Zum Inhalt springen

Worauf achten beim Probefahren?


BikeSteff
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bin gerade dabei mich nach einem neuen Hardtail umzuschauen und bin auch am Überlegen wegen anderer Rahmengröße etc.

Es wird ja immer darauf hingewiesen, das Probefahren so wichtig ist (weshalb ja hier auch scheinbar viele von Versandbikes abraten).

Nun zu meiner Frage: bei den Händlern in meiner Nähe ist für eine Probefahrt auch nicht mehr drin, als ein paar Runden am Parkplatz. D.h. ich kann nicht wirklich feststellen, obs bei längerem (berauf)fahren im Kreuz zwickt, oder nicht. Wie kann man sowas quasi im Trockentraining abchecken, ob das Radl von der Geometrie her passt? Und wie kann ich auf einem Asphaltparkplatz rausfinden, ob mir das Verhalten der Gabel zusagt oder nicht, bzw. ob die überhaupt für mein Gewicht geeignet ist?

Welche Tricks und Kniffe gibt es, und auf welche Eigenschaften in Bezug auf Ergonomie und Fahrverhalten sollte man beim Kauf achten und wie kann man diese herausfinden?

 

Grüße und besten Dank,

Steff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Befürchte für diese Fragen gibt es keine zufriedenstellenden Antworten.

Wie du selbst, aus meiner Sicht richtig, vermutest wirst du am Parkplatz nicht gerade optimale Testbedingungen haben. Ein gewisser "Wohlfühlfaktor" ist wahrscheinlich erlebbar und du kannst mit Gewichtsverlagern wohl zumindest ein wenig mehr über die Agilität und das Ansprechen des Bikes herausfinden. Für die Gabel fallen mir nur ein Randsteintest sowie schwarfes Abbremsen (um zu sehen wie stark Bremstauchen vorhanden ist) ein.

Ob das Bike fürs Gewicht geeignet ist sollte dir der Verkäufer sagen können. Wenn du nicht gerade ein teures Racehardtail suchst sollte aber fast jedes Bike mit ~90kg zurecht kommen.

Achten solltest du wohl auf die Dinge die du gerne haben würdest - glaube da gibt es keine Pauschalempfehlungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...