Zum Inhalt springen

Federgabel flattert beim Bremsen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Habe einen etwas älteren Stumpjumper von Specialized und seit ca. 3 Monaten eine Marzocchi Federgabel drauf!

 

Wenn ich meine Vorderbremse ziehe, dann fängt die Gabel zu flattern an, Amplitude ca. 0,5 bis 1,0cm - und das schon bei leichtem Bremsen! (unabhängig vom nachfolgenden Problem)

 

Und das zweite Problem:

 

Ebenfalls bei aktiver Vorderbremse, gibts bei einer bestimmten Stelle an der Felge (gleich neben dem Ventil) immer einem Ruck, fühlt sich aber nicht so an als wärs ein unsauberer Felgenstoß (sieht man auch nichts davon), sondern eher so, wie wenn die Bremskraft kurz auslassen würde. ( Merkt man vor allem beim Langsamfahren ganz gut).

 

Kennt dieses Problem schon jemand von euch?Kanns sein, daß die Felge da eine Verjüngung hat? Was kann man dagegen machen?

 

 

Wie sehr können das obengenannte Flattern und das Schlagen beim Bremsen meiner Federgabel, dem Lenklager und v.a. meiner Sicherheit schaden?

 

 

 

Danke, Gedo :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gedo

Kennt dieses Problem schon jemand von euch?Kanns sein, daß die Felge da eine Verjüngung hat? Was kann man dagegen machen?

 

 

Wie sehr können das obengenannte Flattern und das Schlagen beim Bremsen meiner Federgabel, dem Lenklager und v.a. meiner Sicherheit schaden?

 

 

 

Danke, Gedo :mad:

 

Das Problem ist schon einmal vorgekommen. Die Felge war, wie Du richtig vermutest, mit einer ungleichmäßigen Stärke versehen. Wenn ich mich recht erinnere, war das eine Weinmannfelge.

 

Auch schon vorgekommen ist dieses Phänomen bei überhitzten Felgen: An der Bremsflanke waren punktförmige Erhebungen im Alu. Folge von Überhitzung.

 

In beiden Fällen war nach Felgentausch das Problem behoben.

 

Tip: Probier einmal ein anderes Laufrad aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fivel

oder es is ein achter...

 

Nein, ein Achter ist eher auszuschließen.

Eine Möglichkeit wäre noch, daß die Bremsbeläge nicht richtig eingestellt sind: Berühren sie, in Fahrtrichtung gesehen, zuerst hinten die Felge, so könnte ein gewisses Bremsrubbeln entstehen. Allerdings dürfte die Gabel dann nur kaum merkbar flattern, nicht extrem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

traurig, wo ich das les wird mir ein problem in erinnerung gerufen, an das ich mich schon gewähnt hatte:

 

meine magura hs33 rubbelt richtiggehend an der felge und das bewirkt ebenso den flattereffekt. grauslich...

 

beläge getauscht, felge gereinigt, bremse optimal eingestellt, headset nachgestellt,etc... ohne erfolg, dafür hinten bei gleicher felge tadellos und vorne dieses besch****ne vibrieren. bereits beim langsamen schieben des bikes und leichtem bremsen knarzt es deutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...