Zum Inhalt springen

Umwerfer abgebrochen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei mir ist vor einiger Zeit eine Speiche gerissen und heute ist sie in den Umwerfer hineingezogen worden. Der ist wiederrum abgebrochen und nun hab ich die Bescherung!

Kann mir wer sagen was ich machen soll? Einfach die Befestigung austauschen? Oder einen neuen Umwerfer?

Keine Ahnung!

IMG_0006.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meinst Du das Schaltwerk!

Tja, würde bevor ich mir ein XT Schaltwerk kaufe, mal ein neues Schaltauge besorgen, das Teil was gebrochen ist.

Solltest beim Bikehersteller ohne Probleme bekommen.

Dann würde ich das neue Schaltauge mit dem XT Schaltwerk wieder montieren und mal einstellen, dann siehst -vorrausgesetzt Du kannst das- eh gleich, ob das Schaltwerk auch einen Schaden abbekommen hat.

So kannst einmal die höheren Ausgaben vermeiden. Falls Du lernst, dass das Schaltwerk auch an Schaden hat, hilfts eh nix und Du musst Dir ein Neues besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"nur mit dem rahmen kompatibel" ist gut...des muas passen!

am besten du besorgst dir das bei dem händler wo du das rad her hast, sonst kannst nur schauen, dass du ein kompatibles findest...

sonst kuckst du hier...des könnts sein:

 

http://schaltauge.templ5.internet1.de/index.php/cat/c102_Solution.html/XTCsid/428c4bafb743d1e314fc9ceefdc41b1d

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das - in deinem Fall defekte - Schaltauge gehört ausgetauscht. Da es ziemlich viele unterschiedliche Versionen gibt, kannst du entweder bei dem Händler anfragen, wo du das Rad gekauft hast, und er bestellt dir ein Passendes.

 

Oder du schaust zu einem größeren Bike-Händler, ob er ein passendes Herumkugeln hat.

 

Da du aus Ober-Grafendorf bist, würd ich mal in St. Pölten zum Radsport Strobl oder ins Radstudio am Bahnhofplatz schauen. Mag sein, dass du da was kriegst.

 

Wenn das Schaltauge getauscht ist, schraubst du einfach dein Schaltwerk wieder dran, und es sollte wieder alles so funktionieren, wie bisher.

 

Ein neues Schaltwerk brauchst du ziemlich sicher nicht, da das Schaltauge mit einer Soll-Bruchstelle versehen ist.

 

Wenn man so will, kann man das als Verschleissteil sehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...