Zum Inhalt springen

defektes Gewinde bei 4kant Kurbel nachschneiden ?


magas66
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin gerade dabei ein Radl aufzubauen und hab da gerade ein Problem mit der Kurbel. Die Kurbel habe ich gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat wohl beim Demontieren das Gewinde (wo der Abzieher greift) total "vernudelt" :( soweit ichs erkennen kann sind der ersten Steigungen total im Eck. Will mir Kurbelschrauben mit integrierten Abzieher montieren, daher meine Frage: kann das Gewinde soweit nachgeschnitten werden ? Wenn ja, wer kanns machen ?

Danke für Eure Hilfe :wink:

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin gerade dabei ein Radl aufzubauen und hab da gerade ein Problem mit der Kurbel. Die Kurbel habe ich gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat wohl beim Demontieren das Gewinde (wo der Abzieher greift) total "vernudelt" :( soweit ichs erkennen kann sind der ersten Steigungen total im Eck. Will mir Kurbelschrauben mit integrierten Abzieher montieren, daher meine Frage: kann das Gewinde soweit nachgeschnitten werden ? Wenn ja, wer kanns machen ?

Danke für Eure Hilfe :wink:

Martin

es gibt von var einen gewindeschneider der ein übermass schneidet.der nachteil ist aber das du nur mit dem speziellen abzieher,der in dem schneideset dabei ist kurbel wieder runter bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke mal für Eure Antworten !

hab mal gelesen, daß für defekte Gewinde beim Schaltungsauge Rep.sätze gibt (Helicoil ?)

vlt. gibts die ja auch mit dem Gewinde das ich brauche ?

jemand eine Ahnung ?

 

Helicoils gibts eigentlich für fast jede Art von Gewinde. Nachdem es sich ja bei dem Kurbelgewinde eh um ein "normales" metrisches Gewinde handeln dürfte, sollte so ein Einsatz in jeder besseren Schlosserei machbar sein.

 

Oder du kennst wen, der Maschinenschlosser, Werkzeugmacher oder so ist; der kann dir unter Umständen sowas auch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke mal für Eure Antworten !

hab mal gelesen, daß für defekte Gewinde beim Schaltungsauge Rep.sätze gibt (Helicoil ?)

vlt. gibts die ja auch mit dem Gewinde das ich brauche ?

jemand eine Ahnung ?

 

gibts auch von VAR.ist aber kein helicoil sondern ne Hüllse die ins aufgebohrte schaltauge reinkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...