Zum Inhalt springen

Schraube ausgenudelt- Tips gesucht


Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

 

vielleicht kann mir ja einer der Chefmechaniker unter Euch einen hilfreichen Tip geben:

 

Ich habe heut bei meinem Canyon ein neues Schaltauge montiert und denke mir dabei noch, dass die beigelieferten Imbusschrauben nicht sehr hochwertig wirken und ich aufs ausnudeln aufpassen muss.

 

Nun, kaum ziehe ich die 2. Imbusschraube an ist auch schon passiert: das verfi*!#e Teil ist schon zum "rundkopf" geworden.:mad:

 

Was tut Ihr in so einem Fall? Das Schaltauge hält jetzt zwar, jedoch will ich das nicht so lassen, weil wenn ich dann mal irgendein Problem damit habe, bekomme ich es nicht auf.

 

Richtig Shit!

 

Danke für die Infos vorab.

 

gruß,

 

radlfoara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..es gibt so genannte "Linksausdreher", also eine Art Bohrer, der sich in die Schraube "mit links" bohrt und mit dem man diese dann nach links, also aufdrehen kann.

 

Für größere Schrauben hab ich das schon (erfolgreich) verwendet, obs das für solche Zwerge auch gibt, weiß ich nicht.

 

Alles Gute

 

Michael

 

PS: LINK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Torx nicht geht, Schraubenausdrehersatz von Zgonc. Kost fast nix! u geht sicher.

 

http://www.zognc.at

 

Bestell-Nr. 871-07

AUSDREHERSTZ.5-TLG.

Schraubenausdrehersatz, Chrom-Molybdän, 5-teilig, für Schrauben M3-M18

 

Hab ich auch schon gebraucht, den Satz. Ist auch für kleine Schrauben recht praktikabel.

 

Muss man nicht haben, sowas, aber schadet nix (wenn ma zumindest wen kennt, der sowas hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Groß genug für Linksdreher.

 

In diesem heiklen Fall würd ich allerdings das Rad ins Fachgeschäft bringen und nicht selbst herumwerkeln.

 

Die haben das passende Werkzeug und auch die Praxis in solchen Angelegenheiten ;) und wenns trotzdem schief geht eine Versicherung :D

 

die lösen sicher jedes Problem, da mit Geld 99% aller Probleme gelöst werden:

20...50...100 euro und ein Verlusterlebnis.

 

zgonc: 4 euro und ein Erfolgserlebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die lösen sicher jedes Problem, da mit Geld 99% aller Probleme gelöst werden:

20...50...100 euro und ein Verlusterlebnis.

Wenn ich es an eine Fachwerksatt übergebe und sie den Auftrag annhemen und versemmeln, dann haben die wenigstens eine Versicherung dafür.

zgonc: 4 euro und ein Erfolgserlebnis.

..oder du machst dir alles hin und kannst den Schaden selbst bezahlen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für derart ängstliche Gemüter ist sicherlich die Werkstatt der beste Tipp. Das allerdings im Schadensfall die Werkstattversicherung zahlt, das ist der Traum jedes Autobesitzers, der nie wahr wird.

 

Meine Angst, dass ich mit dem sperrigen Rahmen auf dem Weg zur Werkstatt stolpere ist noch größer, als dass ich beim Aufbohren versehntlich die 400V/200A Steigleitung erwische.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für derart ängstliche Gemüter ist sicherlich die Werkstatt der beste Tipp. Das allerdings im Schadensfall die Werkstattversicherung zahlt, das ist der Traum jedes Autobesitzers, der nie wahr wird.

 

Meine Angst, dass ich mit dem sperrigen Rahmen auf dem Weg zur Werkstatt stolpere ist noch größer, als dass ich beim Aufbohren versehntlich die 400V/200A Steigleitung erwische.

 

Jeder wie er meint ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ichs grade lese

 

einen Kettenblattschrauben hab ich heute auch schon ausgebohrt

 

Nicht nur dass der Vorbesitzer die KCNC mit einem Wunderwuzzikleber verklebt hat, es fehlte bei einem Schrauben auch noch der Innensechskant :s::s::s:

 

50 Minuten fürs Rahmenaufbauen/Umbauen

 

1´15 fürs Kettenblattschraubenwechseln:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd erstmal die Schraube lassen, wo sie ist, 2 Ersatzschrauben auftreiben, und wenn die vorhanden sind, die vernudelte einfach ausbohren, wenn sie sich nicht auf herkömmlichem Weg entfernenlässt...;)

 

Ausserdem noch eine erzieherische Massnahme :look:

 

Alle, die hier Imbus geschrieben haben, nehmen ihr Arbeitsheft zur Hand und schreiben 100x

 

Innensechskantschraube Bauer und Schaurte

 

und gehn anschliessend a Runde Scheitlknien :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd erstmal die Schraube lassen, wo sie ist, 2 Ersatzschrauben auftreiben, und wenn die vorhanden sind, die vernudelte einfach ausbohren, wenn sie sich nicht auf herkömmlichem Weg entfernenlässt...;)

 

Ausserdem noch eine erzieherische Massnahme :look:

 

Alle, die hier Imbus geschrieben haben, nehmen ihr Arbeitsheft zur Hand und schreiben 100x

 

Innensechskantschraube Bauer und Schaurte

 

und gehn anschliessend a Runde Scheitlknien :rofl:

 

 

:stichl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal einen etwas grösseren torx reinzuschlagen und dann herausdrehen .

Wenn das nicht klappen solle wirds zum ausbohren

 

des scheint mir die beste idee,

vielleicht min bohrer INBussi schrauberl erweitern,damit größerer torx einepasst.

hinterradl ausse ,rahmen gscheid auf ana festen unterlage fixieren und torx min ganzen körpergwicht belasten.....und nach lins drehn:toll:

lg bb...

 

ps und net nix schreibn ,wir wollen wissen ob du erfolg gehabt hast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...