Zum Inhalt springen

Welches Pedal ???


Empfohlene Beiträge

Meine Freundin bekommt jetzt dann Clippedale und meine Frage is welches Pedal solls werden? Sie benutzt es auch mit normalen Schuhen daher entweder

http://www.bikediscount.com/assets/images/434SPD.jpg http://www.bikediscount.com/assets/images/PDM324-f.jpg

 

Was sagt ihr dazu? Hat jemand positive/ negative Erfahrungen mit irgendwelchen Systemen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die wirklich auch mit normalen schuhen fahren will dann auf alle fälle das rechte pedal(bezeichnung weiß ich jetzt nicht)

das linke( 545 wenn ich mich nicht täusche) hat zwar den käfig ausenrum, ist aber mit normalen schuhen nicht zu empfehlen da der clickimechanismus immer gegen den schuh drückt und das spürt man ziemlich deutlich am fuß! außerdem ist der halt ohne cleats auf den schuhen nicht so überragend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von der andi

wenn die wirklich auch mit normalen schuhen fahren will dann auf alle fälle das rechte pedal(bezeichnung weiß ich jetzt nicht)

das linke( 545 wenn ich mich nicht täusche) hat zwar den käfig ausenrum, ist aber mit normalen schuhen nicht zu empfehlen da der clickimechanismus immer gegen den schuh drückt und das spürt man ziemlich deutlich am fuß! außerdem ist der halt ohne cleats auf den schuhen nicht so überragend!

Ganz genau.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von klauber

gibt es eigentlich auch von anderen firmen kombipedale??

 

auf einer seite voll bärentatze mit metalstiften und auf der anderen seite cleats währen cool.

 

Ja, versteh eigentlich nicht warum das keiner herstellt.

Dachte zuerst dass die Clickies vielleicht hin werden wenn man aufsitzt, aber das Problem hat man ja auch bei den doppelseitigen Pedalen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich?! Shimano ist eigentlich nicht bekannt dafür, solchen Schrott anzubieten. Aber vielleicht liegt es nur daran, dass diese Aufsätze natürlich nicht für die sportliche Betätigung, sondern für die Fahrt 'zwischendurch' gedacht sind.

 

Alternativ dazu könnte man das 324 anführen, das den SPD-Mechanismus nur auf einer Seite hat und auf der anderen bis auf den Käfig glatt ist.

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai zusammen,

 

also ich hatte lange Zeit die 636 (die "Roten") und war sehr zufrieden damit. Mit normalen Schuhen draufstehen war kein Problem, die Bindung drückt in keinster Weise gegen die Sohle. Mit Clickschuhen war es auch sehr gut möglich, nicht eingeclickt in schwierigen Passagen zu fahren. Leider habe ich bei einem wirklich bösen Bums eines der Pedale zerstört. Ich bin anschließend auf die 858-er Pedale ohne Käfig umgestiegen. Bei einem technisch anspruchsvollen Steilhang konnte ich damit nur eingeclickt runter, an einer hohen Wurzel spontan "gebremst" und beim Abgang über den Lenker nicht aus der Bindung gekommen. Seit 7 Wochen kein Bike, vor zwei Wochen Knie-OP und keine Ende der "Leidenszeit" in Sicht. Die Konsequenz wurde mir zufällig heute geliefert: Das Shimano DX PD-M646, der Nachfolger vom 636. Das Pedal mit dem Plasitkäfig würde ich auch nicht nehmen, das Kombipedal fahren komischerweise viele, obwohl ich immer nur höre, man würde immer die falsche Seite erwischen. Wenn Du das 646 in deine Überlegung mit einbeziehst, schau auf den Preis, der schwankt teilweise massiv. Ausserdem ist es natürlich eine Sache des Gewichtes. Das 646 ist nicht unbedingt ein "Fliegengewicht". :D

 

So long

Double T http://home.t-online.de/home/320022012120-0001/yeah.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weiss ich erst ned was ich nehmen soll ... :rolleyes:

 

Ich denk mir hald bei dem Pedal wo auf der einen Seite der Clipp Mechanismus is und auf der anderen s normale Pedal, das sich da a Problem ergibt weil de Seite mit dem Clip schwerer is und sich immer nach unten dreht => es is eher schwer wieder in die richtige Seite reinzukommen! :rolleyes: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von realbiker

Jetzt weiss ich erst ned was ich nehmen soll ... :rolleyes:

 

Ich denk mir hald bei dem Pedal wo auf der einen Seite der Clipp Mechanismus is und auf der anderen s normale Pedal, das sich da a Problem ergibt weil de Seite mit dem Clip schwerer is und sich immer nach unten dreht => es is eher schwer wieder in die richtige Seite reinzukommen! :rolleyes: ;)

genau das denke ich auch, bzw. weiß ich aus der freien wildbahn! ;) i würd ma so beidseitige mit käfig drum nehmen, also 545 oder 646!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Double T

Hai zusammen,

 

also ich hatte lange Zeit die 636 (die "Roten") und war sehr zufrieden damit. Mit normalen Schuhen draufstehen war kein Problem, die Bindung drückt in keinster Weise gegen die Sohle. Mit Clickschuhen war es auch sehr gut möglich, nicht eingeclickt in schwierigen Passagen zu fahren. Leider habe ich bei einem wirklich bösen Bums eines der Pedale zerstört. Ich bin anschließend auf die 858-er Pedale ohne Käfig umgestiegen. Bei einem technisch anspruchsvollen Steilhang konnte ich damit nur eingeclickt runter, an einer hohen Wurzel spontan "gebremst" und beim Abgang über den Lenker nicht aus der Bindung gekommen. Seit 7 Wochen kein Bike, vor zwei Wochen Knie-OP und keine Ende der "Leidenszeit" in Sicht. Die Konsequenz wurde mir zufällig heute geliefert: Das Shimano DX PD-M646, der Nachfolger vom 636. Das Pedal mit dem Plasitkäfig würde ich auch nicht nehmen, das Kombipedal fahren komischerweise viele, obwohl ich immer nur höre, man würde immer die falsche Seite erwischen. Wenn Du das 646 in deine Überlegung mit einbeziehst, schau auf den Preis, der schwankt teilweise massiv. Ausserdem ist es natürlich eine Sache des Gewichtes. Das 646 ist nicht unbedingt ein "Fliegengewicht". :D

 

So long

Double T http://home.t-online.de/home/320022012120-0001/yeah.gif

 

Arghhhh......das klingt echt übel :( .

 

Aber mir glaubt das ja nie wer ,wenn ich sage das Clickedale gefährlich sein können :rolleyes: .

 

Wünsch dir gute Besserung !

 

mfg

 

Ein bekennender Plattformpedalfahrer :D

 

 

 

P.s. Wenns schon Clickies sein müssen ,dann eben 646er.....

Die mit zwei unterschiedlichen Seiten hat mein Bruder......nicht sehr überzeugend finde ich :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Michl,

 

erstmal vielen Dank für die Besserungswünsche, kann ich echt brauchen, so langsam sinkt die Moral. Nur rumliegen, so wenig wie möglich belasten........ und abschwellen will das operierte Knie auch nicht wirklich, ich könnte :k:

 

Ich bin übrigens nach wie vor Verfechter von Klickpedalen, auch wenn ich mittlerweile einsehe, dass die mit einem ordentlich großen Käfig (636,646, 545....) allererste Wahl sind. Ausser bei Leichtbaufreaks dürften die paar Gramm mehr auch keine Rolle spielen.

 

So long

Double T http://home.t-online.de/home/320022012120-0001/yeah.gif

 

P.S.: Infos zum Vergleich von Herrn Shimano`s MTB-Pedalen gibt es hier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die eigentlichen DH-Pedalen sind die 646, keine Ahnung, ob die 545 beliebter bei der Schwerkraftfraktion sind, ich kennen keinen :D.

 

Double T http://home.t-online.de/home/320022012120-0001/yeah.gif

 

P.S.: Jetzt kann nichts mehr schiefgehen, habe von meiner Frau Gattin gerade einen "Schutzengel" bekommen, leider sieht man die Flügel hinten nicht, ist aber richtig nett der Kleine:

http://www.papiton.de/Bilder/Detail/bbpluebaerradfahrer.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich war heute bei Arzt und er sprach von "guter Therapie" als ich das Biken erwähnte. Also darf ich wieder leichte Touren fahren. Zu Hause sofort die 858 wech und die 646 rangetackert. Natürlich sollte ich wg. dem Knie noch ohne Klickschuhe fahren. Nach einer kurzen Testrunde kann ich definitv sagen, dass man den Klickmechanismus durch einen normalen Turnschuh nicht merkt und eine super Auflagefläche hat. Das Teil ist also uneingeschränkt empfehlenswert.

 

Gruß

Double T http://home.t-online.de/home/320022012120-0001/yeah.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auf jedenfall die Time-Pedale empfehlen. Bin mittlerweile seit4 Jahren damit unterwegs und ur-zufrieden. Rein kommst immer, egal ob 5cm Schlamm am Schuh picken oder nicht!

Außerdem hast 15° oder 20° Bewegungsfreiheit und kannst den Schuh 5mm im Pedal hin und her verschieben!

Der große Irrtum, den viele Radfahrer machen, ist der, dass sie glauben, man braucht eigene Schuhe für die Timepedale - das stimmt nicht , die passen auf jeden SPD-kompatiblen Schuh !

Time hat heuer auch Pedale mit Käfig herausgebracht. Auf der Website von Time kannst dir Infos holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...