Zum Inhalt springen

Marzocchi roco air tst r


Empfohlene Beiträge

was willst wissen? ich hab den 08er getestet, er hat leider nur 52 von den angegebenen 57mm hub (bei 200mm EBL) ausgenutzt, ansonsten war die performance recht beeindruckend. sensibler als DHX air & co (spürbar!), super plattform (TST), linear (eben bis zum 52. mm ;)), sackt nicht durch. und das 09er modell ist schon am weg zu mir.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was willst wissen? ich hab den 08er getestet, er hat leider nur 52 von den angegebenen 57mm hub (bei 200mm EBL) ausgenutzt, ansonsten war die performance recht beeindruckend. sensibler als DHX air & co (spürbar!), super plattform (TST), linear (eben bis zum 52. mm ;)), sackt nicht durch. und das 09er modell ist schon am weg zu mir.

 

 

Sind leichte Downhillfahrten auch keine Probleme?

Und was für Bike hast du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 1 Monat später...

Ich bin seit gestern auch Besitzer eines Roco TST R Air. Da der mailverkehr mit Joe Desperado sehr hilfreich war, erlaube ich mir ihn hier zu posten. Danke nochmals für die Infos!:toll:

 

Hallo,

 

fährst du das Ding noch?

Wie sind deine Erfahrungen damit?

 

Ich überlege am Enduro meinen DHX Air gegen einen Roco Air zu tauschen.

 

lg Andreas

servus,

 

jup, der roco arbeitet noch immer brav im slayer sxc. die performance passt nach wie vor, kein wegsacken, trotzdem feineres ansprechverhalten als der dhx air davor. was nicht so pipifein passt: die TST-druckstufenverstellung funktioniert nicht mehr, der dämpfer ist auf allen stufen "offen". ich bin aber zu faul das ding einzuschicken, der hinterbau wippt eh nicht wirklich. die plattform war recht effektiv, fast wie ein lockout auf der höchsten stufe.

ich hoffe das hilft dir ein bisserl!

 

LG, Christoph

Hallo Christoph,

 

danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe beim DHX das Problem, dass ich entweder den Federweg nicht ausnutze oder er mir mit wenig Luft in der Mitte durchsackt.

- Kannst du beim Roco den ganzen Federweg nützen?

- Offenbar dürfte es bei dem Ding auch nicht ganz leicht sein Buchsen zu bekommen, woher hattest du die?

- Würdest du ihn wieder kaufen?

 

lg Andreas

 

Servus Andreas,

 

den ganzen FW kann ich beim roco leider auch nicht nutzen. evtl. hat der dämpfer sowas wie einen mechanischen durchschlagsschutz, die letzten 3mm vom hub kann ich ihm einfach nicht entlocken. damit hab ich mich aber abgefunden. :)

buchsen: puh, gute frage. ich hab leider keine ahnung mehr, ob die beim kauf dabei waren, oder ich sie extra besorgen hab müssen...oder ob nicht doch die vom dhx gepasst haben...? der matthias von bikeonlineshop.at hat mir sowas früher aber immer sehr verlässlich organisieren können.

ob ich ihn wieder kaufen würde: ich hab die entwicklung am dämpfer-sektor in den letzten 1 1/2 jahren nur ganz am rande mitverfolgt (das spart einen haufen geld, weil die kaufsucht nicht so leicht geweckt wird :D). wenn sich nix bahnbrechendes getan hat, würd ich ihn wieder kaufen, ja. auch wenn ich glaube, dass MZ-produkte prinzipiell defektanfälliger sind als das zb bei fox der fall ist...

 

LG, Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier ist meine Neuerwerbung. Es handelt sich um ein 2008er Modell in 190mm Einbaulänge. Spätere Jahrgänge gibt es leider erst ab 200mm EBL, deshalb bin ich um den 2008er nicht herumgekommen. Es handelt sich um einen neuen Dämpfer. Garantie kann ich mir wohl trotzdem aufmalen, da er aus den USA kommt.

 

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/6/5/2/3/5/_/large/Dmpfer2.JPG?0

 

 

Der Roco ist im Vergleich zum DHX, den ich vorher drin hatte ist er eine ganz schöne Wuchtbrumme.

 

 

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/6/5/2/3/5/_/large/Dmpfer1.JPG?0

 

Nachdem ich ihn erst seit gestern drin habe, kann ich noch nicht allzuviel sagen. Aufgefallen ist mir bisher:

 

  • Beim Fahren nimmt er sich den Federweg deutlich linearer und nutzt fast den gesamten Federweg. Der DHX rauscht im mittleren FW eher durch und hat dann aber viel mehr Endprogression. Das Federungsverhalten vom Roco gefällt mir schon mal viel besser.
  • Die Dämpfung beim Roco wirkt potenter, ich kann das nicht genau spezifizieren, aber er schluckt große Hindernisse einfach besser.
  • Alles in allem habe ich das Gefühl, das der Roco besser funktioniert als der DHX und eine echte Verbesserung ist

 

Die Downsides sind:

  • Die Verarbeitung und das Finish sind beim Fox deutlich besser
  • Beim Roco funktioniert schon am neuen Dämpfer die Rasterung vom TST nicht richtig, ausserdem ist es eher ein Lock out. Auf den ersten vier Rasterungsstufen ist kein Unterschied bemerkbar, dafür bewegt sich der Dämpfer auf der 5. Stufe kaum noch.
  • Das Rot des Dämpfers hat einen Rosa Stich und schlägt sich mit den roten Hope-Eloxalteilen am bike

 

Die Buchsen vom Fox Dämpfer konnte ich übrigens weiterverwenden. Passt soweit. Alles in allem bin ich mit meinem Kauf momentan sehr zufrieden. Ich hoffe mal er hält!

Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[*]Beim Roco funktioniert schon am neuen Dämpfer die Rasterung vom TST nicht richtig, ausserdem ist es eher ein Lock out. Auf den ersten vier Rasterungsstufen ist kein Unterschied bemerkbar, dafür bewegt sich der Dämpfer auf der 5. Stufe kaum noch.

 

Das ist aber dann nur bei deinem Dämpfer!

Ich fahre 2010 Roco TST Air und einen 2012 Roco TST Coil und bei beiden merkt man einen deutlichen Unterschied zwischen den 5 Stufen!

Die Rasterung des TST Hebels merke ich auch nur richtig in eine Richtung, aber das ist ja nun ziemlich wurscht.

Und die 2012er Modelle sind zum Glück schwarz ohne Rosa ;)

 

Wichtig ist noch, den Dämpfer nicht ohne den Mindestdruck im Piggy zu komprimieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber dann nur bei deinem Dämpfer!

Ich fahre 2010 Roco TST Air und einen 2012 Roco TST Coil und bei beiden merkt man einen deutlichen Unterschied zwischen den 5 Stufen!

Ich muss zur Ehrenrettung des Dämpfers eingestehen, dass ich bisher ja noch nicht wirklich im Gelände war. Ich bin nur Stiegen runtergefahren, von kleinen Mäuerchen runtergehopst und auf Wegen gefahren. Wirklich merkbar war nur die 5. Stufe, aber das werde ich noch austesten.

 

Und die 2012er Modelle sind zum Glück schwarz ohne Rosa ;)

Ist dein 2010er auch rosa? Auf der HP haben die Dinger ja ein schönes Rot! http://www.marzocchi.com/Template/listProdotti.asp?LN=UK&idC=1718&IdFolder=552&idMY=55897

 

Wichtig ist noch, den Dämpfer nicht ohne den Mindestdruck im Piggy zu komprimieren!

Weil sonst was passiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dein 2010er auch rosa? Auf der HP haben die Dinger ja ein schönes Rot! http://www.marzocchi.com/Template/listProdotti.asp?LN=UK&idC=1718&IdFolder=552&idMY=55897

 

Mein 2011er ist mehr rot als rosa was mir aber trotzdem nicht ins Farbkonzept des Bikes passt und jetzt gibt es die 2012er in schwarz :aerger:

P1030712.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eh die gleiche Farbe wie bei meinem. Rot mit Rosa-Stich. Auf der HP haben sie halt ein schönes Rot, welches perfekt zu meinen anderen Eloxalteilen gepasst hätte. Egal ist ja fast Tussihaft, ankommen tut es auf die Funktion.:jump:

Auf der HP sehen die Dinger so aus:

[ATTACH=CONFIG]131096[/ATTACH]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Wichtig ist noch, den Dämpfer nicht ohne den Mindestdruck im Piggy zu komprimieren!

 

Weil sonst was passiert?

 

Ohne ausreichend Druck im Ausgleichsbehälter (unabhängig davon ob es ein interner oder externer (Piggyback) ist) bekommt man leicht Luft in das Dämpfungsöl und das schränkt die Dämpfungsperformance schnell ein und verursacht merkwürdige Geräusche.

Bearbeitet von smutbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey - ich überlege mir einen roco statt meines falsch getuneten fox rp2 in mein giant reign zu verfrachten. Da hätte ich vorher noch ein paar fragen an die kundigen :)

hat der verschiedene Tunes so wie der Monarch?

Hat er andere buchsen als der fox dämpfer? bei meinem maestro hebeln hängt der dämpfer nämlich ohne buchsen oben - also wäre es blöd wenn der durchmesser kleiner wäre ;)

 

merci!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Frage zum Abstimmen des Dämpfers:

 

 

Ich hab den 2011er AIR WC http://www.marzocchi.com/template/detailProdotti.asp?LN=UK&idC=1529&IdFolder=552&idMY=58024&IdOggetto=58497 (mein erster Dämpfer mit Piggy) und bin mir nicht ganz sicher wie ich den Dämpfer richtig abstimme bzw. in welcher Reihenfolge ich den Dämpfer befüllen muss (in der Anleitung steht darüber gar nichts).

 

Wichtig ist noch, den Dämpfer nicht ohne den Mindestdruck im Piggy zu komprimieren!

 

dH zuerst den Piggy mit dem Mindestdruck befüllen und dann die Hauptkammer soweit befüllen dass der SAG passt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...