Zum Inhalt springen

Vorderradnaben?


Empfohlene Beiträge

Möchte mir ein zweites Vorderes Laufrad für mein Crossbike kaufen. Das hinter würde zu teuer denn ich habe hinten eine Rohloff Narbe.

Nun meine Frage würde gerne ein leichtes Laufrad haben, welche Narbe würdet ihr empfehlen. Was haltet ihr von Tune Narben und DTSwiss Narben. Außerdem welche Felgen und welche Speichen.

Das teil darf gerne ein wenig teurer sein. Habe 160 Scheibenbremsen Centerlock montage wenn mich nicht alles täuscht.

 

Grüße Gilli

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorderradnaben von tune haben üblicherweise wenig probleme mit den sperrklinken, wenn du darauf anspielst ;)

 

das sortiment vorne ist größer;

 

FRM

Tune

Hügi

Hope

American Classic

XTR

 

wennst "günstig" suchst und leicht, würd ich mir american classic oder hope anschauen, letztere gibts ständig günstig bei crc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

momentan würde ich dir von tune ab und zu DT NABEN raten

 

mir sind zu den vorderen tune naben keine probleme bekannt.

 

Ich selbes fahr die hope pro II und bin damit sehr zufrieden, warum die im XC bereich so unbeliebt sind, weiß ich nicht. Auf jeden Fall sind sie sehr gut. sie wiegt nicht mal 20g mehr als die 240s von dt und ist viel günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips aber welche Felge und Speichen würdet ihr empfehlen?

Überall gibt es Laufräder 26" aber keine 28" Laufräder mit Bremsscheibe.

 

wennst dir ein Laufrad basteln lässt dann isses wurscht, weil Nabe (nicht Narbe!!) kannst du dir ja aussuchen.

 

Wenn du eine Centerlock Bremsscheibe hast, dann kommt eh nur SHimano in Frage, denn meines Wissens hat kein anderer Centerlock Naben im Programm.

 

Felge und Speichen kannst dir dann ja aussuchen wiest willst...

 

schau mal in den Konfigurator beim Action Sports, dort wirst mit Garantie fündig.

 

Billig, leicht und gut sind 3 Sachen die sich mehr oder wenige ausschliessen, vor allem wenn es MArkennamen sein sollen.

 

Ich kann nur gutes über die Eigenlabelsachen vom Actionsports berichten jedenfalls... Eigenlabel ist nicht schlechter wie viel meinen, denn oft kommens eh aus demselben Werk.. wie auch meine superbilligen beiden weissen und rot eloxierten FRM 333 Sätze unter 1380g:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn centerlock gewünscht ist, kommt bei normaler verfügbarkeit bei onlinehändlern ohnehin nur dt swiss und shimano in frage. ansonsten machst dir den gewichtsvorteil mit dem 6loch-adapter wieder zunichte.

 

wenn´s nur das vorderrad sein soll, sind die gewichtsunterschiede nahezu vernachlässigbar, außer du legst dir eine 190 ceramic (105 gr) zu.

die großen gewichtsdifferenzen der kompletten nabensätze kommen ja meist durch die die hinterradnaben zustande.

 

der gewichtsvorteil einer 240er cl gegenüber einer xt hb-m775 beträgt 34 gr, eine 340er holt gerade mal 20 gr und eine 370er cl 16 gr raus.

 

eine xt-nabe kostet unter 30 euro! darüber würd ich mal nachdenken ;)

 

in dem fall geht billig, leicht und gut ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ansonsten machst dir den gewichtsvorteil mit dem 6loch-adapter wieder zunichte.

 

eine xt-nabe kostet unter 30 euro! darüber würd ich mal nachdenken ;)

 

 

Nabe mit 6 Loch Bremsscheiben sind leichter?

 

Aber ein laufrad beste ja nicht nur aus einer Nabe. Nach meinen Recherchen im Netz sind die Felgen das was das Gewicht ausmacht?

Bring also ein leichtes Vorderrad nichts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Nabe mit 6 Loch Bremsscheiben sind leichter?

 

Aber ein laufrad beste ja nicht nur aus einer Nabe. Nach meinen Recherchen im Netz sind die Felgen das was das Gewicht ausmacht?

Bring also ein leichtes Vorderrad nichts?

ähm, ich bin ein trottel ;) denkfehler: du hast ja bereits centerlock, d.h. du müsstest wenn du eine 6-loch nabe kaufst auch eine neue bremsscheibe kaufen. einen adapter von 6-loch nabe auf cl scheibe gibt´s nicht, umgekehrt schon, was dich aber nicht betrifft. in diesem fall (cl auf 6loch) wird der gewichtsvorteil vom cl-naben zunichte gemacht, sprich cl-naben sind im allgemeinen leichter.

 

natürlich bringt ein leichtes vorderrad etwas, es kommt halt vor allem darauf an, wo du einsparst. am sinnvollsten ist es natürlich an der rotierenden masse einzusparen, sprich speichen, nippel, felge und reifen. dort bringen einsparungen am meisten.

 

worauf ich hinaus wollte ist, dass du überlegen solltest, wieviel dir ein paar gramm im zentrum der laufrades wert sind.

ich meine, du fährst eine rohloff hinten. was sind da 34 gr am vorderrad? ;) (bei einer einsparung von rund 100 euro, die du besser in speichen etc. (siehe oben) investieren könntest).

selbst wenn du dir eine xtr einspeichen lässt zahlst du für 10 gr mehrgewicht gegenüber einer 240 gut 50 euro weniger ;)

 

gewicht bei naben lässt sich vor allem an der hinterradnabe einsparen bzw. wirkt sich halt erst grob beim nabenpaar aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstanden also eher bei der Felge und den Speichen und Nippel.

Aber ich möchte ja ein Komplettes Vorderes Laufrad.

Damit ich nicht immer Slicks und Crossreifen wechseln muß.

Zu mindest nur einen den hinteren.

 

nun ja, die nabe wird dann eben mit den von dir ausgewählten speichen, felgen und nippeln eingespeicht.

 

möglich felgen wären z.b. dt swiss tk 7.1 (540gr), mavic a317 (538gr) oder tn719 (510 gr), alex xd-lite (470gr), no tubes ztr 355 (410gr EDIT: soll sogar lt anderen angaben nur 370 gr haben), sun ringle equalizer 23 29" (gewicht unbekannt) oder rhyno lite (420 gr) oder ds2 (460 gr) etc.. VORSICHT: alles werksangaben!

das ist jetzt eine mischung aus trekkingfelgen und 29" mtb-felgen, je nach möglicher beanspruchung und reifendimension bzw. dem was du ausgeben möchtest, kannst eine auswahl treffen. obwohl auch ein 1,0 slick auf einer 23mm breiten felge nicht das problem sein sollte.

 

speichen und nippel gibt´s vor allem von sapim und dt swiss. je leichter desto teurer. sehr leichte konifizierte speichen wie dt revolution werden bei diskeinsatz und hohem körpergewicht teilweise als problematisch angesehen.

 

völlig unproblematisch und günstig aber schwer wäre z.b. xt-dt swiss competition - messingnippel - mavic a317

 

leicht wäre z.b. xtr/dt swiss 240 - dt swiss supercomp oder revolution (achtung bei disk und gewicht) - alunippel - ztr 355

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Laufrad soll vor allem auf der Straße und zu längeren Touren auf Schotter Strecken eingesätzt werden.

Aber nicht so wie zuletzt auf der Dasteinrunden.

Dafür möchte ich das alte Laufrad mit Crossreifen verwenden.

Ich meine also es wird der Schwalbe Supreme oder ein änlicher Straßenreifen aufgezogen.

 

Obwohl ich sagen muß das mein Crossbike sehr gut auf der Dachsteinrunde funktioniert hat.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab wohl irgendwo überlesen, dass es kein vorderradtausch, sondern ein zweites rad sein soll. in dem fall kannst du natürlich auch eine 6-loch nabe nehmen, da du ohnehin eine zweite bremsscheibe brauchst. die kannst ja auch 6-loch nachrüsten.

 

wieviel willst denn eigentlich ausgeben?

 

was ist derzeit verbaut?

 

hast ein bestimmtes wunschgewicht?

ich geb zu bedenken, dass leichtere laufradsatz dort mehr sinn macht, wo du öfters beschleunigen musst.

sprich, wenn du z.b. auf der strasse einfach eben und geradeaus dahinbraust um kilometer zu schinden, würde ich das leichtere laufrad eher für´s gelände nehmen.

 

ja , hab mir damals auf der dachsteinrunde auch gedacht, dass ich für sowas eigentlich kein mountainbike brauch´. aber landschaftlich ist schon a hit ;)

 

noch was is mir eingefallen: beim kauf des gleichen nabentyps der bereits verbaut ist, sind natürlich weniger probleme mit diskschleifen zu erwarten. bei 6-loch naben kann man feine unterschiede mit diskshims (unterlegscheiben) ausgleichen, bei centerlock bin ich ehrlichgesagt überfragt, ob´s sowas ähnliches bzw. überhaupt probleme mit der bremseneinstellung gibt. vielleicht wir hier der standard ja genau eingehalten...

 

hat da wer erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis darf sich so um die 300 bis 400€ bewegen.

Derzeit ist Shimano Deore LX Nabe mit Rigida DB Taurus 2000 Felge.

Speichen keine Ahnung und eine 160 Shimano Bremsscheibe.

Wegen dem Gewicht ich weiß ja nicht einmal wie schwer dieses Laufrad ist. Aber ich habe mir gedacht wenn ich mir schon ein zweites leiste dann gleich ein leichteres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a bissl oftopic:hab schon wieder nen satz dt naben(370) zum service.hinten freilauf,nadelkäfig und linkes? lager im ehschonwissen.vorne beide lager eingelaufen.fahrer hat 70 kilos.wie ich denn freilauf runtergenommen hab is mir mal ne undefinierbare brühe entgegengekommen.selber schuld wer net putzt....

sorglosteile sind meiner meinung nach xtr und hope naben.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis darf sich so um die 300 bis 400€ bewegen.

 

jössas, dann kannst ja wirklich aus dem vollen schöpfen.

 

in dem fall wäre meine wahl:

 

nabe: shimano xtr hb-m975 (10 gr schwerer als 240s, 19 gr schwerer als tune, aber kostet die hälfte)

speichen: dt swiss aerolite

nippel: dt swiss alu

felge: no tubes ztr 355 29" (kannst 1,0 bis 2,2 reifen fahren)

bremsscheibe: xtr sm-rt97s 160mm

 

die nabe ist natürlich geschmackssache, aber ich würde wegen den paar gramm keinen guten alten tausender mehr zahlen, wenn ich eine schwere gabel und eine rohloff am bike hab.

 

das wäre FÜR MICH eine kombination aus sorglosigkeit, haltbarkeit, gewicht und preis, aber das ist geschmackssache.

für mich ist ein disklaufrad immer 3fach gekreuzt, aber das sehen andere anders.

auch wennst diese kombi nicht im konfigurator findest, anschreiben kannst die shops ja. actionssports z.b. hat sämtliche firmen im programm.

 

ob es sich wirklich auszahlt 300-400 euro für ein vorderrad auszugeben, musst du wissen. ich würd mir für den preis eine 29" rock shox reba anlachen wenn ich im gelände unterwegs wäre. das würdest wirklich merken.

aber wenn man so anfängt, nimmt das ja nie ein ende ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...