beanspruchung muss ich dir widersprechen - die müsste bei der HS33 gegen 0 gehn (im Öl). Anders als bei einer SB hat man ja viel dickere Beläge aus einer therm. isol. Gummimischung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der thermischen Beanspruchung muss ich dir widersprechen - die müsste bei der HS33 gegen 0 gehn (im Öl). Anders als bei einer SB hat man ja viel dickere Beläge aus einer therm. isol. Gummimischung.

 

Hast wahrscheinlich recht - war auch nur als Erklärung für die Einfärbung von Ölen in Motoren oder Bremsen gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ peregrin:

 

also dass der kolben aus kunststoff sein soll, kann ich nicht glauben...

außerdem hast du ja eh das alte modell.

 

wie gesagt, poste dein anliegen hier im forum: http://www.support-german.magura.com/index.php?showforum=10

 

dort sind die experten ;)

Vorsicht mit den Experten dort...! Was da schon an Expertisen gekommen ist, paßt auf keine Kuhhaut.

Ferner, die Kolben sind bei Magura (und allen anderen Hersteller auch: Shimano, Avid) aus einem Kunststoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...