Zum Inhalt springen

Hand gebrochen


Empfohlene Beiträge

hatte zwar nicht die speiche gebrochen,sondern irgendsoein teil im handgelenk - trotzdem gips, der aber unterhalb des ellbogens aufgehört hat. hab noch ein bisserl mit einem messer nachgeholfen, dann war fahren am auflieger möglich. normale lenkerhaltung würde ich vermeiden, da die stöße in speichenachse die heilung sicher nicht fördern.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs früher so gemacht: 1. Woche pausieren, Erholung tut auch mal gut. Dann hab ich den Oberlenker mit dicken Schaumstoff vom Baumarkt umwickelt um den Unterarm gut und vibrationsfrei auflegen zu können. Hab mir dann eine Strecke abseits vom Verkehr

gesucht (z.B. Treppelweg Donau oder Marchfeld) um nicht viel bremsen oder beschleunigen zu müssen und bin da ruhig km gefahren. Passieren darf da halt nix wennst so fährst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es ja wieder mal Vorschläge...

 

Für deinen langfristigen Trainingszustand brauchst du vor allem eines nicht : Eine Heilungsstörung oder eine Pseudoarthrose.

 

Also lass den Flügel in Ruhe heilen und trainier dann weiter.

Der Ergo ist meiner Meinung aber erlaubt. Vorsicht eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum müssen sich eigentlich in so ziemlich jedem Thread über Regeneration die Leute stolz gegenseitig überbieten mit nicht eingehaltenen Schonungsintervallen?

 

 

z.B.: so eine (nicht seltene) Kahnbeinpseudarthrose bietet enorm viel Potential für spannende Geschichten. Wie man dann einen MR machen musste, operiert werden musste, verschraubt werden musste, Schmerzbehandlungen bekommen hat, das Handgelenk nach 1-2 Saisonen aber eh wieder ziemlich schmerzfrei ist - aber zum Glück übernimmt die tausenden sinnlos verjubelten Euro eh die Krankenkasse - die versteht freilich, dass es als Hobbysportler auf jede Woche Auszeit ankommt.

 

 

Dürft so ein Volkssport sein in Österreich...:rolleyes:

 

:zwinker:

 

 

Zur Frage des Threaderstellers wurd ja eh schon vieles gesagt. Bedenken, dass eine eventuelle Medikation Schmerzen verschleiern könnte. Und eine Woche komplette Entspannung hat in jedem Trainingsplan Platz. Dann kann man ja mal schaun wies mim Ergofahren geht und die 4 Wochen sind im Nu um.

 

Gute Besserung jedenfalls! :bump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Hatte eine ordentlich verschobene Radiusfraktur..... ich hab die Zeit damals genützt um einfach nix zu tun und zu entspannen...... vielleicht bisschen Laufen und spazieren gehen!

 

Wichtiger wäre dass du die Finger viel bewegst....

 

Hab den Gips damals dann 1 Woche früher runterbekommen (5 statt 6) und konnte sofort wieder Klettern und Co...... nur beim Radlfahren hatte ich am Anfang noch eine Fasche, weil die Belastung da im Arm sehr unangenehm sein kann, wenns Stöße gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum müssen sich eigentlich in so ziemlich jedem Thread über Regeneration die Leute stolz gegenseitig überbieten mit nicht eingehaltenen Schonungsintervallen?

 

 

z.B.: so eine (nicht seltene) Kahnbeinpseudarthrose bietet enorm viel Potential für spannende Geschichten. Wie man dann einen MR machen musste, operiert werden musste, verschraubt werden musste, Schmerzbehandlungen bekommen hat, das Handgelenk nach 1-2 Saisonen aber eh wieder ziemlich schmerzfrei ist - aber zum Glück übernimmt die tausenden sinnlos verjubelten Euro eh die Krankenkasse - die versteht freilich, dass es als Hobbysportler auf jede Woche Auszeit ankommt.

:

 

Jetzt mal ganz ehrlich, weil ich genau in dieser Situation steckte:

Bei uns heisst es die Heilung einer Kahnbeinfraktur 12 Wochen.

Nach 15 Wochen noch immer nichts richtig verwachsen, wie von dir geschildert Kahnbeinpseudoarthrose(Kahnbein 3fach offen gebrochen).

2. OP Termin wegen Kahnbein, wie beim 1.x wieder Knochen aus der Hüfte, inkl Blutgefäße (6h OP!)...

 

Jetzt habe ich eine Handgelenksarthrose, mit dem Wissen in ein paar Jahren wird mein Handgelenk versteift.

 

Das würde jetzt deine Zeilen bestätigen, nur mal soviel:

Seit meinem Bruch bin ich keine 10x mehr Mountainbike gefahren, und wenn dann sowieso nur Schotterstraßen bergab. Und der Unfall ist 4 Jahre her.

Nach dem Bruch habe ich mal sicher ein 3/4 Jahr Abstand von Radlerhosen und Radlhelm genommen, bin nur laufen gegang, mit dem OK der Operateure....

 

Will nur sagen du kannst alles richtig machen und doch läuft alles falsch.

 

Bei 4 Wochen Gips würde ich mir auch mal die Zeit für andere schöne Dinge nehmen, jetzt kommt eh der Juli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will nur sagen du kannst alles richtig machen und doch läuft alles falsch.

Das ist leider auch richtig :( :(

 

Aber umso absurder muss es ja für dich klingen, wenn jemand so einen Krankheitsverlauf aktiv riskiert indem er die Schonung missachtet und die Grenzen auslotet.

 

Ich hab mir ja vor 2 Jahren auch das Kahnbein (und das Mondbein) gebrochen. Als ich das MR-Bild gesehen habe (Kahnbein etwas dünkler als erwünscht....) hab ich von Ende August bis zum nächsten April keinen Sport gemacht, der die Heilung gefährden könnte. Und obwohl ich sonst durchaus nicht wenig radle hab ichs recht gut überlebt. Irgendwo ist mir meine Gesundheit dann doch mehr wert.

 

 

Im Übrigen ist der Hinweis von der Niiiki ein sehr guter - Finger bewegen! :)

handgelenk.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Hatte eine ordentlich verschobene Radiusfraktur..... ich hab die Zeit damals genützt um einfach nix zu tun und zu entspannen...... vielleicht bisschen Laufen und spazieren gehen!

 

Wichtiger wäre dass du die Finger viel bewegst....

 

Hab den Gips damals dann 1 Woche früher runterbekommen (5 statt 6) und konnte sofort wieder Klettern und Co...... nur beim Radlfahren hatte ich am Anfang noch eine Fasche, weil die Belastung da im Arm sehr unangenehm sein kann, wenns Stöße gibt!

 

bisschen laufen gehen ist aber nicht grad nix machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bisschen laufen gehen ist aber nicht grad nix machen.

 

Ist relativ..... kommt wohl auf das Training davor und die Jahreszeit an! Ich hab mich damals auf Spazierengehen und Handgymnastik beschränkt.... war aber auch mitten im Winter.... und beim Laufen auf einer Eisplatte einen Köpfler auf die zweite Hand wär ned so toll gewesen! ;)

 

Wenns "nur" ein Bruch von Elle oder Speiche ist, der nicht operiert wurde, das Training vorher sehr umfangreich war und zb ein Leichtgips (Kunststoff) angelegt wurde geht auch etwas laufen, im späteren Heilungsprozess! :) Regt Kreislauf und Durchblutung an und fördert somit in der richtigen Dosierung die Heilung! Nur beginnts unter so einem Gips dann mörder zu miefen! :f:

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...