Zum Inhalt springen

xtr 2003 schaltwerk mit sram rocket?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

is die kombi möglich ??

muss ich da das schaltwerk umstellen?

 

[ergänzung]

fahr momentan das mittellange xtr 2002 schaltwerk, nur tut sich das mit dem 34hinten ein bissl schwer, trotz 29er als kleinstes blatt vorne :rolleyes:

um genau zu sein: hab beim einstellen gemerkt, dass die zähne vom 34er ritzl die schaltröllchenzähne leicht berühren, seitdem hab ich das schaltwerk so eingestellt das es nicht mehr auf das 34er schalten kann, um die röllchen nicht zu beschädigen!

[/ergänzung]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auf meinem neuen bike genau diese Kombi, funktioniert gut, hab nur ein problem mit dem 8er, der will nicht so recht.

Das einzige was ist das der Index für hinten verkehrt rum geht, gewöhnt man sich aber schnell daran.

Vielleicht sollte ich dann geleich mein Problem in den Raum stellen das wenn ich vom 9er auf den 8er schalten will nicht rauf hupft, sonder ich muss zuerst am 7er und von dem am 8er anders funkt es nicht.

Wenn ich die Zugspannung so einstelle das der 8er geht, gehen dafür alle anderen Gänge schlecht.

 

Beim Schaltwerk gibts aber eine Schraube mit der man den Abstand zu den Ritzeln einstellen kann, hast du mit der schon probiert zum einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@luki

das wirst du nie wegbringen weil die rasterung scheinbar nicht mit den 02er teieln konform geht......

 

also ich hab da schon mal ne halbe std. schaltung eingestellt und wenn alle gänge gut gelaufen sind war ein gang meistens nicht fahrbar oder eben so wie du es beschrieben hast zerst auf den 7er und dann auf den 8er musst.

 

hab das 03er teil dem händler zrückbracht und er meinte: keine ahnung warum des net geht....... :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du a fully oder a HT??

 

bei mir gehts beim sugar2 net da hab i des gleiche prob. wie du aber mit shimaoshifter, sramshifter...

 

bein vertex gibts kane probleme

 

vielleicxht is des a fully problem wergen den bouden oder so hob nämlich schon alles ausprobiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch Probleme ( und zwar gewaltige ) mit einer XTR 02er Kombi und einem SRAM 9 fach Kranz.

 

Wenn ich Vorne am kleinsten Blatt bin dann Springen die Gänge 4-9 hin und her. Hin und wieder kann es auch passieren das mit vorne die Kette am Blatt "hängen" bleibt und mitgezogen wird was damit endet das alles blockiert :k: :k:

 

was soll ich machen ?

 

am besten wird sein ich bau einen 02er oder 03er XTR Kranz ein, oder nicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normalerweise passen alle neueren sram kränze mit allen shimano ketten, werfern und hebeln zusammen.

 

wenn bei dir echt gar nix geht würd zuerst den händler fragen weil mit ferndiagnosen is immer schwer. sonst könnte es sein dass du eine zu alte kette fährst aber wie gesagt alles vermutung. im großen und ganzen würde ich sagen einstellungssache.... (grenzen checken/seilspannung...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SRAM-Rocket und Shimano-Schaltwerke funktionieren einwandfrei, wenn man die Bowdenzüge nicht außer acht läßt. SRAM-Shifter haben aufgrund ihrer Bauweise weniger Toleranzen als die Shifter Shimanos. Also Bowdenzüge auf richtige Verlegung checken, öfter fetten.

 

Das wird gern vergessen, dadurch kommt es leicht zu Schaltschwierigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von eltoro

hab auch Probleme ( und zwar gewaltige ) mit einer XTR 02er Kombi und einem SRAM 9 fach Kranz.

 

Wenn ich Vorne am kleinsten Blatt bin dann Springen die Gänge 4-9 hin und her. Hin und wieder kann es auch passieren das mit vorne die Kette am Blatt "hängen" bleibt und mitgezogen wird was damit endet das alles blockiert :k: :k:

 

was soll ich machen ?

 

am besten wird sein ich bau einen 02er oder 03er XTR Kranz ein, oder nicht ?

 

Über das "Chainsuck"-Problem wurde hier schon einiges berichtet. Mit der Suchfunktion wirst fündig. ;)

 

Was die Schaltschwierigkeiten betrifft, könnte auch ein (minimal) verbogenes Schaltauge verantwortlich dafür sein. Überprüfe das Schaltauge, bevor Du die Schaltseilspannung neu regulierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...