Zum Inhalt springen

Pulsbereich beim Schwimmen


triahansi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wieder auf die Gefahr, dass es schonmal diskutiert wurde:

 

habe mich neulich mit jemandem darüber unterhalten, der meint, dass es beim Schwimmen eine gewisse Faustregel gibt, dass beim Schwimmen die Pulsschläge / Herzfrequenz immer 5 Schläger niederer sein soll als beim Laufen.

 

Also, das würde bedeuten:

Puls für Laufen beim aeroben Dauerlauf ( Grundlagenausdauer 1 ) minus 5 Schläge, dann entspricht das der aeroben Ausdauer im Schwimmen.

 

Ich mache seit knapp 15 Jahren Triathlon von olympisch bis IRonman und kann auch schnell schwimmen ( 4:20 min auf 400m Kraul ) aber sowas habe ich noch nie gehört......,

 

weil ich finde sowas ist BLÖDSINN---

 

Freu mich auf interessante Diskussionen, wenn es denn welche gibt! :-)

 

:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wieder auf die Gefahr, dass es schonmal diskutiert wurde:

 

habe mich neulich mit jemandem darüber unterhalten, der meint, dass es beim Schwimmen eine gewisse Faustregel gibt, dass beim Schwimmen die Pulsschläge / Herzfrequenz immer 5 Schläger niederer sein soll als beim Laufen.

 

Also, das würde bedeuten:

Puls für Laufen beim aeroben Dauerlauf ( Grundlagenausdauer 1 ) minus 5 Schläge, dann entspricht das der aeroben Ausdauer im Schwimmen.

 

Ich mache seit knapp 15 Jahren Triathlon von olympisch bis IRonman und kann auch schnell schwimmen ( 4:20 min auf 400m Kraul ) aber sowas habe ich noch nie gehört......,

 

weil ich finde sowas ist BLÖDSINN---

 

Freu mich auf interessante Diskussionen, wenn es denn welche gibt! :-)

 

:devil:

 

naja also das mit faustregeln ist doch eh immer so ne sache, dem nach wäre nämlcih auhc mein wert fürs radfahren ganz falsch

 

aber bin erst ca 3x mit pulsmesser geschwommen...schwimm nur nach zeit und nciht nach puls, is was andres als beim laufen und radfahren finde ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen