Zum Inhalt springen

reifenmontage - ich bin z'deppat...


Schipfi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

habe ein kleines nerviges problem mit dem reifenaufziehen...

 

ich will auf meine ztr olympic einen furious fred mit schlauch aufziehen, jedoch bin ich zu blöd, das teil gleichmäßig drauf zu bringen....

auf höhe des ventils, liegt der reifen nicht mal richtig an der felge an...

 

was mach ich falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quelle: Schwalbe Homepage

 

Was tun, wenn sich der Reifen nicht zentrieren lässt?

 

 

Wenn der Felgendurchmesser zu groß und/oder der Reifendruchmesser zu klein ist, gleitet der Reifenwulst nur schwer in die richtige Stellung auf der Felgenschulter.

 

 

Abhilfe: Den Druck kurzfristig überhöhen und/oder den Reifenwulst mit Seifenlauge oder Montageflüssigkeit einreiben, um ihm das Gleiten zu erleichtern.

 

 

Unser Montagefluid Easy Fit lässt sich sehr einfach mit der praktischen Schwammdose – ohne Hilfsmittel und schmierige Finger – auf den Reifenwulst auftragen. Beim Aufpumpen gleitet der Reifenwulst dann leicht in die richtige Position auf der Felge. Nach ca. 10 Minuten verflüchtigt sich die Flüssigkeit vollständig.

 

 

Wenn der Felgendurchmesser zu klein und der Reifendurchmesser zu groß ist, dann kommt der Reifen unabhängig vom Reifendruck nicht richtig zum Sitzen. Abhilfe schafft meistens ein Zentrieren des Reifens von Hand bei sehr geringem Druck. Bearbeiten Sie den Reifen mit dem Daumen, bis die Felgenkennlinie des Reifens an allen Stellen parallel zur Felge verläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den ZTR Olymp. oder Race gings mir anfangs genauso :f:

 

ich machs jetzt immer so:

 

Reifen drauf Schlauch rein..... leicht aufpumpen....

einen Fetzen mit Neoval, WD 40 oder Wasser besprühen und damit zwischen Reifen und Felge eine umdrehung machen.

auf beiden Seiten natürlich;)

 

dann aufpumpen und der Reifen rutsch überall gleich mäßig in die felge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...