Zum Inhalt springen

Freeware zu AMAP


Menti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin zufällig auf das hier gestoßen:

 

T50AltExtr ist ein Freeware-Programm, mit dessen Hilfe sich Geländeschnitte aus der TOP50 3-D und der AMAP 3-D CD-Reihe vektorisieren und weiterverarbeiten lassen. So können Höhenprofile erstellt werden, die zur Planung von Mountainbike-, Rennrand- oder Wandertouren verwendet werden können. Das Programm ermittelt die Streckenlänge, die aufsummierten Höhenmeter bergauf bzw. bergab und zeigt die Steigung an. Über eine Exportfunktion können die Höhendaten auch in andere Anwendungen (z.B. Excel) eingebunden werden.

 

Die Höhenprofile, die sich in Verbindung von TOP50 3-D bzw. AMAP 3-D und T50AltExtr erzeugen lassen, weisen eine sehr gute Übereinstimmung mit Höhenprofilen aus HAC4 Auswertungen auf.

 

Download unter http://www.thilox.de/top50/t50main.html

 

Gruß Menti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

GENIAAAAALLLL!!!! - AUF DIESES PROGRAMM HAB' ICH G'WARTET!!

 

Danke, danke, danke für diese Mitteilung! :) :) :)

 

 

>menti:

 

Wie bistn auf das gestoßen?? - Zufälle gibt's ja keine... ;)

 

Kannst dich vielleicht erinnern? Würd' mi' schwer interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>menti:

 

;) Na gut. ;)

 

I' hab' mir das Programm jetzt mal angschaut - und es tut seine Dienste wirklich gut. Äußerst einfach zu bedienen (obwohl sich das README.txt dazu extrem kompliziert liest *G*).

 

Sehr fein ist auch des Autors Entschlüsselung des .tur-Formats, das sich auf der selben Seite, wie oben angegeben, findet.

 

Was dem Programm noch fehlt, wär' jetzt eine Möglichkeit, sich für einen so importierten Pfad eine Schätzung ausrechnen zu lassen, wie lange man dafür braucht, ihn abzufahren. In Excel ist das flott gemacht, wenn man diverse Durchschnittsgeschwindigkeiten zu Grunde legt.

 

Es is' jedenfalls eines der praktischten Tools im Zusammenhang mit den TOP50-Werken. - Echt gut gelungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

T50AltExtr mangelt es an einer Kompatibilität mit allen gängigen Bildschirmauflösungen, wie's scheint.

 

Das Programm geht von einer fixen Größe des AMAP-Höhendiagramms von 545 x 319 Punkten aus, anhand dessen beim Übertragen aus der Zwischenablage die Höhenwerte gewonnen werden.

 

Es gibt aber offenbar Konstellationen, die dieses Fenster fürs Höhendiagramm größer ausgeben, z.B. auf Breitwandnotebooks. Da betragen die Abmessungen dann 724 x 387 Punkte - und schon mokkiert sich T50AltExtr darüber - berechtigterweise natürlich vom Standpunkt seines Algorithmus' aus gesehen. ;)

 

Ich hab' den Autor auf diesen Umstand hingewiesen.

Er hat's zur Kenntnis genommen, daß sein Ansatz, das Fenster würd' IMMER gleich groß sein, wohl nicht korrekt war.

 

Ob nun ein Update von T50AltExt folgt, bleibt abzuwarten. (So wie ich das einschätze, wird man darauf aber erstmal vergeblich hoffen.) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

V2.1:

- Fehler behoben, Export mit geglätteter Höhenlinie

- Fehler behoben, falls Stützpunkt am rechten Rand des Höhenverlaufs

- Implementierung von Gelaendeschnitten aus Geogrid Viewer Version 2.0

 

Ob das den Fehler mit dem zu großen Höhendiagrammfenster auch erschlägt?

 

Schauma doch glei' amal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' nun zum Testen das alte Notebook mit der "normalen" Auflösung eines 4:3-Bildschirms aktiviert.

 

>snakebite:

 

Lassen sich bei dir in der neuen Version die Snapshots aus der Zwischenablage per Knopf "Aus Ablage" ins Programm holen?

 

In der 2.1er-Version erscheint die Meldung "Fadenkreuz muß an Ausgangsposition oder ganz links stehen" - danach wird die Übernahme aus der Zwischenablage abgebrochen.

 

Bei der alten Version erscheint diese Meldung auch - aber die Übernahme erfolgt trotzdem.

 

Müßig zu erwähnen, daß ich beide Male sehrwohl das Fadenkreuz ganz links positioniert hab' vor dem Drücken von + .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@:

Das ist interessant. Bei mir kommt diese Meldung nie; in keiner der bis jetzt von mir getesteten Versionen. Ich werde dir per PM ein Overlay von mir zukommen lassen. Dann können wir den Fehler besser eingrenzen.

Ich vermute, du hast die Tips in http://nyx.at/bikeboard/Board/showt...light=T50Alt%2A beachtet? Wenn es nicht an der "Form" des deines Overlays liegt, hast du wo anders ein Problem. Overlay kriegst am Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>snakebite:

 

Also, daß es an einem Overlay (ggf. mit zu vielen Punkten) liegen könnte, bezweifle ich sehr stark, denn die häcksle ich eh immer in handliche Portionen mit

Am ehesten könnt' ich mir vorstellen, daß irgendwelche Schriftarten umzustellen sind. (?) (Kannst mir dann in deiner PM (bzw. besser Mail weil PM is' bei mir voll) auch den obigen Link nochmal reinposten? Der hat sich irgendwie zerfleddert (versuch' ihn mal anzuklicken...)).

 

T50AltExtr ist ein tolles Programm - aber, wie man sieht, auch nur eine Hilfe und keine wirkliche Lösung.

Wird Zeit, daß das BEV endlich AMAP V3.0 rausbringt mit einem ordentlichen Benutzerinterface; nach über zwei Jahren wär' so ein Update schonmal angebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MM:

Hier nochmals der Link: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?s=&threadid=13341&highlight=AMAP

 

Ein funktionierendes Overlay hängt auch dran. Damit du es auch auf der AMAP Karte findest: Track liegt an der Nordwestlichen Grenze von Wien (Neustift)

 

AMAP V3.0 bräuchten wir eigentlich gar nicht, denn das Kartenmaterial haben wir ja schon "gekauft". Wir brauchen eigentlich nur den geogrid viewer 2.0. Der ist in Deutschland bei den neuen Top50-Karten angeblich schon dabei. Hab bis jetzt aber noch kein "Gratis-Upgrade" im Internetz gefunden.

tracklog_ham_01112003.ovl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von snakebite

@:

Das ist interessant. Bei mir kommt diese Meldung nie; in keiner der bis jetzt von mir getesteten Versionen. Ich werde dir per PM ein Overlay von mir zukommen lassen. Dann können wir den Fehler besser eingrenzen.

Ich vermute, du hast die Tips in http://nyx.at/bikeboard/Board/showt...light=T50Alt%2A beachtet? Wenn es nicht an der "Form" des deines Overlays liegt, hast du wo anders ein Problem. Overlay kriegst am Abend.

 

Jawoll, alle Tips beachtet, alles so, wie's im README steht oder auch in den bisherigen Threads zu T50AltExtr.

 

Auch mit dem von dir oben geposteten .ovl gibt's genau das gleiche Phänomen zu beobachten: Die alte Version bringt zwar die Meldung mit dem Fadenkreuz (obwohl selbiges ganz links steht), holt sich aber anschließend trotzdem den Screenshot aus der Ablage, sodaß man damit sauber arbeiten kann.

 

Die V2.1er-Version bringt auch die Meldung - und bricht danach ohne weiteres Auslesen der Zwischenablage einfach ab.

 

D.h. für mich ist die V2.1er nicht so interessant, weil's auf dem bisherigen System eine Verschlimmbesserung darstellt.

 

Auf dem Notebook mit dem Breitwanddisplay geht weder die alte noch die neue Version. Aber das ist ein anderes Problem.

 

Freilich wär's fein, wenn sich eine künfitg vifere Version automatisch an die in der Zwischenanlage vorhandenen Screenshots anpassen könnte.

Aber wenn ich's derzeit brauch', dann zeichne ich den Pfad am Breitwand-Notebook, transferier' das .ovl per Infrarotschnittstelle aufs alte Notebook (das ich sowieso wegen der seriellen Schnittstelle (GPS, HAC4) weiterhin benötige), lass' dort die alte Version von T50AltExtr seines Amtes walten und krieg' somit auch, was ich will.

 

ThiloX wird's schon mal richten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...