Zum Inhalt springen

Eggbeater SL vs. Shimano PDM 770


Empfohlene Beiträge

Grüß euch,

 

ich bin am schwanken oben genannter Modelle und würd gern mehr Infos erhalten.

 

Z.b. wies mit der Bewegungsfreiheit im eingeklinkten Zustand ist. Sitzt man da bei beiden Fest am Pedal, oder kann man leicht hin und her rutschen?

 

Bis jetzt hab ich diesen Beitrag gefunden, der ein wenig Aufschluss gibt.

 

Hatte die XTR von Shimano und jetzt die Eggbeater SL.

 

XTR (Modell von vor 10 Jahren ;))

 

+ fester Halt

+ Dauerbelastung top

+ sehr robust

 

- recht schwer

 

...Einstieg wie bei ner Skibindung..mittlerer Druck und die Auslösung nicht sofort, sondern bei moderatem Druck nach aussen..

 

Eggbeater

 

+ leicht

+ schmutzabweisend

 

- mein rechtes "klackert" (ist aber eher vernachlässigbar)

 

...Einstieg bisserl gewöhnungsbedürftiger als beim XTR...leichter bis mittlerer Druck und die Auslösung sofort bei jeglicher Drehung nach aussen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mal Faktum ist, dass man bei CrankBrothers immer ein gewisses Lotteriespiel eingeht, ob die Lager halten, oder nicht. Amerikanische Gründlichkeit nennt sich das :D

 

Puncto Lagerung gibts halt bei Shimano-Pedalen überhaupt keine Probleme, soweit es meinen Erfahrungs- und Wissensschatz betrifft.

 

Ich persönlich mag auch die Shimano-ähnlichen Pedale lieber, da ich beim Treten gern etwas "Fleisch" unterm Schuh hab.

 

Bin nat. eine 100-Kilo-Hobette und daher kein Maßstab, aber mir drückten die Schneebeserl einfach zu viel in die Sohle.

 

Wobei sich das mit einem Schuh mit exclusiver Carbonsohle sicher auch beherrschen lässt ;)

 

Schau dir mal XPedo, Ritchey Pro/WCS oder Exustar an; auch schön, auch leicht, auch halbwegs teuer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir nach langen überlgen für die PDM 970 XTR entschieden und zwar aus folgende Gründen:

- Preisgleich mit Eggbeater SL

- ich doch 95kg auf die Waage bringe und daher ehr was robustes haben möchte, als 100g zu sparen

- die Shimanos eine größere Auflagefläche im ausgeklickten Zustand bieten.

 

Ansonsten wäre in der engern Auswahl noch die Ritchey´s gewesen, aber da ich bis jetzt immer mit Shimano-Pedalen unterwegs war und somit mit mit dem Auslöseverhalten bestens vertraut bin, sind es die Shimano geworden.

 

Auf deine Frage mit der Bewegungsfreiheit im eingeklinkten Zustand:

Mit den Standard Cleats hat man ein wenig (geschätzt 5°) Bewegungsfreiraum um seitlich hin und her zu rutschen. Außerdem hat man einen schönen definierten Druckpunkt wo die Pedale auslösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werd ich zum Shimano greifen :D

Da sind die Cleats auch schon dabei :)

 

Ist bei den Crankbros genauso. Die geringe Auflagefläche hat mich noch nie gestört. Den Schuhen gefällts weniger, aber auch die habens bis jetzt überlebt.

 

Imho hat man mehr Bewegungsfreiheit in den Crankbros. Bei den Lagern musst halt Glück haben, dass du welche erwischt, die in Ordnung sind. Ich bin jetzt auch am Enduro von Shimano 424 auf Crankbrothers Acid 1 umgestiegen und habs nicht bereut. Allerdings hat das rechte Pedal schon nach ~4 Ausfahrten Spiel. :f:

 

Meine alten Eggbeaters (5 Jahre alt, genausolang haben sie auch schon ein orges Lagerspiel :D ) halten noch immer und über meine beiden Eggbeater C kann ich mich nicht beschweren. Wenn Eggbeater, dann schau, dass du sie billig bekommst. Im Inet werden die dir tw. um 40€ nachgeworfen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei den Crankbros genauso. Die geringe Auflagefläche hat mich noch nie gestört. Den Schuhen gefällts weniger, aber auch die habens bis jetzt überlebt.

 

Imho hat man mehr Bewegungsfreiheit in den Crankbros. Bei den Lagern musst halt Glück haben, dass du welche erwischt, die in Ordnung sind. Ich bin jetzt auch am Enduro von Shimano 424 auf Crankbrothers Acid 1 umgestiegen und habs nicht bereut. Allerdings hat das rechte Pedal schon nach ~4 Ausfahrten Spiel. :f:

 

Meine alten Eggbeaters (5 Jahre alt, genausolang haben sie auch schon ein orges Lagerspiel :D ) halten noch immer und über meine beiden Eggbeater C kann ich mich nicht beschweren. Wenn Eggbeater, dann schau, dass du sie billig bekommst. Im Inet werden die dir tw. um 40€ nachgeworfen. :)

 

Diese 2 kleinen Kugellager gibts bei Conrad um 2,50 Eu/Stück. Wenn Spiel des Pedals größer wird kann man: Ein Rostfreies Plättchen, einpassen bzw. den Besen auf einer Platte auflegen und mit leichten Hammerschlägen mit der Finne nach innen wölben, natürlich alle 4 Seiten am Besen. So beseitigte ich das unnötige Spiel...:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

just for info,

 

ich hab mir jetzt die PDM540 geholt. Dachte anfangs das bei den kleineren keine Cleats dabei sind(stand nix in der Artikelbeschreibung)

 

waren aber doch dabei :D

 

bin auch schon n wenig herumgefahren damit und bin sehr zufrieden. am wochenende gibts mal die erste hügeligere strecke :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...