Zum Inhalt springen

Manitou R7 Carbon MRD Absolute 100 mm


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

hat mit diesem Teil irgendwer schon Erfahrung gemacht???

 

Soll ja "steifer" sein durch die Carbon-Ummantelung und hat zudem ein Wahnsinns-Gewicht (ca. 1.300 g).

 

Wie schauts ausserdem mit einer Fahrergewichtsbeschränkung aus? Hab weder auf der Manitou-HP noch irgendwo im Netz was finden können. Auch auf meine Anfrage hat sich leider bei Manitou keiner gemeldet, aber vielleicht wisst ja ihr was.

 

vielen dank schonmal.

 

cu

 

ps: bin eben vor der entscheidung, entweder die r7 carbon oder die r7 elite absolute (200 g schwerer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die carbon-ummantelung macht die gabel meiner meinung nach nicht steifer sondern ist eher eine optische sache (ähnlich wie bei "carbon" kurbeln die in wirklichkeit komplett aus alu gefertigt werden und dann eine deckschicht carbon bekommen und deshalb 2mal soviel kosten)

Wenn du wegen einer fahrergewichtsbeschränkung fragst, nehm ich an, dass du vom körpergewicht nicht gaaanz am limit bist -> 200gr gewichtsunterschied ist für die würscht!

Würde daher die r7 elite nehmen, es sei denn du bekommst die carbon variante super günstig.

ahja und nicht vergessen: ab nächster gabel-generation wird auch manitou einen lockout hebel verwenden-> ev. noch 2-3 monate warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die carbon-ummantelung macht die gabel meiner meinung nach nicht steifer sondern ist eher eine optische sache (ähnlich wie bei "carbon" kurbeln die in wirklichkeit komplett aus alu gefertigt werden und dann eine deckschicht carbon bekommen und deshalb 2mal soviel kosten)

Wenn du wegen einer fahrergewichtsbeschränkung fragst, nehm ich an, dass du vom körpergewicht nicht gaaanz am limit bist -> 200gr gewichtsunterschied ist für die würscht!

Würde daher die r7 elite nehmen, es sei denn du bekommst die carbon variante super günstig.

ahja und nicht vergessen: ab nächster gabel-generation wird auch manitou einen lockout hebel verwenden-> ev. noch 2-3 monate warten.

 

danke erstmal pedro.

 

ich weiß eben nicht ob ich mit meinen 83 kg dieses "limit" knapp über- oder unterschreite.

 

preislich wäre die differenz 99 euros.. also durchaus eine überlegung finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Elite Absolute. Du musst nur aufpassen, dass das Plattformelement schon ausgetauscht ist, sonst klapperts die ganze Zeit, wennst die Plattform einstellst.

 

???

 

und wie kann ich das feststellen ob das noch zu tauschen ist bzw. ob es sich um ein getauschtes handelt??

 

ich nehm mal an, dadurch dass ich ja von einem händler kaufe, dass ich doch ein funktionierendes teil bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

???

 

und wie kann ich das feststellen ob das noch zu tauschen ist bzw. ob es sich um ein getauschtes handelt??

 

ich nehm mal an, dadurch dass ich ja von einem händler kaufe, dass ich doch ein funktionierendes teil bekomme.

 

Frag Deinen Händler, wann die Gabel gebaut wurde. Ich hab meine heuer im Jänner bekommen, die klackert etwas, aber mit ipod stört´s nicht.

Im ibc und bei den lightbikes kannst genaueres nachlesen, gibt ein Nachrüstkit, bei der Einheit ist nur eine Feder zu lang, die macht die Geräusche, was mit der Zeit etwas nervt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Elite Absolute. Du musst nur aufpassen, dass das Plattformelement schon ausgetauscht ist, sonst klapperts die ganze Zeit, wennst die Plattform einstellst.

 

 

Das klacken gehört so - hast du es nicht, dann hast vmtl. eine Raubkopie aus Asien gekauft:D

 

Ein Kollege fährt das Carbon Teil - in Bezug auf Steifigkeit... unauffällig, klackern tuts aber auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na sicher, passt schon so. Mich störts nicht wirklich und die Funktion ist auch angeblich nicht beeinträchtigt. Nur eine Feder ist zu lang, die verursacht das Geräusch.

Außerdem, darf hier über andere Gabeln außer Fox und Rock Shox was gesagt werden?

Ist doch auch so bei den Bikes: Gegen ein Simpson oder Schpeschalaisd darf man auch nix sagen, egal, wie schlecht sie sind. Marketing ist alles, dafür werden auch genügend Sujets geschalten für ein positive Bewertung.

:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na sicher, passt schon so. Mich störts nicht wirklich und die Funktion ist auch angeblich nicht beeinträchtigt. Nur eine Feder ist zu lang, die verursacht das Geräusch.

Außerdem, darf hier über andere Gabeln außer Fox und Rock Shox was gesagt werden?

Ist doch auch so bei den Bikes: Gegen ein Simpson oder Schpeschalaisd darf man auch nix sagen, egal, wie schlecht sie sind. Marketing ist alles, dafür werden auch genügend Sujets geschalten für ein positive Bewertung.

:U:

 

 

Na Na, nicht gleich rot sehen

 

ich fahr die Gabel ja auch, mich stört das Klackern nicht, solangs nicht auseinanderfallt ist es mir wurscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...