Zum Inhalt springen

federhärte


Empfohlene Beiträge

ich habe auf meinem dämpfer jetzt eine 550er feder drauf, die mir aber sichtlich zu hart ist... habe 76mm hub, 230mm federweg wiege selbstmit ausrüstung ~68-70, also schätze ich mal einfach auf eine 450er, aber der rechner meint dass ich eine 300er feder brauche, was ich aber stark bezweifle :)

 

würde mich freuen über infos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja is die frage wer ein m3 hat

 

 

Ich zum Glück nicht. :D

Den Rechner kannst sowieso schmeißen. Da kann man ja nicht einmal den gewünschten sag einstellen.

Ein Vergleich mit anderen Rädern ist natürlich auch immer so eine Sache. Aber zum grob abschätzen reichts denk ich schon. Würde einmal im DHB nachfragen. Da wirst eher eine Antwort bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da stehlen wir doch einfach die Formel vom Bikestore:

Stahlfederdämpfer

Bei einer Dämpferbestellung geben Sie uns bitte die Buchsenbreite für beide Seiten (22mm, 25,4mm, ....), Buchsendurchmesser (6mm oder 8mm) und bei Stahlfederdämpfern die gewünschte Federhärte.

Faustformel für die Federhärte:

Fahrergewicht(kg) x 115 x Federweg(mm): Dämpferhub (in mm) : Dämpferhub (in mm) = Federrate.

Je nach Geschmack uns Einsatzzweck aufrunden (CC, 4C, Droppen) oder abrunden (DH, Komforttouren)

hat bei mir perfekt gepasst

(und einiges lässt sich ja auch mit der Vorspannung machen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...