Zum Inhalt springen

EMA (Eiermann Austria) - Regeländerung


Gast eleon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ÄNDERUNGEN

Hier findest du eine Zusammenstellung der wichtigsten Regeländerungen im Vergleich zum Vorjahr:

 

- Der Athlet muss sein Rad nach dem Radbewerb SELBST entsprechend SEINER STARTNUMMER in den Radständer abstellen.

 

- Grundsätzlich gilt beim IRONMAN Austria ein Verbot des Windschattenfahrens. Der Abstand zum Vordermann beträgt dabei mindestens 7 Meter, seitlich 1,5 Meter.

 

- Ein Überholvorgang ist innerhalb von 30 Sekunden abzuschließen. Dabei hat der Überholende 15 Sekunden Zeit seinen Überholvorgang abzuschließen (Vorderrad des Überholenden vor Hinterrad des Überholten) und der Überholte wiederum weitere 15 Sekunden, um sich auf den vorgeschriebenen Abstand von 7 Metern zurückfallen zu lassen.

 

- Im Gegenverkehrsbereich im Bereich Rosegg führt ein Überqueren der Mittellinie zur sofortigen Disqualifikation! Überholen ist hingegen erlaubt.

 

:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abgesehn vom radabstelln, war des ned eh letztes jahr auch alles so?

 

na.

 

beim windschatten wurde wohl auf 7m gefahren aber es waren 10m. heisst heuer wird wohl 4m gefahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja fast wie am Basar, heuer 1m mehr, nächstes Jahr 1m weniger.....

 

Mein Resümee (nach mehreren KR-Einsätzen beim KIMA und anderen Events in AUT):

 

Auf den meisten Strecken/Veranstaltungen ist ein regelkonformes durchführen eines Triathlons nicht möglich....

 

Das Ganze ist ein Kasperltheater!

 

Entweder die Regeln werden der Realität angepasst oder Strecken/Anzahl Teilnehmer müssen massiv geändert werden.

 

 

lg

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch mehr Regeländerungen.

Es gibt heuer erstmals Penaltyboxen auf der Strecke, nicht nur in der WEchselzone. Wenn du die nicht umgehend anfährst gibt weitere 10 Strafminuten.

Räder müssen selbst auf Platz gestellt werden. (eh scho besprochen)

Angelblich soll es freiwillige Schwimmgruppeneinteilung geben, je nach Schwimmzeit (Profis, unter 1h10min, über 1h10min), aber wie gesagt freiwillig.

Radschuhe MÜSSEN am Rad angeklickt sein, daneben abstellen nicht erlaubt, ebenso darf Helm nicht auf Rad deponiert sein. Bin gespannt ob alle ihre DinoSchädelHelme (Aerohelm) in den Sack reinbekommen :D

Keine Gels in den Rad-Laben, war das voriges Jahr auch schon so???

Wann gibts endlich die Startnummern??

Überholverbot im Gegenverkehrsbereich wurde aufgehoben, man darf nur Mittellinie nicht überfahren. Wurde aber glaub ich voriges Jahr auch nur bei Abfahrt geahntet, Bergauf wurde es geduldet.

Auch ja Mindestabstand gilt nicht auf Steigungen, ruperti geht also hintereinander auch. Haben aber sowieso nur die strengstem Marshalls durchgezogen.

 

Ohne Garantie auf Vollständigkeit :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch mehr Regeländerungen.

Es gibt heuer erstmals Penaltyboxen auf der Strecke, nicht nur in der WEchselzone. Wenn du die nicht umgehend anfährst gibt weitere 10 Strafminuten.

Räder müssen selbst auf Platz gestellt werden. (eh scho besprochen)

Angelblich soll es freiwillige Schwimmgruppeneinteilung geben, je nach Schwimmzeit (Profis, unter 1h10min, über 1h10min), aber wie gesagt freiwillig.

Radschuhe MÜSSEN am Rad angeklickt sein, daneben abstellen nicht erlaubt, ebenso darf Helm nicht auf Rad deponiert sein. Bin gespannt ob alle ihre DinoSchädelHelme (Aerohelm) in den Sack reinbekommen :D

Keine Gels in den Rad-Laben, war das voriges Jahr auch schon so???

Wann gibts endlich die Startnummern??

Überholverbot im Gegenverkehrsbereich wurde aufgehoben, man darf nur Mittellinie nicht überfahren. Wurde aber glaub ich voriges Jahr auch nur bei Abfahrt geahntet, Bergauf wurde es geduldet.

Auch ja Mindestabstand gilt nicht auf Steigungen, ruperti geht also hintereinander auch. Haben aber sowieso nur die strengstem Marshalls durchgezogen.

 

Ohne Garantie auf Vollständigkeit :zwinker:

 

das mit den schuhen u. helmen war letztes jahr auch so.

 

nicht nur auf steigungen wurden penaltys verteilt sondern auch gleich in der ersten kurve auf die süduferstrasse direkt nach T1.

 

besonders klass wennst mit dem stundenpulk auf die strecke gehst u. sich dort natürlicherweise das feld zammenschiebt. so hab ich meinen kassiert :rofl: könntest ja auch gleich im europapark karten zeigen. von der selben tussi die auch einen südafrikaner wegen verbotenere hilfenahme disqualifiziert hat weil er vom !!offiziellen!! materialwagen ein laufrad bekommen hat (bei ihm speichenbruch)

 

machmal muss man sich echt frage wo die marshalls aufgegabelt werden. naja. aber noch besser als keine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nicht nur auf steigungen wurden penaltys verteilt sondern auch gleich in der ersten kurve auf die süduferstrasse direkt nach T1.

 

besonders klass wennst mit dem stundenpulk auf die strecke gehst u. sich dort natürlicherweise das feld zammenschiebt. so hab ich meinen kassiert

 

... einhalten kann oder will läuft in gefahr erwischt zu werden. entweder du fährst nicht im windschatten oder du bist beim "schwindeln" geschickter.

ob der KR weiss was 7 meter sind, ist eine andere geschichte.

tipp: vier fahrradlängen abstand halten und du bist im grünen bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nicht nur auf steigungen wurden penaltys verteilt sondern auch gleich in der ersten kurve auf die süduferstrasse direkt nach T1.

 

besonders klass wennst mit dem stundenpulk auf die strecke gehst u. sich dort natürlicherweise das feld zammenschiebt. so hab ich meinen kassiert

 

... einhalten kann oder will läuft in gefahr erwischt zu werden. entweder du fährst nicht im windschatten oder du bist beim "schwindeln" geschickter.

ob der KR weiss was 7 meter sind, ist eine andere geschichte.

tipp: vier fahrradlängen abstand halten und du bist im grünen bereich.

 

 

mir ist das schon klar.

 

aber es gibt sowas wie rennsituationen. und wenn ein pulk selbst mit korrektem windschattenabstand in die kurve geht schiebt sich das feld zusammen weil einer härter anbremst oder langsamer durch die kurve geht.

 

das sollte auch einem marshall klar sein.

 

 

dass sich am ersten kilometer auf der radstrecke die leut noch sammeln und andere sorgen haben als den korrekten abstand zu halten ist natürlich auch klar ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich ist das bescheuerte Überholvebot in Rosegg gefallen. Wurde ja auch Zeit, denn geahndet wurde es ja ohnehin nur halbherzig.

 

Wennst ehrlich gefahren bist, hast du in diesen Bereich sehr viel Zeit verloren. Speziell wennst ein schwacher Schwimmer bist, aber ein stärkerer Radler...

 

Penatlyboxen befinden sich in der WZ (wie auch schon letztes Jahr), in Reifnitz (KM 10 bzw 100) und in Schiefling (~60 bzw.150) .

 

Aufpassen auf das "Kartenspiel" Gelb, Schwarz und Rot. Gelb bedeutet nur "Stop&Go" und wird zb für Blocking verteilt. Schwarz 6min. 2 schwarze = 12min.

 

Einteilung der Schwimmzeiten beim Start war auch shcon die letzten Jahre so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rennsituationen.

das ist mit ein problem bei REGELN. die vielen ausnahmen.

jeder teilnehmer will in jeder "rennsituation" seine eigene regelauslegung bzw. einsicht durch den KR.

 

@und wenn ein pulk selbst mit korrektem windschattenabstand in die kurve geht schiebt sich das feld zusammen weil einer härter anbremst oder langsamer durch die kurve geht.

wenn du das weisst, warum bist du dann nicht schon bei der kurvenanfahrt darauf bedacht den richtigen abstand einzuhalten?

("pulk mit korrektem windschattenabstand" finde ich lustig)

 

@dass sich am ersten kilometer auf der radstrecke die leut noch sammeln und andere sorgen haben als den korrekten abstand zu halten ist natürlich auch klar.

aber auch hier gilt bereits die drafting regel.

 

bitte jetzt nicht glauben ich bin so ein law and order typ (ganz im gegenteil). aber es gibt regeln die gelten (hoffentlich) für alle. viele nehmens nicht so genau. manche werden erwischt - manche nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Drafting-Regel in Kärnten zu 100% einhalten zu können ist genauso Utopie wie mit dem Auto zu fahren und sich zu 100% an die StVO zu halten. Es kann ja auch nicht darum gehen dass jeder zu jedem Zeitpunkt 7m vom Vordermann entfernt ist, sondern darum dass es keine Packln gibt und niemand 2cm am Hinterreifen dranhängt oder Kreisel fährt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Räder müssen selbst auf Platz gestellt werden. (eh scho besprochen)

 

 

Find ich zach :(

Hat doch eigentlich immer ganz gut geklappt...

 

...

Angelblich soll es freiwillige Schwimmgruppeneinteilung geben, je nach Schwimmzeit (Profis, unter 1h10min, über 1h10min), aber wie gesagt freiwillig.

war meines wissens die letzten Jahre auch schon so.

 

Radschuhe MÜSSEN am Rad angeklickt sein, daneben abstellen nicht erlaubt, ebenso darf Helm nicht auf Rad deponiert sein. Bin gespannt ob alle ihre DinoSchädelHelme (Aerohelm) in den Sack reinbekommen :D

 

Hben das welche gemacht :-O

ich hab immer helm und radschuhe im sackerl gehabt. Bin eigenltich davon ausgegangen, dass es nur so erlaubt ist. sonnst bräuchten wir ja die sackerl nicht...

 

Auch ja Mindestabstand gilt nicht auf Steigungen, ruperti geht also hintereinander auch. Haben aber sowieso nur die strengstem Marshalls durchgezogen.

 

Ist aber mW auch in den allgemeinen regeln so. (Und das ist mMn auch nötig)

 

Allgemein bis auf die 7m nicht wirklich was neues (und die sind eh schon bei einigen IM-Bewerben oder?)

Grundsätzlich glaube ich, dass sich dadurch an der realen Fahrweise (außer vielleicht ganz ganz vorne) nix ändert aber die Symbolik ist halt ein Jammer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... sondern darum dass es keine Packln gibt und niemand 2cm am Hinterreifen dranhängt oder Kreisel fährt.

 

dann möge man das auch ins Regelemnt schreiben, dann brauch ich mich als KR vor Ort nicht zum Kasperl machen lassen.

 

Als Kasperl komm ich mir nämlich vor wenn ich über ein Hügerl kommend, plötzlich die nächsten 1,5-2km Strecke flach vor mir liegen sehe und sich dort die (hunderten) Athleten in Dreier und Viererreihen versuchen sich nicht gegenseitig auf die Zehen zu treten.

 

Neben dem massenhaften und nicht praktizierbaren Abstrafen bleiben nur 2 Möglichkeiten:

- entweder ich habs nicht gesehen....

 

- oder ich versuche wieder reinen regelkonformen Zustand

herzustellen indem ich mich vor den Pulk stelle und die Leute einzeln und im entsprechenden Abstand weiterfahren lasse.

Das kann ein Georg H. Als Renndirektor bei den Profis noch versuchen (ausser einen Auftritt im ORF hats ihm vor 2 Jahren auch nicht viel gebracht) aber hinten bei den Massen zerstörst du den Wettkampf

 

Aber ich werde die Diskussion gleich wieder verlassen:wink:, anscheinend hat sich bei mir die letzten Jahre zu viel Frust angesammelt, weshalb ich das Ganze auch hab wieder sein lassen.

 

Schönes Wochenende!

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja fast wie am Basar, heuer 1m mehr, nächstes Jahr 1m weniger.....

 

Mein Resümee (nach mehreren KR-Einsätzen beim KIMA und anderen Events in AUT):

 

Auf den meisten Strecken/Veranstaltungen ist ein regelkonformes durchführen eines Triathlons nicht möglich....

 

Das Ganze ist ein Kasperltheater!

 

Entweder die Regeln werden der Realität angepasst oder Strecken/Anzahl Teilnehmer müssen massiv geändert werden.

 

 

lg

Werner

 

 

100% agree!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, das ist einfach wie man es gewöhnt ist.

ich mag fast keine riegel, weder beim radln noch beim laufen.

Gels steh ich auch nicht wirklich drauf, aber die müssen halt runter.

Im Training hab ich immer Oatsnacks mit, aber im Wettkampf muss ich die auch nicht haben.

Muss mir halt selbst was mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Der Athlet muss sein Rad nach dem Radbewerb SELBST entsprechend SEINER STARTNUMMER in den Radständer abstellen.

 

d.h. wieder zurück an den Platz wo man es nach dem Schwimmen abgeholt hat??

 

Bislang wars ja so, dass die Radln entsprechend dem Eintreffen in T2 in den ersten freien Ständer gestellt wurden.

 

Wer weiß das genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Beschreibung würd's genau das bedeuten. Genaueres wirds auf alle Fälle bei der WK Besprechung am Samstag geben.

 

Bedeutet allerdings nicht unbedingt, dass sie sich dann auch daran halten. Siehe 2008.

 

Wär imho auch der einzige IM wo der Athlet nach dem Radln sein Rad selbst zurückstellen muss. Gibts weder auf Hawaii, noch in Frankfurt etc. Was man halt so aus den Zusammenfassungen so mitbekommt ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Radlselbstabstellen wäre nicht das schlechteste und für's Material manchmal eh besser. :D

 

 

wenns so ist wie in st.blöd passts eh. aber zum eigenen startnummernplatz stellen wär wirklich bescheuert. nach radankunft ist eh ok u. kein beinbruch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...