Zum Inhalt springen

GA-Einheiten. Sinnvolle Länge?


Empfohlene Beiträge

Hallo bikeboardler,

hab folgende These aufgestellt:

GA wir bevorzugt mit Dauermethode verbessert/trainiert. Ziel: Fettstoffwechsel verbessern, etc.

Angenommen ich konzentriere mich auf MTB-XC Rennen mit max. Dauer von 2,5 Stunden, welche länge der GA Einheiten ist da sinnvoll?

Klar ist Dauermethode -> je länger desto besser. Zeit ist allerdings knapp und training soll so effizient wie nur möglich gestaltet werden.

Da XC ja hauptsächlich vollgas ist, würde es doch sinn machen GA Einheiten mit 2,5 - max. 3 stunden zu fahren und die restliche zeit mit KA, Training im EB etc. einzuplanen.

Stimmts? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchaus sinnvoll. Längere GA Einheiten maximal im Frühjahr. Während der Saison nur noch zur erhaltung.

 

Ich halte lange GA Einheiten unter der Saison durchaus für sinnvoll, um sich noch einmal einen Schub für das Saisonende zu holen.

Hab damit schon sehr gute Erfahrungen gemacht!! :toll:

 

Natürlich mit anschließender Regeneration.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte lange GA Einheiten unter der Saison durchaus für sinnvoll, um sich noch einmal einen Schub für das Saisonende zu holen.

Hab damit schon sehr gute Erfahrungen gemacht!! :toll:

 

Natürlich mit anschließender Regeneration.

 

Lg

 

 

Hi

 

Wie lange dauert bei dir eine lange GA Einheit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sigal:

d.h du teilst deine hauptsaison in 2 teile auf: feb/märz:GA, märz/april: weniger GA, dafür intensiver.........

mitte des jahres machst du dann eine kleine pause und fängst wieder mit GA an.....

meine frage war eher unabhängig von dem saisonzeitpunkt gemeint.

mich würde einfach interessieren ob es überhaupt (auch im frühjahr) notwendig ist 3+ std. ga zu machen wenn der wettkampf ohnehin nur ca. 2 stunden dauert.

Bringen die einheiten über 3 stunden so viel mehr bezügl fettstoffwechsel etc.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mark: die richtig langen Einheiten dauern bei mir so zwischen 5-7 Stunden.

 

@pedro: Ich halts so

 

Nov-April fast ausschließlich GA

ab April mach ich dann ein paar schnelle Einheiten. Ich muss aber sagen, dass ich versuche mich von Rennen zu Rennen zu steigern.

Ein paar Intervalle im GA Training reichen mir im Frühjar!

 

Du musst das so sehen wie beim Hausbau. Wie willst ein gscheides Dach bauen, wenn die Stockwerke unterhalb alle orsch sind...

GA ist der wichtigste Bestandteil für eine gute Leistung.

und GA-Training macht immer Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, im Marathon is hald GA wirklich das absolut wichtigste, vor allem auf den langen Distanzen.

 

Jegliche Intervalle die zu früh kommen belasten den Körper mehr als es wirklich bringt. So fehlt einem oft der nötige Punch für die Saisonmitte bis Saisonende. Diese Erfahrung hab ich gemacht.

 

Im Winter bau ich schon ab und zu Intervalle ein, aber wirklich nicht viele.Die Form im Sommer kommt dann ganz von alleine durch die Rennen.

 

Ab nächster Woche bereite ich mich auf die Trans Schwarzw. vor. Da fahr ich wieder längere Einheiten.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will der Threadersteller jetzt rein auf XC gehen oder auch auf Marathons?

 

Wenn nur XCs gefahren werden ist ausschließliches GA Training bis April in Frage zu stellen.

 

Konzentrier mich auf die kurzen Strecken bei der challenge und top six, also keine "echten" xc rennen... aber von der belastung her ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezogen auf die Trainingszeit oder auf die Anzahl der Einheiten?!

Lg

bezogen auf die trainingszeit, was heißt wenn du zb. 600 stunden im jahr trainierst sollten ca. 400 stunden im grundlagenbreich sein:)

die rennen extra, denn da ist man eh fast nie im grundlagenbereich:D

 

anders gesagt 15.000 jahreskilometer wären dann ca. 10.000km im grundlagenbereich und die restlichen 5.000km für intervalle, kraft usw. zuzüglich auch noch die rennen.

 

auf deutsch gesagt wenn du 3 stunden radeln gehst solltest dich ca. 2 stunden davon im grundlagenbereich aufhalten.

 

umso besser deine grundlagen sind desto schneller erholst du dich nach attacken die du mitgehen mußt oder bergaufstücken;)

wie schon gesagt wurde, grundlagen sind der keller des hauses und auch bei rennen die zb. nur 2 stunden dauern unverzichtbar;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bezogen auf die trainingszeit, was heißt wenn du zb. 600 stunden im jahr trainierst sollten ca. 400 stunden

 

anders gesagt 15.000 jahreskilometer wären dann ca. 10.000km im grundlagenbereich und die restlichen 5.000km für intervalle, kraft usw. zuzüglich auch noch die rennen.

 

 

hmm, mir wär das viel zu viel muss ich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...