Zum Inhalt springen

Alurahmen schweißen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin ja kein Metallurge, aber soweit ich mich hier einiger Foreneinträge entsinnen kann, ist es sehr davon abhängig, welche Legierung beim Rahmen zum Einsatz gekommen ist.

 

Da es sich um einen Storck-Rahmen handelt, wird das sicher zum Erfragen sein; technisch sollte es für ein Fachunternehmen kein Problem sein.

 

...oder viell. schweissen sie ihn dir ja bei Storck direkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuerst ist es mal wichtig, das man weis was für eine legierung der rahmen hat.

als nächstes würde ich das nicht von einem laien machen lassen

und als drittes kommt dafür nur eine schweißart in frage und diese is das ist das wolfram-schweißen.

das aber ohnehin nicht jeder kann. wenn du7 aus kärnten bist und vl noch in der nähe von kl wohnst dan könnt ich dir nen tipp geben...

 

glg

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und als drittes kommt dafür nur eine schweißart in frage und diese is das ist das wolfram-schweißen. ...

 

[Klugscheißmodus]

es heißt WIG-Schweißen - Wolfram-Inertgas-Schweißen

beim Alu geht am besten AC-WIG (AC ... mit Wechselstrom) mit oder ohne Zusatzwerkstoff

 

Ein Vorwärmen der Schweißstelle kann sehr hilfreich sein.

[/Klugscheißmodus]

 

Ist nicht ganz einfach zu beherrschen und daher sollte der ausführende Schweißer schon eine Fachkraft sein, sonst hast dort wo vorher der Riß war nachher ein Loch :rofl:

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkanstoss:

wie alt ist denn der Rahmen?

Vielleicht ist die Lebensdauer des Rahmens erreicht und das ist halt der erste Riss, andere werden dann folgen.

 

Ich hatte bei meinem alten Trekkingrad Risse im Rahmen beim Steuersatz gefunden. Ich habe nicht daran gedacht, dass ich irgendwas schWeissen will, sondern schwerenherzens Abschied genommen und mich daran gemacht ein Mountainbike auszusuchen. Weil für mich klar war, dass das Material müde wird.

 

 

Liebe Grüsse

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps, aber ich brauche einen der es machen kann und zwar billig.

Das Alter sollte keine Rolle spielen (2004). Der Rahmen dient nur noch als Ersatz. Habe mir jetzt für Kirgistan ein Capic bestellt. (Bericht folgt am BB)

Sattelstütze ist zwar am Maximum aber sicher unter der Schweißnaht.

Nyx hält ewig.

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei meinem alten Trekkingrad Risse im Rahmen beim Steuersatz gefunden. Ich habe nicht daran gedacht, dass ich irgendwas scheissen will, sondern schwerenherzens Abschied genommen und mich daran gemacht ein Mountainbike auszusuchen. Weil für mich klar war, dass das Material müde wird.

dein Trekkingrad war aber auch kein Storck ;):cool:

 

 

 

 

wenns ums Schweißen geht, fällt eigentlich immer ein Name:

 

Prolink

 

 

Der schweißt eigene Rahmen, hat aber was ich so mitbekommen habe schon unzählige DH-Rahmen wieder sauber zusammengeflickt. Also ich würd ihm mal schreiben...

 

http://members.cable24.at/20558/index.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein Trekkingrad war aber auch kein Storck ;):cool:

 

 

:-) nein, es war ein KTM; Cross life oder so. Und ich bin mit der Gruke eigentlich ge-mountainbiked; in Graz: Schöckl und Plabutsch;

obwohl es einen grossen Rahmen gehabt hat und 700X35C Reifen. Ich habe sogar noch Fotos gefunden auf der Festplatte.

136-3620_IMG.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...