Zum Inhalt springen

Kompatibilität Shimano-SRAM am Renner


Empfohlene Beiträge

hallo!

 

wer hat erfahrung oder weiß was zu dem thema?

 

Beim Mountainbike sind ja Shimano-Schalthebel mit SRAM-Schaltwerken (und umgekehrt) nicht kompatibel, da SRAM ein anderes "Übersetzungsverhältnis" hat als Shimano. Anders hingegen der "vordere" Umwerfer, hier kann ich sehrwohl einen Shimano.Werfer mit SRAM GripSHift Schaltern kombinieren.

 

Jetzt meine Frage: Wie sieht das am Rennrad aus?

- Hinten / Schaltwerk soweit ich weiß analog MTB...auf Grund des unterschiedlichen Übersetzungsverhältnisses kann ich SRAM und Shimano nicht kombinieren. Stimmt das?

- Vorne / Umwerfer...wie ist die Lage hier? auch analog MTB oder sind am Rennrad SRAM und Shimano auch vorne inkombatibel?

 

lG,

Uwe

Bearbeitet von queicheng
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

...das sollte ja kein Problem sein, oder irre ich da???

 

Bestand:

- sram attack Drehgriff 9-fach

- sram X0 Schaltwerk (hinten)

- sram Kette

 

mögliche Varianten:

- sram Rennradritzel?

- shimano ultegra Ritzel?

 

Das müsste ja funktionieren, oder übersehe ich da etwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt meine Frage: Wie sieht das am Rennrad aus?

- Hinten / Schaltwerk soweit ich weiß analog MTB...auf Grund des unterschiedlichen Übersetzungsverhältnisses kann ich SRAM und Shimano nicht kombinieren. Stimmt das?

- Vorne / Umwerfer...wie sit die Lage hier: auch analog MTB oder sind am Rennrad SRAM udn Shimano auch vorne inkombatibel?

 

Schaltwerke wie folgt:

 

Shimano-Übersetzungsverhältnis 1:2

SRAM-Übersetzungsverhältnis 1:1

Ergo: Passt nicht zusammen

 

Vorderer Umwerfer ists - wie auch beim Bike - egal.

 

Und - was ich aus den Fachmagazinen so weiß - baut sich ja Sram im eigenen Haus auch noch eine zweite Schiene für die Top-Gruppen, damit man sie mit den "Normalo"-Komponenten nichtmehr kombinieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...