Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit der Formula oro K18 180?


Empfohlene Beiträge

Wer weiß wie die Formula oro K18 180 so ist?

 

mal so, mal so :D

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Ernst, benutze mal die Suchfunktion, dann wirsts sehen.

 

Meiner Meinung nach ist die ihr Geld nicht Wert, denn um wesentlich weniger Geld bekommst schon Avid Juicy oder Elixir sogar usw... machen in der Regel weniger Probleme... Formulas wollen gerne werksmaessig schon entlüftet werden für einen knackigen Druckpunkt, auch da und an mal Kolbenprobleme und recht Fadinganfällig, Totalaussetzer sind, zwar wenig, aber doch öfter der Fall als bbei Avid zb... meine bescheidene Erfahrung halt nur :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist von der Bremsleistung her absolut überzeugend! Bei längeren steilen Abfahrten sollte es dann halt schon a 200er scheiben sein. Wenn man ein wenig sich umschaut kann man sie um 1a Preise kaufen-dann gibts für den preis aber nichts mehr zu meckern! Hab schon alle möglichen bremsen gehabt und alle billigen avid, magura, hayes,shimano bremsen sind viel zu schnell am limit und sie beissen auch nicht so kräftig zu (muss man sich erst umgewöhnen-dafür braucht man nicht so viel kraft). Als draufgabe sind sie a noch recht leicht.

 

Von der schlechten verarbeitung hab ich nicht so viel gemerkt, die gusskörper wirken halt optisch nicht so hochwertig, is aber spätestens nach der ersten Abfahrt egal. (mir zumindest) Und die gesinterten Beläg müssen halt ordentlich eingefahren werden.

 

mfg flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich sagen muss, das es die avid elixir mit scheibe (und die ist um welten besser als viele günstige vorgägner modelle) schon recht günstig gesehen habe, aber sicher nicht billiger als die formula oro k18+scheibe

 

ein elixir r komplettset v/h bekommst zwischen 170 und 180 euro! um den preis hab i a oro noch nie gesehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, is billig, kann ma nichts mehr sagen

 

 

Interressant:

 

Von Thread "Dauerbremsung vs Stotterbremsung..."

 

PPS: Following years of frustration with Asian suppliers, Avid turned to Italy and entrusted their HYDRAULIC disc brake program to Formula, an experienced producer of motorcycle disc brakes. Formula has engineers, test facilities, a race-support program and lots of hard-earned knowledge. Because of Formula's development input and manufacturing expertise, Avid's just-introduced "Juicy" hydraulic looks very promising (for single bikes)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus eigener erfahrung mit einer K24 (wie die K18, nur ohne "druckpunkt"-verstellung)

 

ähm swap K24 and K18 ;)

 

Ich bin mit meiner K18 auch sehr zufrieden. Die Kolben hängen halt nur leider gerne vorne und hinten und kommen raus wie der schiefe Turm von Pisa. Aber zeigt mir eine Scheibenbremse die mit den Kolben keine Probleme hat. :f: Mit Fading hatte ich auch nur kurzfristig 2x Probleme (bei 160mm Scheibengröße vorne und hinten). Die Forumula Beläge sind imho nicht das Optimum. Alligator und A2Z gehen da bedeutend besser bei viel geringerem Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allein die Tatsache dass ich an meinen Intense 6.6 nochimmer meine 2006er Juicy Five obenhabe (und jetzt erst eine weisse ELixir R Carbon :D) und am Norco Fluid eine ELixir CR, sollte fuer Avid sprechen...bekaeme beide saubillig wie ihr ja wisst, also das iste es nicht ;)

Ich bin eine The One gefahren, also die mit der groessten Bremskraft, und bin auf einer normalen- zugegeben steilen- Schotterstrasse mit meinen nur 68kg mit 180/180 Scheiben extrem ins fading gekommen, das hatte ich bislang nie erlebt mit meinen Avids vorher... und nach einem Totalaussetzer am Klopeinersee mitten in der Abfahrt, hab ich dann Formula auf wiedersehen gesagt und bin wieder mit Avid gluecklich: Fading is hier kein Thema, auch wenns noch so heiss wird, es roffelt zwar schlimmstenfalls, aber es bremst immer noch und der Druckpunkt bleibt auch stabil... und man kan sogar mit einer 185/160 Kombi weit mehr belasten und stabiler bremsen als mit einer 200/180 Kombi bei Formula... meine Erfahrung in aller bescheidenheit:zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab 200 vorne,

180 hinten

finde die K18, was Druckpunkt und Dosierbarkeit betrifft sehr gut

(Dosierbarkeit mMn besser als bei Juicy5)

 

mußte nach 2 Saisonen neu Befüllen

 

Bremsbeläge find ich auch die von Alternativanbietern besser

 

Kolbenklemmer gabs bisher keine

 

weiters positiv: geringe Quietschneigung, in der bestückten Variante bisher kein Fadingproblem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allein die Tatsache dass ich an meinen Intense 6.6 nochimmer meine 2006er Juicy Five obenhabe (und jetzt erst eine weisse ELixir R Carbon :D) und am Norco Fluid eine ELixir CR, sollte fuer Avid sprechen...bekaeme beide saubillig wie ihr ja wisst, also das iste es nicht ;)

Ich bin eine The One gefahren, also die mit der groessten Bremskraft, und bin auf einer normalen- zugegeben steilen- Schotterstrasse mit meinen nur 68kg mit 180/180 Scheiben extrem ins fading gekommen, das hatte ich bislang nie erlebt mit meinen Avids vorher... und nach einem Totalaussetzer am Klopeinersee mitten in der Abfahrt, hab ich dann Formula auf wiedersehen gesagt und bin wieder mit Avid gluecklich: Fading is hier kein Thema, auch wenns noch so heiss wird, es roffelt zwar schlimmstenfalls, aber es bremst immer noch und der Druckpunkt bleibt auch stabil... und man kan sogar mit einer 185/160 Kombi weit mehr belasten und stabiler bremsen als mit einer 200/180 Kombi bei Formula... meine Erfahrung in aller bescheidenheit:zwinker:

 

ich muss ehrlich sagen, dass ich mit ca 20.000 höhenmeter mit der avid juicy three gefahren bin und andauernd fading probleme gehabt habe, die ich nun bei formula ABSOLUT nicht mehr kenne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss ehrlich sagen, dass ich mit ca 20.000 höhenmeter mit der avid juicy three gefahren bin und andauernd fading probleme gehabt habe, die ich nun bei formula ABSOLUT nicht mehr kenne!

* Du hast dir beim Kauf sagen lassen dass die Juicy 3 (angeblich) eine Bremse der unteren Klasse ist

 

* Du hast dir von einem Bekannten, der ein Rennteam betreuen dürfte, die tolle (und teure) Formula einreden lassen

 

* Diese neue Bremse hast du jetzt seit zwei Wochen am Bike

 

Kanns sein dass deine Lobeshymnen auf Formula etwas einseitig sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allein die Tatsache dass ich an meinen Intense 6.6 nochimmer meine 2006er Juicy Five obenhabe (und jetzt erst eine weisse ELixir R Carbon :D) und am Norco Fluid eine ELixir CR, sollte fuer Avid sprechen...bekaeme beide saubillig wie ihr ja wisst, also das iste es nicht ;)

Ich bin eine The One gefahren, also die mit der groessten Bremskraft, und bin auf einer normalen- zugegeben steilen- Schotterstrasse mit meinen nur 68kg mit 180/180 Scheiben extrem ins fading gekommen, das hatte ich bislang nie erlebt mit meinen Avids vorher... und nach einem Totalaussetzer am Klopeinersee mitten in der Abfahrt, hab ich dann Formula auf wiedersehen gesagt und bin wieder mit Avid gluecklich: Fading is hier kein Thema, auch wenns noch so heiss wird, es roffelt zwar schlimmstenfalls, aber es bremst immer noch und der Druckpunkt bleibt auch stabil... und man kan sogar mit einer 185/160 Kombi weit mehr belasten und stabiler bremsen als mit einer 200/180 Kombi bei Formula... meine Erfahrung in aller bescheidenheit:zwinker:

 

Ich checks nit! Ich wiege ca. 6o kg und bin mit der oro k18 200/180 kombi auch schon 1800hm ziemlich steil ohne stopp hinunter gefahren und die bremse hat genau gemacht was sie soll-bei gleicher hebelkraft und bei gleichbleibenden druckpunt gleichmäßig und stark verzögern, zugegeben war hinten sehr leichtes fading zu spüren aber das fällt nicht wirklich ins gewicht-also ich kann mir einen totalaussetzer (noch dazu mit der one) bei 200/180 bei welcher fahrweise auch immer und bei deinem gewicht nicht vorstellen-vielleicht ein montagmittag-produkt (da scherts die italiener am wenigsten)

 

Und was ich mit sicherheit sagen kann-deore sb bis vor 2 Jahren sind einfach nur zum :k:-so viele montage gibts gar nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider, das sind meine erfahrungen, weobei ich da grundsaetzlich neutral bin, da ich ja beide hier auch anbiete :) formula und avid...

 

ich muss sagen, dass mir auch generell die Avid besser in der hand liegtund ergonomischer erscheint als die Formula, auch der hebel net so duenn ist bei der Avid...

 

Ich kannte Fading bei Avid vorher nicht, erts wie gesagt bei der The One musste ich das erfahren wie oben beschrieben, bin vorher auch Magura Louise mit 160/160 gefahren problemlos...

 

das mit dem fading bei formula scheint aber kein einelfall zu sein wie man hier liest und auch mit Aussetzern diversen undichtigkeiten bei den Kolben (die R1 hat ja heuer dasselbe Problem gehabt und wurde lange zurueckgehalten von Formula bzw eingezogen im Fruehjahr wie mir berichtet wurde!) usw...

 

ich frag mich, warum soll ich dann mehr Geld ausgeben fuer eine Formula wenn ich bei Avid dasselbe, evtl besser und stabiler bekomme? Wolh sei der Kaufwunsch eines jedem selber ueberlassen im Endeffekt natuerlich, ich werd auch beide im Programm behalten nun offiziell ab 1. Juli :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fading Probleme - oder zumindest Probleme die sich so anfühlen wie Fading - sind meistens mit einem defekten Hebel verbunden. Die Geberkolben der Oro Hebel sind nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Sie werden aberr rucki zucki vom Importeur (oder Formula Deutschland, je nach Kauf) ersetzt, bzw. kostet der Kolben als Ersatzteil nicht die Welt.

 

Als zweites Manko fällt mir noch ein, daß es ein ziemlicher Murks bei meiner K18 ist die Kolben zurück zu drücken. Irgendwie wollen die nie so richtig...

 

Aber: Wenn sie in Ordnung ist, dann ist die Bremskraft 1A, das Gewicht sehr gut, die Ergonomie des Hebels toll und sowieso und überhaupt eine tolle Bremse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich checks nit! Ich wiege ca. 6o kg und bin mit der oro k18 200/180 kombi auch schon 1800hm ziemlich steil ohne stopp hinunter gefahren und die bremse hat genau gemacht was sie soll

Also wenn bei 60kg eine 200/180er Bremse eingeht, dann wär aber einiges faul :)

 

Aber die Montagsmodelle - bzw. generell Qualitätsschwankungen - kann ich mir schon sehr gut vorstellen, da geb ich dir recht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Padfläche ist knapp über halb so klein bei Formula, verglichen mit den Juicys.

 

Will jemand raten, ob das einen Einfluss auf

* Lebensdauer

* Fading/Hitzeprobleme

haben kann?

 

Kumpel + Freundin haben letztes Jahr Räder mit den Ks (k.A. welche) gekauft. Beide hatten innerhalb von ner Woche die Pads herunten --> Problem der verbauten Erstausstattung (allerdings unterschiedliche Radmarken, Shops und Datum),

wobei die jetzt erreichte, bessere Haltbarkeit auch net so super ist.

--> Größe der Pads = :(

 

Die Dame - Angstbremserin - hat angeblich mit ihren vielleicht 45 Kg die hintere Bremse schon zum Versagen gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...