Zum Inhalt springen

Salzkammergut Biken


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kurzer Bericht von meinem Bikewochenende in St. Agatha und Umgebung vom 25.-28. Juli: Wir sind drei Touren gefahren, wobei gleich am ersten Tag die Königstour anstand: St. Agatha-Ruine Pflindsberg-dann Loser Panoramastraße rauf- wieder runter- rüber zur Blaa Alm-Grabenbachanstieg rauf-Hütteneckalm-St. Agatha. Waren 60 Kilometer mit etwa 2000 Hm. Spiiiiitzen Tour mit schwerer Hitze, 6 Liter Flüssigkeit hab ich verbraucht, aber die Aussicht auf der Hütteneckalm hat alles entschädigt.

Nächster Tag: Sta- Agatha-Gosauzwang-Rossalm, dort laaaange Pause, wurde auch auf mein Chaoten Trikot angesprochen, ein Biker kannte uns aus der MBR, scheint auch die Homepage zu frequentieren, nix isses mehr mit inkognito biken :D , nach der Rossalm kam dann die drei Kilometer Tragestrecke bergab, unter heftigem Gerutsche und unter Verbiegung eines Kettenblattes von einem Freund hamma das hinter uns gebracht, dann den Forstraßeheizer runter, unten am Asphalt hat mir dann die heiße Felge am Vorderrad den Schlauch gekillt, konnte aber glücklicherweise auslaufen lassen, war auch da noch schnell genug, aber oben am Schotter hätt ich das net haben wollen :eek: :eek: , dann Pause in Hallstatt, als Historiker natürlich Pflicht. Am Abend dann Gewitter, drum heute zum Abschluss und kwasi Ausradeln noch die sog. "Hochmuth" Runde gefahren zur Corinskyklause, superschön, sehr schwül und längerer Anstieg zum Hochmuth als gedacht (die Karte informiert da leider net immer richtig), dann Forststrae runter, mitten drinnen gerade Forststrassenneubau, daher Vollbremsung :D :D , retour nach Steeg, beim Wirtn einschneidn, ab in den Zug nach Wien.

Was bleibt: Wunderschöne Bikeeindrücke, super Aussichten, die Landschaft ein Traum und ideal zum Biken. Materialverschleiss: ein Schlauch, ein verbogenes Kettenblatt, ein defekter HAC 4 (Donaufritzi ich komme!!). Fotos bei Bedarf, jedenfalls kann man von den Tagen wieder zehren wenn man im Büro hocken "darf".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von markob

Freut mich, dass es dir ein meiner Heimat so gut gefallen hat. Umso schader war es, dass ich euch wegen dem Rennen in Aspang nicht begleiten konnte.

 

Hoffentlich klappt es bei eurem nächsten (?) Besuch!

CU,

markob

 

nachdem die 2 compadres begeistert waren, steht dem nächsten jahr nix im wege, aus heutiger sicht, wauns soweit is, hättn mas gerne a wengel weniger heiß, die hitz war wahnsinn. aber es wurden alte schulwandertagserinnerungen wach, von linz an den hallstättersee per zug und dann irgendwo rauf..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von nestor

... wobei gleich am ersten Tag die Königstour anstand: St. Agatha-Ruine Pflindsberg-dann Loser Panoramastraße rauf- wieder runter- rüber zur Blaa Alm-Grabenbachanstieg rauf-Hütteneckalm-St. Agatha...

:rolleyes:

Die Grabenbach-Forststrasse rauf zur Hüteneckalm gehört zu den absoluten Höhepunkten - nicht nur im Salzkammergut! Und der Dachsteinblick von der Hütteneckalm ist sowieso einzigartig!

 

Diese Tour mach ich jedes Jahr zumindest ein, zweimal - ist immer wieder ein Genuß!

 

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, die gute alte Grabenbach-Straße.

Ich kann mich noch ganz genau an meine Erstbefahrung des Grabenbachs erinnern. Als ich oben war, hatte ich zu tun, dass ich mein Frühstück nicht noch einmal zu Gesicht bekommen habe ;). Dazu muss ich aber sage, dass war Anfang letzten Jahres, wo ich noch nicht wirklich viele Kilometer bzw. Höhenmeter in den Beinen hatte ...

 

CU,

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von M.@.X.L

Wenn ihr im nächsten Jahr wiederkommt , dann werden der markob und ich euch die wirklich schönen Sachen Zeigen ;)

Der M.@.X.L und ich hatten heute unsere 2RC-Salzkammergut-Fraktions-Premierenausfahrt. Gleich mal zum Gustomachen ein Panoramafoto (Blick von der Hohen Wand)

 

Das Foto ist übrigens aus 8 Einzelbildern zusammengeflickt!

 

CU,

 

markob

panorama07_klein.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von markob

...Blick von der Hohen Wand ...

 

markob

Hohe Wand? Oder doch die Ewige Wand? ;)

 

Hannes

der Stadtmensch :D

 

ps: am Samstag bin ich wieder in der Gegend: irgendwo am Wolfgangsee, wahrscheinlich Zwölferhorn. Und wenns Wetter paßt, bleiben wir bis Sonntag - da such ma noch was, wahrscheinlich in der Gosau ... oder doch Gröbming / Viehtaler Alm ... oder ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von M.@.X.L

Das ist die Ewige Wand , ich glaub ich hab den markob a bisserl damisch gmocht :D

Jetzt kenn' i mi übahaupt nimma aus ... ich habe mir gedacht, da ist eine Tafel gestanden mit "Hohe Wand" ... :rolleyes:

 

Wurscht ... der Ausblick ist trotzdem schön ;)

 

CU,

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...