Zum Inhalt springen

Unterschied Ksyrium: SSC SL oder Elite


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich möchte heute einen der beiden Laufradsätze bestellen.

 

Kriterien für mich:

 

1. Stabilität und Alltagstauglichkeit

 

Gibt es hier Unterschiede? Ist das SSC SL durch die Fräsungen weniger stabil? Ich habe um die 75kg und nicht vor deutlich abzunehmen.

 

2. Gewicht

 

Das ist der leichteste Teil:

VR: 690 vs. 780

HR: 840 vs. 965

 

3. Aerodynamik

 

Gibt es hier Unterschiede? Ist das SSC SL durch die Fräsungen weniger aerodynamisch?

 

4. Preis

 

Liste 775 vs. Liste 485

ca. 25% krieg ich bei beiden bei den SSC SL etwas mehr, bei den elite etwas weniger

 

Bitte dringend um Tips/Hinweise ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Felgen sind bis auf die Fräsungen identisch. Diese Fräsungen beeinträchtigen die Stabilität der Felge überhaupt nicht.

 

Aerodynamisch wird man keinen großartigen Unterschied feststellen können.

 

Der Hauptunterschied zwischen den beiden Modellen liegt in den Speichen: Bei Elite werden Stahl-Messerspeichen verbaut; bei der SSC SL werden Zirkonium (Alu-) Speichen verwendet. Daher auch der Gewichtsunterschied.

 

Am Hinterrad wird bei der SSC SL auch kranzseitig radial gespeicht (nach der Kildemoes-Methode), bei der Elite sind die Speichen des HR beidseitig gekreuzt.

 

Ich hab beide Modelle verglichen, hab mich dann für die deutlich günstigeren und alltagstauglicheren Elite entschieden. Nach 5500 km sinds noch wie neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info - werde die Elite bestellen. Bin schon neugrig, wieviele km die halten, ein Leichtgewicht bin ich ja nicht (und werd ich auch nicht mehr) und werde Sie auch als Rennlaufradsatz verwenden. 5000km wäre schön, das wären bei mir sicher mehr als 2 Jahre, da ich auch meine alten weiterfahren werde (Schlechtwetter ...).

 

Meinen jetzigen LR-Satz habe ich nach einem Jahr und 2500km vernichtet (Vorderrad) - unreparierbar - Achse kaputt. Habe jetzt vorne eine Campa Nabe (keine Ahnung welche, wahrscheinlich Chorus) und Hinten noch die 105.

 

Keine Ahnung wie mir das gelungen ist, keine Stürze, kaum Schlaglöcher, praktisch kein 8er ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...