Zum Inhalt springen

Disc / LRS Umbau - Entscheidungshilfe


Empfohlene Beiträge

Rüste mein HT auf Discs um. Benötige also einen neuen LRS u. Discs

 

Anwenungsprofil:

85-90kg Fahrergewicht - Marathons - Singletrails - AlpenX

LRS soll ein Sorglossatz werden (HaltbarkeitGewicht)

Discs 203/185 => tendiere zu Avid Elixir (R o. CR)

 

LRS:

Nach bisherigen Recherchen wäre die DT 4.2d als Felge in Kombination mit DT Supercomp u. Alu-Nippeln die richtige Entscheidung.

Bei den Naben bin ich mir SEHR unschlüssig. Nach Gewicht beurteilt grenzt sich der Kreis auf DT240s, XTR (Manko ==> nur Centerlock) ein. Am schwersten fällt mir die Wahl zwischen Industrie- u. Konuslagern. Fahre derzeit XT-Naben u bin mit Wartung u. Einstellung der Lager vertraut.

Gibts noch Alternativen o. Entscheidungshilfen?

Ist es ohne teures Spezialwerkzeug möglich die DT-Naben selbst zu warten?

Pancho oder Selbstbau?

 

Discs:

Eurerseits Alternativen mit guten Erfahrungen für o.g. Einsatzbereiche?

 

Danke für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre im Moment deine Wunschkombination. Zum einen die Elixir CR und zum einen einen LRS mit 4.2er Felgen, mit Hope2 Naben.

 

Die Laufräder sind Hope Systemlaufräder. Die bekommt man zum Teil schon recht "günstig". Qualität über jeden Zweifel erhaben. :)

 

Bin mit allen sehr zufrieden. Bremse tut ihren Dienst, die Laufräder halten auch was sie versprechen. Einzig die recht laute Hope Hinterradnabe muß man halt mögen.

 

Ich steig jetzt trotzdem um auf breitere Felgen. Hab schon einen Nope2010/ZTRFlow LRS daheim liegen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst was sorgloses haben willst darfst keine alu nippel nehmen (nicht otimal zum nachzentrieren und alu und salz sind a net grad gut freund) entweder prolock oder messing

 

die hope naben sind top in allen fabren zu haben und es gibt ersatzteile

 

bei den scheiben würd ich 185mm nehmen 203er haben nicht nur vorteile (neben dem höheren gewicht neigens mehr zum klirren und schleifen )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre Hope Pro 2 / Supercomp / Alu Nippel / 4.2 er Felgen und bin super zufrieden damit. Allerdings bin ich etwas leichter (75kg).

 

Hab dazu 180/160 SLX Bremsen, Bin mit der Kombination restlos zufrieden. Wenn ich mir jetzt neue LR kaufen würde, würden es Hope Hoops werden. Gibts im Netz ab circa 260.-

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo?

 

Ich, 100 Kilo, Bergabsau, fahre neben Hope ProIII Straight-Pull (Systemlaufrädern auf Hope ProIII/Supercomp DT4.2) auf meinem Santa Cruz Blur LT auch die Elixir CR mit 180/160mm.

 

Der Laufradsatz wiegt geradeaus 1630g, kostet bei Chainreactioncycles je nach Pfundkurs im Bereich von 400 Euro und hält brutal was aus -> Schon erprobt ;)

 

Bei der Bremse muss ich sowieso sagen, dass ich noch nie sowas Feines, wie die Elixir hatte; ich dachte, meine Maguras wären schon fein (waren sie auch) aber die Elixir ist halt doch eine andere Klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es wird dieser LRS vom bikestore klick

Die 240er überzeugen mich - das passende Werkzeug für die Wartung werd ich mir im Laufe der Zeti organisieren - selber warten macht einfach mehr Spaß.

 

Bei den Bremsen werdens die CR werden - optisch einfach ansprechender als die C.

 

Möchte jemand Einspruch erheben? :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsen:

Elixir R gibts auch in weiss und mit Carbonhebel!! Spart Geld und schaut noch schoener aus (hab grad eine inseriert) :)

 

LRS:

warum schaust nicht auf Actionsports, die haben wesentlich billigere LRS als man hier bekommt. Ich selber hab 2 Stk (Nope 911 in weiss und NoTubes Flow auf meinen beiden Bikes)

 

DT Felgen sind recht weich, d.h. haben bei deinem gewicht evtl leicht Dellen dann gerne, wuerde da eher an andere Felgen denken mMn... auch gern etwas breitere damit man breiter reifen raufbringt als 2.3zoll, es gibt schon super Saetze mit den Alex SX44 zb die 26mm breit sind aussen und die kosten weit weniger, da kannst dir wahrscheinlich 2 Saetze drum kaufen im Endeffekt gegen deinen DT Swiss Komplettsatz

 

Anscheinend hast ja genug geld zur verfuegung dass du dir sowas antust preislich :devil:

 

die DT Supercomp Speichenbringen gewichtsmaessig net wirklich was, nimm eher normale DT Comp 2.0/1.8 und spar dir den Aufpreis fuer etwas anderes auf:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DT Felgen sind recht weich, d.h. haben bei deinem gewicht evtl leicht Dellen

 

Schauerg´schichtln die wenig mit der Realität zu tun haben.

Hab auf drei Rädern jeweils DT Swiss Felgen, zwei Mal DT Swiss Systemlaufradsätze.

Von der Dellenanfälligkeit konnte ich bisher nichts bemerken.

Weder bei der XR 4.2D, noch bei der EX 5.1D, oder der X 450 Felge.

Dieses Gerücht hält sich aber hartnäckig und nachhaltig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schauerg´schichtln die wenig mit der Realität zu tun haben.

Hab auf drei Rädern jeweils DT Swiss Felgen, zwei Mal DT Swiss Systemlaufradsätze.

Von der Dellenanfälligkeit konnte ich bisher nichts bemerken.

Weder bei der XR 4.2D, noch bei der EX 5.1D, oder der X 450 Felge.

Dieses Gerücht hält sich aber hartnäckig und nachhaltig.

 

leider isses kein Gerücht, kanns dir selber zeigen bei mir zuhaus auf einer 4.2D und 2 Stk von meinem Kumpel von der 5.1...

 

aber wie gesagt, bei allem was einer erlebt, muss es, und tut es auch gottseidank nicht immer, bei anderen auch so sein... weil sonst wären alle Formula und Juicy discsets a Schass, Aerozine Kurbeln nur Schrott, Deore Naben beim hinschauen kaputt, DT240 naben platzen beim hinschauen, Specialized Lager werden gern hin, Fox Rp23 werden undicht, ATA bei MArzocchi wird immer hin, 2step wird hin, Rock Shox Buchesen schlagen bei Gabeln gern aus schneller als erwartet...:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider isses kein Gerücht, kanns dir selber zeigen bei mir zuhaus auf einer 4.2D und 2 Stk von meinem Kumpel von der 5.1...

 

Hab ja beide selbst auf meinen Bikes.

Und beide Bikes hattest du ja auch schon in deinen begnadeten Händen.

Ausserdem kennst mein Gewicht und der Schöckel ist dir ja auch ein Begriff.

Nicht dass noch der Anschein entstünde Grazer wüssten nyx mit einem MTB anzufangen.

 

aber wie gesagt, bei allem was einer erlebt, muss es, und tut es auch gottseidank nicht immer, bei anderen auch so sein...

 

Ich halte nur von Pauschalurteilen wenig.

Und zugegebenermaßen hatte die DT Swiss 6.1 schon mal Troubles.

 

Juicy discsets a Schass

 

Juicys san :toll:

 

Aerozine Kurbeln nur Schrott

 

Meine Meinung dazu willst net hören. :devil:

Ich bin nicht wirklich zufrieden damit.

 

DT240 naben platzen beim hinschauen

 

Bisher noch nicht.

Das waren aber damals noch unter dem Hügi Label, soweit ich weiß.

 

Fox Rp23 werden undicht

 

Wenn er undicht wird, dann wird er durch einen DT Swiss ersetzt. :rofl:

 

Rock Shox Buchesen schlagen bei Gabeln gern aus schneller als erwartet...

 

Meine Pike ist vorbildlich, allerdings auch noch nicht so besonders alt.

Zumindest aber meine bisher feinste Gabel.

 

ATA bei MArzocchi wird immer hin

 

Unangenehmes Knacken aus dem Bereich der Gablebrücke hast vergessen. :devil:

Das kann man der Marzocchi nicht und nicht abgewöhnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...